Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Paladin
geschrieben von: Nount
Datum: 2006-12-08 11:51

Gut, dann gehe ich jetzt mal nur von der Klamotte aus und nicht vom Spiel ;)

> Vom Stil her stelle ich mir irgendwie sowas vor:
> http://www.planetdiablo.com/studiouriel/mc_paladin.html
> http://elfwood.lysator.liu.se/art/n/e/netanel/paladin.jpg.html
> http://amethyst-angel.com/cosgallery_paladin.html
>
> Gut das sollte jetzt vielleicht nicht ganz so billig aussehen,
> wie das Cosplay Kostüm.

Hm, die Sachen sind schon sehr verschieden. Eine genauere Beschreibung wäre hilfreich. Was GENAU möchtest du von welchem Bild übernehmen?
Wenn du zeichnen kannst, wäre eine Skizze hilfreich.

> Gibt es LARP-Läden, wo man Gewandung oder Rüstung in dem Stil
> bekommt? Oder kennt jemand gute Bau- und Bastelanleitungen oder
> Schnittmuster?

Das wird recht aufwändig werden (zumindest zeitaufwändig), daher wird Kaufen eine sehr teure Lösung werden. Alle Läden, die ich kenne, haben nur die gleiche Standardware, die an Schlichtheit nicht zu überbieten ist, also müsste das extra angefertigt werden. Und dann ist es egal, wo du es kaufst ;)
Anleitungen gibt es zu Hauf, aber nicht für solche auffälligen Sachen. Da müsste man einen Schnitt/eine Anleitung für etwas Einfaches nehmen und abändern.

Ich versuche mal zu beschreiben, wie ich das machen würde. Ich kann allerdings nicht gut unterscheiden, was Rüstung und was Kleidung ist ...

1. Beim ersten Link scheint der Kerl zuunterst Hose und Tunika aus einem graubraunen, sehr faltig geschobenen Stoff zu tragen - wirkt auf mich wie gestrickter Stoff; das Zeug sieht nämlich exakt so aus wie meine gestricken Stulpen *gg* Das Gelbe darüber könnten Beinlinge sein. Oder gold-/messingfarbene Oberschenkelplatten. Und Kniekacheln. Das alles dürfte kein Problem sein. Schnittmuster für Hose, Beinlinge und Tunika findest du hier.
Die Unterschenkelbekleidung würde ich mit einer Gamasche überm Stiefel realisieren. "Riegel" aus Leder, diese Niete könnte man auch durch eine Zierniete ersetzen, das Rote würde ich aus bordeauxrotem Samt machen, darauf eine goldene Kordelstickerei (also eine Kordel in Form legen und annähen), in die Mitte einen roten "Edelstein", das Ding kann ja auch aus Glas oder Plastik sein. So eine Gamasche ist eigentlich nicht schwer; eine Anleitung (äh, ja, für Frauen *gg*) findest du hier.
Die Schultern könntest du entweder aus Metall kaufen oder aus Leder oder aber (so habe ichs gemacht, ist halt am billigsten ...) aus Stoff und dann füllen mit Volumenvlies/Füllwatte/was auch immer. Dann würde ich aber einen edlen Stoff wie Samt (nur kein Pannesamt) nehmen. Bei mir sieht das so aus.
Die Armschienen würde ich durch andere ersetzen, die sehen viel zu futuristisch aus. Plattenhandschuhe kann man überall kaufen.
Solche Gürtel mit ganz ganz vielen kleinen Gürteltäschchen gibt es zu kaufen, ich weiß aber grad nicht, wo. Die Gürtelschnalle kann man ja durch eine auffälligere ersetzen. Und wenn man will, kann man so einen "Lendenschurz" auch noch dran befestigen. Aus Brokat oder Jaquard, gefüttert und/oder verstärkt (z.B. mit Vlieseline gefüttert).
Die Brustplatte wird so wohl nicht zu kriegen sein. Aber mit Rüstung kenn ich mich auch nicht gut aus, daher übergehe ich jetzt auch mal den Helm (den man natürlich auch aus Leder machen könnte).

2. Beim zweiten Bild erkennt man leider die Details nicht gut. Der Typ könnte einen Rock tragen, der faltig liegt oder der aus gebogenen Bahnen besteht. Könnte auch eine Art Lederschürze sein. Die Armschienen dürften kein großes Problem sein (aus Leder oder Metall - aus Metall sollten sie aber weniger spitz sein. Ich weiß nicht, wie groß du bist, aber bei einem Freund sind die Spitzen der Armschienen exakt auf meiner Augenhöhe, wenn er zum Schlag ausholt, und ich steh da dann nicht so gern neben ihm ...); er scheint einen quer abgesteppten Gambeson zu tragen, darunter eine Tunika. Die Brustplatte ist wieder sehr speziell und ich weiß nicht, inwiefern das zu realisieren wäre. Den abstehenden Kragen würde ich nicht aus Metall machen, sondern aus Leder oder (mit Vlieseline verstärktem) Stoff. Das ist überhaupt kein Problem, wenn man einen Gugelkragen modifiziert und dann zwei Schichten macht.

3. Das dritte Bild ist das am ehesten umsetzbare, aber leider auch das schlichteste. Über Hose und Tunika trägt der Kerl scheinbar geschlossene Beinzeug unterhalb des Knies, oben Oberschenkelplatten und zusammengestückeltes Armzeug und recht ungewöhnlich geformte Schulterplatten am Kettenkragen befestigt ist. Und er hat einen Stehkragen. Das dürfte alles weniger ein Problem sein, nur wäre jemand, der Arme und Beine schützt und dabei weder Kürass noch Helm trägt, natürlich ziemlich dämlich. So ein Wappenlappenüberwurf ist im Larp auch nicht schön, für einen Paladin sollte es ein geschlossener Wappenrock sein.
Das einzig Auffällige an dem Bild sind die Ornamente. Dazu lies dir mal diese Seite durch, am besten ganz. Dann hast du einen guten Überblick darüber, was an Verzierungen möglich ist.

Bilder aus Spielen und Zeichnungen sind zwar eine gute Inspirationsquelle, man muss aber bedenken, dass vieles, was dann als Bild toll aussieht, real einfach nur blöd und langweilig ist oder schlicht nicht umsetzbar. Da sind Fotos und Filme einfach besser.

dayvs GE-ve
Stefanie



Sage nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. (Matthias Claudius)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Paladin Sparhawk Anakha 2006-12-08 09:19
Sieht richtig geil und kreativ aus! Willkommen im Larp *kt* Drowschreck 2006-12-08 09:41
Re: Paladin eggbert 2006-12-08 09:48
Re: Paladin Gregor aka Sigmund von Hohensteyn 2006-12-08 09:56
Re: Paladin Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2006-12-08 10:30
Re: Paladin Gregor aka Sigmund von Hohensteyn 2006-12-08 11:00
Re: Paladin Siegesmund Schoeffe 2006-12-08 13:00
Re: Paladin Cataldo 2006-12-08 13:14
Re: Paladin Fred (ja, genau DER) 2006-12-08 11:30
Re: Paladin Pater Jonathan Piraeus 2006-12-08 10:19
Re: Paladin Sparhawk Anakha 2006-12-08 10:21
stimmt... Pater Jonathan Piraeus 2006-12-08 12:49
Re: Paladin Nount 2006-12-08 11:51
Re: Paladin Binabek 2006-12-08 13:08
Re: Paladin Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2006-12-08 13:47
Gold. Da muss Gold rein. Robert Waldhans 2006-12-12 09:44
Re: Gold. Da muss Gold rein. Grischa 2006-12-14 17:16


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.