Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Lederrüstung - Rat gefragt
geschrieben von: Tobias Schmid
Datum: 2007-02-19 16:15

Hi Raban,

also quasi eine abgespeckte Version der Rüstung.

Wenn das Ganze ohne Träger funktionieren soll könnte man Ideen bei einer römischen Lorica Segmentata klauen.

Eine Schnittzeichnung findet sich unter:

http://www.roman-artifacts.com/Armor%20Fragments%20&%20Attachments/Segmentata%20buckle%20floral%20backing/segmentata%20buckle%20floral.htm

Hier allerdings die 3 "Bauchreifen" nicht hinten und vorne schließen, sondern seitlich. Ich würde wahrscheinlich sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite einen 4ten Streifen anbringen, der seitlich allerdings nicht ganz rumgeht, sprich seitlich nicht verschlossen wird.

Als oberen Abschluß könnte man ein grob V-förmiges Stück Leder benutzen, wobei die Kopföffnung innen liegt und die beiden "Arme" mittels Lederriemen und Schließen verbunden werden. Ein 4 - 6 cm breiter Streifen gibt einen Stehkragen und das Halsteil wird ebenso wie die unten liegenden Streifen mit senkrechten Lederstreifen befestigt, so ähnlich wie hier unter Leathers:

http://www.larp.com/legioxx/lorica.html

Für den Oberarm könnte man etwas ähnliches wie dieses hier nehmen.

http://www.armourarchive.org/patterns/spaulders_sinric/

Oder sich ebenfalls bei einer Lorica Segmentata bedienen, siehe ebenfalls auf LegioXX.

Nimm ca. 3 -4 mm dickes, vegetabil gegerbtes Leder für alle "Rüstungsteile" und etwa 1,5 mm dickes Leder für die innenliegenden Streifen. Preisübersicht gibts auf www.lederhaus.de.
Als Nieten bieten sich Hohlnieten aufgrund der einfachen Verarbeitung an, selbstverständlich kannst Du auch mit Alu- oder Kupfernieten mit Unterlegscheibe arbeiten.
Wenn Du Hohlnieten nimmst, nimm bitte Messingnieten oder Bronzefarbene, silbern vernickelte Nieten sehen in meinen Augen nicht schön aus.

Solltest Du Dir die Arbeit mit dem Färben sparen wollen kannst Du auch vorgefärbte Hälse kaufen, bitte kein Schwarz (siehe silberne Hohlnieten).

Leder läßt sich in naßem Zustand formen, sprich mit geeignetem Werkzeug, z.B. runder Schraubenziehergriff, von der Fleischseite aus herausdrücken.

Nachdem das einzige zu formende Teil bei obiger Bauweise die obersten Schalen des Oberarmschutzes vom Armourarchive wären kann dieses auch entfallen und mittels einer Flechtnaht als Schüssel geformt werden.
Mit dem Härten von Leder habe ich bisher nur eingeschränkte Erfahrung, da kann Dir sicher jemand anderes besser helfen.

Zum Färben:

Oil Dye ist Dein Freund, wenn Du Latexhandschuhe und einen gut gelüfteten Raum hast. Die großen Flächen lassen sich in Blockfärbung mit einem Schwamm leichter färben, als mit den Wollpuscheln. Soll Deine Rüstung ebenfalls schattiert werden, wie bei der Vorlage gilt es erst die hellen Farben aufzutragen und dann vorsichtig in mehreren Schichten die dunkleren.

Habe ich erwähnt, daß schwarzes Leder keinerlei Schutz bietet? ;)

Laß die einzelnen Teile gut trocknen, bevor Du die nächsten Schichten aufträgst, sonst kann es passieren, daß Dir das Ganze verläuft. Sind die einzelnen Stücke gefärbt werden die KAnten versiegelt, Edge Coat, schwarz (aber nur ausnahmsweise) oder geschmolzenes Bienenwachs.
Apropos Wachs sprich härten. Ich habe keine Erfahrung mit dem Färben von Leder und anschließender Härtung, bzw. umgekehrt. Ich vermute, daß das Leder beim Härtevorgang dunkler wird. Wachsgehärtetes Leder wird sich aufgrund der verschlossenen Oberfläche nicht mehr färben lassen.
Farben: Schwarz fällt ja wegen der Genfer Konventionen aus, die Töne von gelb über verschiedene Schattierungen braun, sowie rot lassen sich gut färben und sind ziehmlich lichtecht. Blaue und grüne Lederfarbe ist des Teufels, läßt sich nicht so gut färben, muß evtl. verdünnt oder in vielen! Schichten aufgetragen werden und beide sind nicht lichtecht.

Fettige Chipsfinger sind der Feind jeder sauberen Färbearbeit.

Als Abschluß bei ungehärtetem oder mit Wassergehärteten Leder würde ich entweder Acryl Resoline für eine glänzende Oberfläche nehmen oder Satin shine für eine matte Oberfläche. Bei einer Härtugn mit Wachs fällt der letzte Schritt vermutlich weg.

So oder so ähnlich könnte es gehen, wo kommst Du her, gibts Lederläden in Deiner Umgebung, am besten mit einer ordentlichen Beratung vor Ort?

frohes Schaffen


Tobias

PS: Ich würde mich freuen, wenn Du vom fertigen Produkt Bilder / Bilderlinks ins Forum stellst.




Thema geschrieben von Datum/Zeit
Lederrüstung - Rat gefragt Raban 2007-02-18 21:25
Re: Lederrüstung - Rat gefragt Axel aka Daralec 2007-02-19 08:39
Re: Lederrüstung - Rat gefragt Tobias Schmid 2007-02-19 09:44
Re: Lederrüstung - Rat gefragt Raban 2007-02-19 13:50
Re: Lederrüstung - Rat gefragt Tobias Schmid 2007-02-19 16:15
Re: Lederrüstung - Rat gefragt Uli 2007-02-19 19:56
Re: Lederrüstung - Rat gefragt Raban 2007-02-20 09:43
Re: Lederrüstung - Rat gefragt Uli 2007-02-20 14:30
Gibt es inzwischen Ergebnisse, Erfahrungen, Bilder? kT Tobias Schmid 2007-03-18 12:18


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.