Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Robe selber nähen
geschrieben von: Nishram
Datum: 2006-10-25 18:24

Einfachstes Schnittmuster findest du hier:

http://www.gewandungen.de/anleitungen/cotte.html

Da du jedoch eine Robe nähen möchtest, gibt es folgende Änderungen:

- Die Länge sollte bei einer Robe natürlich bis ca. Mitte Wade gehen, was sich bei Reiseroben sehr empfiehlt, da man sonst sich ständig auf dem Saum tritt oder man muß die Robe ständig raffen->unpraktisch, wenn man damit reisen möchte.

- Spar dir die Keile (nicht die Zwickel!); nur damit es keine Mißverständnisse gibt: Die Keile sind die Dingsies links und rechts von dem Teil der Robe, der von der Hüfte abwärts geht. Statt der Keile nimmt du einfach einen Stoff, der breit genug ist, sodaß der Saum der Robe in einem Stück ausgeschnitten werden kann

- übertreib es nicht mit den Trompetenärmeln ;) ich kenne Magier, die müssen zum Essen die Dinger zusammenknoten. Meine Ärmel sind 30cm an der Schulter und 40 bis 45 cm (weiß nicht mehr so genau) am Handgelenk - mehr fände ich unpraktisch, weniger fände ich nicht so schön :)

***

- Robe und Knopfreihen: Kann man machen, aber: wenn man eine weite, locker getragene Robe trägt und diese in der Mitte geknöpft wird, wirkt das das ganze etwas .... komisch (Stell dir vor, du würdest einen Mantel anhaben, der drei Nummern zu groß ist - und nur Unterwäsche drunter ...); wenn du es unbedingt so haben möchtest, empfehle ich dir, das ganze nicht als Robe, sondern als Mantel zu tragen - und als Robenartiger Mantel gibt es eigentlich nur den "Klassiker", nämlich die Jedirobe.

->hier der Link: http://www.padawansguide.com/obiwan1.shtml

Ist mir persönlich aber zu ausgelutscht, da allseits bekannt


Wenn man bei den Knöpfen bleiben möchte, trägt sich so eine Robe schicker, wenn Sie eng ist. Dann wird aus dieser Robe eine Soutane oder ein Zupan, auch bekannt als Neo's Matrix-Mantel aus Matrix II. Dazu gibt es haufenweisen, einfach mal die Seite "Natron und Soda" googeln, dort gibt es ein einfaches Schnittmuster.


Stoffe gibts wie immer in Internetverkaufshäusern sehr günstig, Gewicht sollte 400 gr/m und aufwärts sein.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Robe selber nähen Alfred 2004-11-16 17:15
Re: Robe selber nähen Leif Lundsin 2006-10-25 17:47
Re: Robe selber nähen Nishram 2006-10-25 18:24
Schaut mal im Larpwiki Hana 2006-10-26 12:31
Re: Schaut mal im Larpwiki Leif Lundsin 2006-10-31 14:35
Re: am Hals Bernd Neumann 2006-11-01 10:16
Re: am Hals Nishram 2006-11-01 12:52
huuuh Crimson 2006-11-01 16:41
Re: huuuh Nishram 2006-11-01 20:39
danke (kt) Crimson 2006-11-03 13:43
Re: am Hals Leif Lundsin 2006-11-03 12:54
Dürfte nicht schwierig sein Nount 2006-11-02 13:05


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.