Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Anderthalbhänder
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2007-04-17 21:57

Hi,

die Bemerkung im anderen Thread, mit den "Viel-Spielern" war ernst gemeint, wenn eure Waffen 1-2 mal die Woche zum Einsatz kommen, also vielleicht 70 Tage im Jahr, seid ihr einfach "Viel-Kämpfer" und dementsprechend "kurz" halten Eure Waffen. Wenn euch einer sagt, ein LARP-Schwert hält 5 Jahre, und der hat es dabei "nur" 10 Tage pro Jahr in Gebrauch, ist das halt eine ganz andere Beanspruchung bei Euch.

Also: fürs regelmäßige "Trainingslarp" was einfaches, bei Bedarf kann man da auch selber mal die Spitze neu machen o.ä. - Optik dürfte ja egal sein, oder?

1½-Händer wäre nicht meine Wahl, weil es eben ein 1½-Händer ist, und Du keine ½-händige Waffe/Schild für die freie halbe Hand kriegst.
Also kein Schild+1½-Händer, kein 1½-Händer+Kurzschwert o.ä. weil es eben ein 1½-Händer ist.
Die Dinger wurden historisch dann sinnvoll, als Schilde (wegen der Rüstungsentwicklung) wegfielen, im LARP sind Schilde aber allgemein sehr effektiv, weswegen man auch den Kampf mit und gegen Schildträger üben sollte, selbst wenn man selber was anderes dabei hat.

Das, was im LARP als Kurzschwert rumläuft, wäre für manchen Kreuzritter schon ein schönes Schwert gewesen, somanches LARP-"Langschwert" ist für kleinere Leute schon zu lang, ein Ding, das Du als "1½-Händer" kaufst dürfte definitiv so lang sein, dass es unhandlich wird - für mich kleinen Menschen sind mehr als 80cm Klingenlänge mit Schild untauglich (gerne auch nur 70-75cm).
Das von Dir im anderen Thread verlinkte Schwert finde ich ... sonderbar - schau Dir mal reale Schwertformen an, das ist ein 1,10m-Zweihänder, bei dem die Fehlschärfe sich irgendwie zur Parierstange hingezogen fühlt.
1,10m ist "die Standardlänge" für LARP-Schwerter, weil man da am 1m-Kernstab nix machen muss - vorne 6-7cm Spitze, hinten 3cm Knödel dran, fertig. Ein Schwert aus einem halben 1,50m-Kernstab wird halt gerade etwas kurz als "Langschwert", nämlich vielleicht 66cm Klingenlänge. Letzteren in 90+60 zu teilen und sich zwei Schwerter mit +80 und +50cm Klingenlänge zu basteln, finde am geschicktesten - letzteres ist toll, um Gegner im Dungeon, im Wald, in Räumen etc. zu vermöbeln.

Dann brauchst Du nur noch:
- diverse Dolche, und wenn es nur zum gebrochene-Arme-schienen oder spritzende-Wunde-mit-Dolch-und-Halstuch-zudrehen ist.
- eine schwere Armbrust, damit deine bevorzugte Heilerin sich nach der Schlacht auch traut, Dich ggf. zu finden.
- eine Waffe für "Monster mit mehr LP als ich Finger hab", ich nehm da den Amboß am Stiel
- was handliches unters Kopfkissen (nicht zu scharf!)
- allgemein was für Knochenmänner (Streitkolben)
- was für den Ent (Axt, Fackel)
- ein Schlachtreihen-Schild
- ein Dungeon-Schild
- ein Essmesser
- all dies doppelt
- ein Holzknüppel aus dem Wald, wenn alles o.g. wieder mal beim Schmied ist
- jemand, der Dir beim Tragen hilft.



Bernd



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Anderthalbhänder toudwat 2007-04-17 19:33
Profi vs. Amateure Gänsekiel 2007-04-17 20:28
Re: Profi vs. Amateure Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2007-04-18 05:23
Re: Anderthalbhänder Cataldo 2007-04-17 20:46
Re: Anderthalbhänder toudwat 2007-04-18 12:57
Re: Anderthalbhänder Helme Haffax 2007-04-23 20:24
Re: Anderthalbhänder Bernd Neumann 2007-04-17 21:57
Re: Anderthalbhänder Thraxas 2007-04-18 06:49
Silberwald toudwat 2007-04-20 15:42
Re: Silberwald toudwat 2007-04-20 15:43
Re: Silberwald Helme Haffax 2007-04-23 20:27
Re: Silberwald Lyras 2007-04-27 13:21
Re: Anderthalbhänder Lyras 2007-04-23 16:48


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.