Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Materialien für kleine Rüstungsteile
geschrieben von: Reinhard
Datum: 2006-10-13 07:27

Hallo,

ah verstehe. Ok, dann hätte ich da einen anderen Vorschlag. Das läßt sich vermutlich aus Kunststoff recht einfach machen. Da kann man jetzt über das Material streiten, aber da fällt mir als erstes Polycarbonat ein. Das Zeug wird in der Industrie gerne für durchsichtige Maschinenwände oder Absperrungen verwendet. Das ist übrigens das Material, aus dem CD's gefertigt werden. Überleg dir mal, wie robust eine 5 mm dicke CD wäre, dann kannst du dir vorstellen was das Zeug aushält. Natürlich, kann man auch irgend welche Faserverstärkte Materialien verwenden, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ihr eine Belastung habt, bei der Faserverstärkte Platten in der von euch gewünschten Größe da deutlich mehr aushalten als Polycarbonat und die Verarbeitbarkeit und der Preis dürften eindeutig für Polycarbonat sprechen.

schau mal unter

Wikipedia-Eintrag zu PC

und wenn die Wikipedia schon darauf verweist, dann gleichmal ein paar Preise

Beispielpreise

Einzig bei der Lackierung des Zeugs sollte man aufpassen, was man verwendet, weil es auf manche Lösungsmittel recht empfindlich reagiert. Da wäre PVC besser geeignet, das finde ich aber mechanisch nicht so gut wie PC. Auf alle Fälle sollte das jeder 3-Mann Maschinenbau-Betrieb besorgen und verarbeiten können. Solange man keine Faserverstärkten Kunststoffe verwendet ist die Verarbeitung mit ganz normalen Maschinen und Werkzeugen selbst ohne Atemschutz kein Problem. Da kommt's nur darauf an, ob ihr die Möglichkeiten (vernünftige Werkstatt), die Fähigkeiten (halbwegs begabter Heimwerker) und die Zeit habt das selbst zu machen, oder ob ihr das einen der besagten 3-Mann Betriebe machen lasst und dafür zahlt.

Ich könnte mir aber immer noch vorstellen die Teile aus Blech zu stanzen, das wäre von den Fertigungskosten wohl das günstigste. Spricht da prinzipiell was dagegen?

Wenn ihr das in größerer Stückzahl machen wollt, dann könnte ich mir noch vorstellen die Teile als Spritzgußteile zu fertigen. Aber da bewegen wir uns schon in industriellen Stückzahlen, weil so eine Spritzgußform schon ein paar Euro kostet. Da könnte man dann mit der Farbe und der Oberflächenstruktur aber so richtig hübsche Kunstwerke erschaffen. Rechne doch mal aus, wie viele Teile mit welchen ca. Abmessungen ihr braucht, dann kann ich mal abschätzen, ob das eine realistische Option ist.

cu Reinhard

P.S. könntest du bitte noch den link in deinem Ausgangsposting reparieren, dann könnte man direkt drauf klicken.



Nachricht bearbeitet (Fri 13.10.06 09:55)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Materialien für kleine Rüstungsteile Kensen 2006-10-11 16:35
Re: Materialien für kleine Rüstungsteile Valien 2006-10-11 18:09
Re: Materialien für kleine Rüstungsteile Kensen 2006-10-11 23:01
Re: Materialien für kleine Rüstungsteile Richi 2006-10-12 06:03
Re: Materialien für kleine Rüstungsteile Valien 2006-10-12 06:37
Re: Materialien für kleine Rüstungsteile Kensen 2006-10-12 21:34
Re: Materialien für kleine Rüstungsteile Reinhard 2006-10-12 07:10
Ich kenne ja jemanden... Uli 2006-10-12 14:36
Re: Ich kenne ja jemanden... Reinhard 2006-10-12 15:16
Nene... Uli 2006-10-12 19:24
Re: Materialien für kleine Rüstungsteile Kensen 2006-10-12 21:40
Re: Materialien für kleine Rüstungsteile Reinhard 2006-10-13 07:27
Re: Materialien für kleine Rüstungsteile Valien 2006-10-13 08:51
Re: Materialien für kleine Rüstungsteile Reinhard 2006-10-13 09:32
Re: Materialien für kleine Rüstungsteile Kensen 2006-10-13 22:05


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.