Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Hilfe zum Bau eines Wikingerstuhls
geschrieben von: Oregano
Datum: 2007-05-31 17:30

Als Holz kannst du alles nehmen,was für den Außenbereich geeignet ist.
Dazu zählt sowohl Laub, als auch Nadelholz. Vergiss das mit dem einreissen.Das liegt an der jeweiligen Faserigkeit des Holzes und ist nicht von Laub oder Nadelholz abhängig.
Empfehlen kann ich da Kiefer, Eiche (mein Favorit.sieht gut aus ist tierisch robust und wetterbeständig .Im Notfall perfektes Lagerfeuerholz :-)),Lärche...

würde dir allerdings von harzhaltigen Hölzern wie Fichte,Kiefer,Douglasie und Lärche abraten.Die sind zwar super witterungsbeständig aber wenn du auf Hargallen triffst (und das wirst du) und die an der Sitzfläche liegen hast,dann sind bei warmén Wetter die Klamotten vollgeklebt.

Ich rate dir wircklich zu Eiche. Wichtig hier !Splintholz ist NO GO.Das ist der ca 2cm breite helle Streifen zwischen Rinde und Kernholz. Der gammelt sofort und ist die Leibspeise eines jeden holzverzehrenden Insekts.
Wichtig falls du den Stuhl aus einem Brett, ohne zu verleimen, bauen willst. die rechte Seite des Brettes (die zum Mittelpunkt des Baumes gerichtete Seite/erkennt man an den Jahresringen) wird beim Schwinden rund, die andere natürlich dann hohl. Ich würde dann also die später die linke Seite als Rückenteil wählen um im hohlen Teil zu sitzen. Einen schönen rustikalen Effekt bekommst du,wenn du die Bretter sägerau lässt (so wie se aus dem Sägewerk kommen) und nur leicht anschleifst, damit die nicht ganz so rau sind aber immer noch Struktur haben. Das würde nicht ganz so fabrikmäßig aussehen.

Leimholz sieht nicht so schön aus hat aber den Vorteil,dass es sich kaum verzieht und so einen annöhernd ebene Oberfläche bleibt. Bei meinem Stuhl hab ich die Leisten breiter als gewöhnlich (3 Stück an der Zahl) gelassen. Sieht gar nicht schlecht aus und besser als die schmalen Leisten beim Leimholz. Außerdem kann man schön Astlöcher etc mit einbauen. Wenn du verleimen willst such mal nach Verleimregeln. die zeigen dir an,wie du die Leisten legen musst,damit die Jahrringe so gegeneinander arbeiten,dass das Brett annähernd Eben bleibt. Bei Fragen kann ich dir auch gerne ne Zeichnung dazu schicken.

Mit Öl evtl auch Olivenöl bekommst du nen schönen Kontrast zwischen dunklen und hellen Teilen(nicht das schwarze aus dem Auto :-)). Das Holz wird dann schön angefeuert. ist bei den Sägerauen aber vielleicht schwierig, wenn der lappen seine Faern im Holz hängen lässt (habs noch nicht versucht).

Wie gesagt Bei Fragen FRAG



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Hilfe zum Bau eines Wikingerstuhls christian_lottenburger 2007-05-23 21:54
Re: Hilfe zum Bau eines Wikingerstuhls christian_lottenburger 2007-05-23 22:05
Re: Hilfe zum Bau eines Wikingerstuhls Fred (ja, genau DER) 2007-05-24 01:23
Re: Hilfe zum Bau eines Wikingerstuhls william 2007-05-27 10:00
Re: Hilfe zum Bau eines Wikingerstuhls Fred (ja, genau DER) 2007-05-27 10:56
Re: Hilfe zum Bau eines Wikingerstuhls Oregano 2007-05-31 17:30
Re: Hilfe zum Bau eines Wikingerstuhls Andrej Pfeiffer-Perkuhn 2007-05-31 18:30
Re: Hilfe zum Bau eines Wikingerstuhls Oregano 2007-05-31 18:53
Re: Hilfe zum Bau eines Wikingerstuhls Andrej Pfeiffer-Perkuhn 2007-05-31 21:24
Re: Hilfe zum Bau eines Wikingerstuhls Gänsekiel 2007-05-24 06:34


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.