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Re: Golem
geschrieben von:
Cartefius
Datum: 2007-02-18 12:28
> Der Golem heisst bis jetzt einfach Golem weil er in etwa sowas
> ist und auch noch nicht fertig ausgearbeitet ist, die
> Definition kann ich problemlos ändern, euch würde
> wahrscheinlich Matschbeutel als Name gefallen.
Der selbstgegebene Name sagt nichts über ein Kostüm aus und hat keinerlei Auswirkungen auf das Spiel. Wichtig ist alleine dass du dem Anspruch deiner selbstgewählten Rolle entsprichst.
> Anfragen was die Meinung mehrerer SL´s betrifft sind unterwegs.
>
> Das der Golem nicht mächtig ist habe ich nirgends geschrieben
> aber ich bin auch nicht unzerstörbar und ich habe den Char
> nicht ausgedacht um SC´s und NSC´s zu klatschen sondern in
> erster linie um einen dummen, freundlichen Stein zu spielen der
> Befehle seines Meisters befolgt. Aber vor allem für ganz viel
> Spass mit meiner Gilde und anderen Spielern sowie NSC.
Erstens halte ich so eine Rolle nur für kurze Stippvisiten für reizvoll, da sie außerhalb von ein wenig Posing und eventuellen Kampfszenen keinerlei Spielpotential bietet. Was macht ein Golem den ganzen Tag? Er steht bewegungslos herum. Und die ganze Nacht? Das gleiche. Gespräche, Lagerleben, Mahlzeiten, Geselligkeit, all das muss im Out-Time stattfinden, weil diese Beschäftigungen schlicht nicht zu einem Golem passen.
Bist du sicher, dass dir das vier Tage am Stück "ganz viel Spaß macht", oder willst du die Rolle immer nur als Kriegsmaschine für eine Stunde am Tag rausholen und danach wieder eine andere Rolle spielen?
Ich denke auch, man sollte einen Golem wenn dann auch richtig spielen. Damit meine ich nicht mal die historisch-kabbalistische Vorlage, sondern nur das gängige Klischee des künstlichen, willenlosen Dieners aus unbelebtem Material. Also nichts im Sinne von "ich habe bei einem Ritual freien Willen bekommen", das verwässert das Konzept und macht es wieder uninteressant, weil es sich immer weniger von normalen "Elementarwesen" unterscheidet, denen im Larp oft den Ruf des Powergamers anhaftet.
> Powerplayer sind für mich Idioten die es darauf anlegen durch
> z.B. Amulete unsterblich zu sein und Waffenspezialist und
> Waffenmeister haben und dann noch mit tollen verzauberungen auf
> ihren Waffen 5 ansagen.
Ich weiß, Powergaming machen immer nur die anderen und es ist so lange in Ordnung, solange es irgendwo etwas schlimmeres gibt.
Fragen wir mal ganz einfach: Kann dein Charakter Dinge, die über die Fähigkeiten eines normal nach dem entsprechenden Regelwerk erstellten Charakters hinausgehen? Nach deiner Beschreibung sieht es ganz so aus, mit Waffenimmuniät, erhöhtem Nahkampfschaden und Rüstungspunkten, die weit über die eines ungerüsteten Menschen hinausgehen. Du begründest das ganze damit, dass das ja für die Darstellung der Rolle notwendig wäre und dass das in deinem Hintergrund festgeschrieben steht.
Was ist da jetzt der Unterschied zum Dämonenmagier mit der verzauberten Waffe, der das gleiche Argument vorbringt?
Es ergibt sich ja schon recht deutlich, dass dieser Charakter für wenig anderes als für den Kampf ausgelegt ist, auch wenn du behauptest, damit nicht in jede Schlachtreihe zu rennen. Schadet ja auch nicht, da es dem Hintergrund entspricht, ein Golem eignet sich ja für wenig mehr als zum Leibwächter und Gabelstapler.
Jetzt hast du aber genau auf diesem Gebiet extreme Vorteile, und führst als Argument an dass du dafür auf anderen Gebieten Nachteile hättest. Klingt nicht besonders überzeugend, oder?
Grundsätzlich halte ich einen Golem durchaus für machbar und für bereichernd, wenn er verdammt gut dargestellt ist (siehe zwei der drei in diesem Thread angebenen Links) und quasi als "Kriegsmaschine" eingesetzt wird, genau wie eine Kanone oder ein Dampfpanzer. Als Rolle für einen Spielercharakter halte ich ihn aber kaum für umsetzbar, spaßfördernd oder ausgewogen.
Wenn du unbedingt einen willenlosen Diener spielen willst, warum versuchst du es nicht mal mit einem weniger übermächtigen Geschöpf? Das kann von einem einfachen bezauberten oder einer Gehirnwäsche unterzogenen Sklaven bis hin zu allerlei Dienerkonstrukten wie man sie als Helfershelfer böser Magier in diversen Fantasyvorlagen findet reichen.