Die Masken werden in erster Linie in der
Maelstrom-Kampagne genutzt. Viele Ideen dieser Kampagne sind mir ohnehin recht positiv aufgefallen - grundsaetzlich gibt es eine feste Hintergrundwelt (es ist ohnehin in England anscheinend eher verbreitet, einen Character pro Anbieter zu haben und nicht wie hier mit dem gleichen Char zu verschiedenen Veranstaltern zu gehen) mit einem vorgegebenen Mindestmass an Kostuemaufwand und mehreren Landeshintergruenden - und damit einhergehend auch verschiedenen Spezies mit teilweise recht unterschiedlichen Kulturen.
Grundplot ist die "Entdeckung einer neuen Welt" - quasi die Fantasy-Eroberung von Amerika - komplett mit eingeborenen "primitiven" Ureinwohnern. Um eine fortlaufende Geschichte simulieren zu koennen hat man zwischen den Events die Moeglichkeit zu (begrenzten!) Aktionen ausserhalb des Spiels - welche direkten Einfluss auf das naechste Spiel haben koennen. Mit dem Konzept "Players make Plot" (jedenfalls zum grossen Teil) fahren sie wohl recht gut damit.
Die Geschichte lernt nie aus sich selbst heraus - doch vermag sie Jene zu lehren, die auch dazu bereit sind, ihr zu lauschen.