Termine & Con-Berichte Larpinfo-Forum
Hier könnt Ihr Werbung für LARPs und andere interessante Veranstaltungen machen (Mittelaltermärkte, Kampftraining, Tanzabende etc.) und Con-Berichte schreiben.
Berichte bitte mit [Bericht] , Termine mit [Termin] kennzeichnen. 
Conbericht FRED II
geschrieben von: Kalandrina
Datum: 2003-09-15 09:31

Conbericht FRED 2
12.-14.09.2003 Adelmühle (bei Ravensburg)

Erschöpft aber glücklich bin ich von einem sehr schönen Wochenende zurück gekommen. Hier sind meine Eindrücke:

LOCATION:
Zeltplatz Adelmühle bei Ravensburg. Absolut schöner abgelegener Platz mit viel Wald drum herum, große ambientige Taverne (fast alles holzverkleidet, mit Holztischen), gute sanitäre Anlagen (für die Mädels 2 Toiletten, 5 Waschbecken, eine Dusche mit heißem (!) Wasser, bei den Männern habe ich nicht genauer geschaut.. :-0)

VERPFLEGUNG & TAVERNE:
Selbstverpflegungscon. In der Taverne gab es kostenlos Kaffee und Getränke zu sehr preiswerten Preisen. Bier 75 Cent, Apfelschorle 0,5l glaube ich 50 Cent, 0,75l Flasche Met für 2,50 und ½ Silber. 2 Silber hatte man am Anfang als Währung erhalten. Die „Silberstücke“ sahen mehr aus wie ein Riegel Schokolade, den man silbern angemalt hat, und die Orga hat sie uns mit einem etwas verlegenem „wir wissen selbst, dass das sehr minderwertiges Silber ist“ in die Hand gedrückt, aber ich fand das Geld okay.

PLOT:
Da mein Char weder kämpfen kann noch magisch begabt ist (Alchemistin) und auch nicht zu der Gattung Plotjäger gehört, habe ich den nicht komplett verfolgt.
Hintergrund des Cons war ein Markt. Und ein Markttag lockt natürlich nicht nur Händler, sondern auch Diebe an. Also hatten wir Diebe im Wald, eine böse Geschichte über ein Wesen namens Siebentöter, der letztes Jahr hier hingerichtet wurde, 2 Geister, die Geliebte waren, sich aber nicht sehn konnten (wurde durch ein Ritual aber wieder zusammen geführt), ach ja, einen meckernden Riesenpilz, genau das Richtige für meine Alchemistin. Einen Friedhof gab es noch, auf dem ein geschändetes Grab war, ein altes verlassenes Elbendorf, wo die SCs eine Urne bekamen, die sie später für ein Ritual brauchten..
Das hört sich jetzt ziemlich konfus an, aber war es eigentlich gar nicht. Ich war nur meist mit meiner Alchemie beschäftigt, und als ich mich dann mal in den Wald gewagt habe, wurde ich auch gleich von einem (übrigens sehr attraktiven J ) Räuberhauptmann als Geißel genommen.
Der Con hatte definitiv mehr Rätselelemente als Schlachten, was für meinen Char natürlich auch viel schöner war. Allerdings kamen die Krieger auch nicht zu kurz, einige Kämpfe gab es schon. Eine sehr gelungene Mischung nach meinem Geschmack.

HERVORZUHEBENDES:
Da der Con auf einem Markt stattfand, gab es einen Händler dort, einen Massagetempel und einen richtigen Schmied, das war klasse. Der hat mir dann auf dem Con für nur 1 Bier und ein paar Kekse und kandierte Mandeln eine Fibel gemacht, wobei man zuschauen konnte.
Die Barden waren auch absolut klasse. 3 Leute mit Flöte, Harfe, Trommeln, die in der Taverne richtig für Stimmung gesorgt haben. Dass die SCs/ NSCs daraufhin auch in der Taverne getanzt haben, fand ich auch sehr schön, es kam eine wirklich tolle Stimmung auf.
Was ich auch schön fand, war, dass das Ritual inKl. Entschlacht etwa um 23 Uhr vorbei war, und es sich nicht bis mitten in der Nacht hingezogen hat, wenn 1/3 der Leute betrunken, 1/3 der Leute im Bett und das restliche Drittel völlig müde und verkühlt Wache steht. So konnte man sich anschließend gemeinsam in die Taverne setzen und ausgelassen seinen (nicht unbedingt verdienten...) Sieg gegen das Böse feiern.

