Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Lederrüstung basteln
geschrieben von: Karin
Datum: 2003-06-20 14:07

Also kurz zusammengefasst, so hab ich meine Rüstung gemacht:

1. Im Internet und in Filmen nach geeigneten Vorbildern gesucht und mir ein paar Modelle augedruckt, die mir gefallen haben

2. Die komplette Rüstung in Pappe (etwa in der Dicke von Cornflakeskartons) gebastelt und einige Male anprobiert, damit ich die Schnallenlänge und die Beweglichkeit überprüfen konnte (inkl. Nieten, für die ich Musterbeutelklammern, oder wie die heissen, benutzt habe)

3. Mir Leder (Hälse bei Lederhaus.de), Nieten, Schnallen und Garn (lässt dich bei geigneter verwendung von Nieten vermeiden) bestellt.

4. Leder nach den wieder auseinandergebauten Pappschablonen mit einem Cutter ausgeschnitten.

5. Leder an den beim Übertragen der Schablonen gleich mit eingezeichneten Nietlöchern zusammengenietet (normale flache Hohlnieten lassen sich auch mit dem Hammer und untergelgtem Leder einschlagen) bzw. genäht.

Das Leder war so dick, dass ich es eigentlich nicht mehr härten musste, aber das kommt wohl auf die jeweiligen Ansprüche an.

Sobald ich ein Foto habe, werde ich es auch auf meine HP stellen.
Das teuerste an der Rüstung ist das Leder gewesen.
Ansonsten ist es eigentlich nicht besonders schwer eine Rüstung zu bauen, wenn man erstmal ein paar gute Ideen zusammen hat.


Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen

Karin



Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Lederrüstung basteln sebastian 2003-06-20 12:17
Re: Lederrüstung basteln Rodrigo 2003-06-20 12:49
Re: Lederrüstung basteln Karin 2003-06-20 14:07
die sog. "Whisby-Plate" The Lion 2003-06-23 08:05
Re: Lederrüstung basteln Uli 2003-06-23 10:13


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.