Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: air brush
geschrieben von: FrankS
Datum: 2007-05-25 17:01

Nun ich will nicht sagen das es mit Wasser nicht geht aber nach meinen persönlichen Erfahrungen ist Wasser mit Latexmilch totaler Unfug.
Hab dazu einiges zu berichten...

„Erfahrungsbericht: Das Sprühen von Latexmilch“


Fabrikat Naturlatex, vorvulkanisiert und mit Ammoniak stabilisiert.
Bezug beim www.Marketender.de


Spritzpistolen:

- Profimodell von Sata mit Sprühbildverstellung, Druckregelung und Mengenregelung.

- Günstigeres Modell von Walther 1,5mm Düse


Die Milch:

Die Latexmilch flockt bei mir, bei dem Versuch sie mit Wasser oder div. Lösungsmittel zu verdünnen , z.B. zu Reinigungszwecken. Wasser ist aber ganz extrem was das angeht. Aceton zum Reinigen der Pistolen ist nutzlos.
Hier hilft nur erst Trocken reinigen, dann zum Schluss nass.

Ich vermute ein ähnlicher Effekt stellt sich ein, wenn man Abtönfarbe beimengt, nur geschieht das ganze wohl etwas feiner… De facto konnte ich bei mir mit der Menge der Abtönfarbe die Viskosität der Latexmilch zustellen. Zuviel Tönung lässt jedoch auch die Milch irgendwann stark verdicken, bzw. schnell hart werden, was dazu führt, dass die Pistole nach längerem Gebrauch versifft und schlagartig dicht ist.
Habe festgestellt, vor dem eigentlichen Sprayen, muss die Waffe mit einem dünnen Latexfilm benetzt werden, z.B. mit einem Schwamm. Sonst läuft die ganze Suppe sofort wieder runter und haftet nicht. Kannste voll vergessen.
Latex reagiert sofort mit Pistolen aus Messing. Es verfärbt sich und gerinnt vorzeitig.


Zu den geeigneten Pistolen:

Die "kompliziertere" Pistole ist aufwändig in der Reinigung. Wird das gesprühte Objekt nicht in einer Temperkammer zum schnelleren Trocknen animiert, verklebt die Pistole zwischen den Trocknungsintervallen. Daher nach jedem Sprühgang Pistole reinigen.
Das günstigere Modell lässt sich sowieso schneller reinigen. Trotzdem lästig.

Sprühen: Mit ca. 1 – 1,5 Bar und 1,5 mm Düse, ohne Sprühbildverstellung geht sehr gut.


Meine persönliche Meinung: Ein Profiairbrushpistölchen sollte NIE mit Latex in Konktat kommen. Es sei denn man bringt Schatteneffekte und Applikationen auf, dass macht man dann aber besser nur mit der Airbrush-farbe und auch nur damit. Aber ich will niemanden davon abhalten seine 200€ Airbrushpistole mit Latex zu probieren.

Soviel zu meiner Erfahrung mit Latex und Spraypistolen.



Gruß Frank S. der nur von SEINER Latexmilch, da aber mit Sicherheit , nichts als die reine Wahrheit berichtet.



Gibts nich....



Thema geschrieben von Datum/Zeit
air brush toudwat 2007-05-03 10:41
Re: air brush Reinhard 2007-05-03 12:43
Re: air brush Talian 2007-05-25 13:31
Re: air brush FrankS 2007-05-25 17:01
Re: air brush Lindenbaum 2007-05-26 13:08
Re: air brush Lindenbaum 2007-05-28 23:06
Re: air brush Reinhard 2007-05-29 06:56
Falscher Post [kT] will Admin das hier löschen ? FrankS 2007-05-26 15:59
. FrankS 2007-05-26 16:01
Re: . Taman 2007-05-26 18:38


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.