Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Welcher Schaumstoff für ein Schwert?
geschrieben von: Megge
Datum: 2003-07-27 10:59

Also 3 mm ist imo für eine Außenschicht zu dünn ... das wird ja noch gepresst (sonst klebt der Patex net gescheit) und dadurch verliert man wieder etwas. 3mm sind ja eigentlich auch für Verzierungen gedacht, damit die Waffe durch diese nicht zu dick wird. 6mm sind eher für die Außenschicht angepracht.

Du kannst ein Schwert vollkommen aus einer Schaumstoffart machen. Man muss nur folgendes beachten: harter Schaumstoff verursacht mehr blaue Flecken (natürlich nur wenn man auch die nötige Kraft beim Schlag aufwendet), weicher Schaumstoff mehr Brüche (weil man leichter bis zum Kernstab durchschlägt).

Wir bauen auch grad wieder neue Schwerter mit 2 Schaumstoffarten. Dabei sollte aber die mittlere Schicht (10 mm) die weiche sein, denn durch das Schleifen der Klinge wird die Außenschicht an der Schneide gänzlich abgetragen, d.h. man hat wieder die innere Schicht. Ist diese nun weich ist der erste Aufschlag weich. Hat man nun einen festeren Schlag ausgeübt drückt sich der Schaumstoff stärker ein und der Anteil an härterer Außenschicht wird größer, d.h. es bremst stärker ... so haben wir uns das jedenfalls gedacht.

Es gibt natürlich auch noch ausgefallenere (sicherere) Methoden mit 2 Schaumstoffarten zu arbeiten, aber für einen Anfänger wohl etwas zuviel ^^

Ich hoffe ich konnt helfen und die Profis nehmen mich Laien jetzt nicht auseinander *um Gnade fleh*



Wozu Socken?
Sie schaffen nur Löcher!

Albert Einstein



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Welcher Schaumstoff für ein Schwert? Nount 2003-07-27 06:29
Re: Welcher Schaumstoff für ein Schwert? Megge 2003-07-27 10:59


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.