ORGA & SL:
Selten so eine tolle Organisation gesehen! Der CheckIn verlief zügig, Charakterbögen wurden gleich gefunden, man wurde über alles Wichtige aufgeklärt.
Es war immer eine SL zur Stelle, wenn man sich brauchte und alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Großes Lob!
Das Ambiente war liebevoll zurechtgemacht (Taverne schön mit Fellen und Waffen dekoriert) und die Kostüme ebenfalls teils sehr aufwendig (am besten hat mir der 2 m hohe meckernde Pilz gefallen. Aber das als Alchemistin wohl auch nicht verwundernswert :-)).

NSCs:
Sehr gut fand ich, dass man nicht auf den 1. (oder 2.) Blick gesehen hat, wer SC und wer NCS war. Klar, wenn ein Geist durch’s Lager läuft und SCs bequatscht, ist es klar, aber ansonsten war der Übergang sehr fließend, und es gab nicht diese typischen „das ist ein NSC, also muss ich mich mal mit ihm unterhalten, der hat bestimmt wichtige Infos für mich“- Gedanken.
Die Fairness der Kämpfe kann ich nicht beurteilen, da ich mich da mit meinem Char rausgehalten habe, aber ich habe keinen meckern hören, wie es auf den meisten Cons sonst der Fall ist („den schert es ja überhaupt nicht, dass ich „gesegnet-3 direkt“ gerufen habe...“).
Den NSC, der uns am 1. Abend die Geschichte vom Siebentöter erzählt hatte, fand ich besonders klasse. Ich bewundere Leute, die ein solches Talent haben, 20 min lang mit vollem Körpereinsatz so zu erzählen, dass man selbst das vor einem Bier vor sich schal werden lässt.
Besagter NSC hing übrigens am Tag darauf als Bettler 3 m hoch erhängt an einem Baum. Beim näher Hinschauen selbst dachte ich noch „wow, gut gemachte Puppe“. Dann kamen plötzlich 2 Touris den Weg entlang (überhaupt keine dumme Situation- 6 merkwürdig angezogene Leute stehen vor einer am Baum hängenden sehr echt aussehenden Leiche). Wir entschieden uns dann, möglichst in normalem Tonfall ein „hallo“ zu sagen, als plötzlich die für mich vermeintlich aufgehängt Puppe ihren Kopf hob und „hallo“ sagte. Da habe ich aber verwirrt geschaut...

SCs:
Bei der Anspracht hat die SL gesagt, dass fast 50% der SCs /(NSCs (?)) Newbies seien. Lob an die Newbies, man hat es wirklich quasi nicht gemerkt. Dass ein Ritual eines Newbies nicht so ergreifend ist wie dies eines 100 Contage Spielers, ist klar (wenn ich bedenke, wie paddelig ich mich auf meinem 1. Con angestellt habe...).
Bei den Spielern, die ich kennen gelernt habe, war durchweg ein gutes Zusammenspiel möglich, der Informationsfluss hat gestimmt, und ich habe eine Menge netter Leute kennen gelernt.

KRITIK:
Öhm. Ich sollte hier wohl noch etwas konstruktive Kritik anbringen, doch mir fällt nix ein. Hmm...
Ich fand, auf Spielerseite gab es recht viel Outtimegespräche (ich habe mindestens 5x die Wörter „Herr der Ringe“ gehört), aber ein Gefährte von mir meinte, er habe gar keine Outtimegespräche gehört, vielleicht war ich also nur immer an der falschen Stelle.
Naja, das ausgeteilte Silber (die aussahen wie Schokoladenriegel) war wirklich nicht sonderlich schön- aber das ist ja so eine Kleinigkeit, dass es schon fast peinlich ist zu erwähnen.


FAZIT:
5 von 5 Sternen, definitiv der schönste Con dieses Jahr.
Tolles Ambiente, das Wetter hat –abgesehen von kurzen Schauern am Samstag- gut mitgespielte, größtenteils sehr schönes RP und ich denke, für jeden Char ist etwas dabei gewesen, Kämpfe für die Krieger, Rätsel für die Rätselknacker, Rituale für die Kleriker & Magier und für die Alchemistin eine großer meckernder Riesenpilz. :-)
Wenn es sich irgendwie machen lässt, bin ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei.




Thema geschrieben von Datum/Zeit
Conbericht FRED II Kalandrina 2003-09-15 09:31
Re: Conbericht FRED II Bobel 2003-09-15 17:22
Re: Conbericht FRED II Quaan von den Amaari 2003-09-19 14:36
weitere bilder und noch ein bericht Bobel_geschäft 2003-09-25 17:01


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.