Termine & Con-Berichte Larpinfo-Forum
Hier könnt Ihr Werbung für LARPs und andere interessante Veranstaltungen machen (Mittelaltermärkte, Kampftraining, Tanzabende etc.) und Con-Berichte schreiben.
Berichte bitte mit [Bericht] , Termine mit [Termin] kennzeichnen. 
Conbericht Quirin7 - Quiriner Kriegerakademie 5
geschrieben von: kelvyr
Datum: 2003-06-23 10:38

Conbericht Quirin7 - Quiriner Kriegerakademie 5

Termin: 18.06-22.06

Ort: Der Jugendzeltplatz Aub bei Würzburg bot genügend Platz um die entsprechenden Akademiebesucher unterzubringen, die sanitären Anlagen wirkten ein wenig beengt, entsprachen aber dem "Standard", auch was die Abwesenheit von warmen Wasser anging. Zudem gab es die Möglichkeit, die Umgebung zu erkunden, das angrenzende Waldstück bot genügend Auslauf, manchmal wohl sogar etwas zu viel, nach der Schilderung einiger unternehmungslustiger Spielerinnen.

Wetter: Zu Beginn etwas durchwachsen, mit Platzregen, zum Wochenende gab es dann schliesslich anhaltendes Schönwetter.

Essen: Da diese Veranstaltung als Selbstverpfleger-Con ausgeschrieben war, musst man selbst für sein leibliches Wohl sorgen. Eine Anregung war, hier in Zukunft dem Tross eine stärkere Rolle zukommen zu lassen, und die Essensplanung entsprechend zu organisieren.

Ablauf: Nachdem die Veranstaltung als Akademie-Con deklariert war, gab es entsprechende "Kurse", die man je nach Vorliebe belegen konnte, für Ambientespieler war der Tross die Möglichkeit, sich dort aufzuhalten und das Geschehen zu beobachten. Weiters gab es Ausbildungskurse für Krieger, Offiziersanwärter, Späher, Feldscher und die sog. Ausserordentliche Einheit (im englischen würde man sie wohl Special Ops nenne). Geboten wurde eine entsprechende "Grundausbildung" für die jeweiligen Kurse, die Ausbilder machten auf mich als Beobachter einen entsprechend kompetenten Eindruck, sowohl was Erfahrung als auch Einsatz angeht. Der krönende Abschluss war die Abhaltung der Manöver und entsprechende Prüfungen, für die es in einer Abschlusszeremonie Zertifikate gab, die neben der Teilnahme auch den jeweiligen Einsatz des Teilnehmers anzeigten.

Plot: Die Umgebung der Akademie wurde als befriedetes Gebiet deklariert, sodass man sich frei bewegen konnte, entsprechende Verhaltensregeln wurden zu Beginn erklärt. Durch die Verwendung von "Trainingswaffen" (alle Waffen wurden durch ein entsprechendes "Gegenstück" ausgetauscht), wurde der friedliche Charakter dieses Veranstaltung, trotz des militärischen Hintergrunds, verdeutlicht. Ziel der Akademie war es, ihre Teilnehmer in den jeweiligen Kursen zu schulen und sie auf die Erfordernisse ihrer angestrebten Ziele vorzubereiten. Plot gab es, wenn, nur im Rahmen diverser Manöver, sprich Spieler vs. Spieler-Aktionen. Für den Spielspass war man selbst verantwortlich, was zumindest aus meiner Sicht kein Problem darstellte. Die Ausbildung bot Möglichkeiten, sich zu beschäftigen, und es gab genug Platz für Charakterplay, wer auf Bespassung durch NSCs oder Weltrettungsplots wartete, wurde naturgemäss enttäuscht. (Furchteinflössende Begebenheiten waren für manchen Offiziersanwärter wohl auch mehr die Ausbildung zu Etikette und Tanz, wenn man mir diese Bemerkung gestattet.)

Verbesserungsvorschläge: Neben der Anregung, auch Kurse und Ausbildung für den Tross anzubieten, damit auch hier einige militärische Grundbegriffe zumindest erklärt werden, gab es auch Ideen, für Nicht-Kombatanten (wie zB meinen Vorkoster) Kurse in Selbstverteidigung oder Personenschutz anzubieten, zB in Form einer "DienerIn"-Ausbildung, wo auch an sich "harmlose" Charaktäre ein gewisses Grundwissen vermittelt bekommen, sich gegen Angriffe zumindest ein wenig zur Wehr setzen zu können.

Mein persönliches Fazit: Ein schöner Ausbildungscon, mehr davon. Auch wenn ich am Anfang befürchtet hatte, dass es ziemlich martialisch abgeht (und es durchaus Ansätze von militärischem Wettbewerbsverhalten gab) konnte selbst ich (als Bundesheer-Geschädigter) mich der Faszination nicht entziehen und werde wohl beim nächsten Mal den Krieger-Ausbildungskurs buchen, sofern es nicht andere, im Punkt Verbesserungsvorschläge angesprochene Möglichkeiten gibt.

k.
P.S. Ein 3 faches Hoch auf die E.P.E. ;-) (kleiner Insider)



Nachricht bearbeitet (Mon 23.06.03 22:05)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Conbericht Quirin7 - Quiriner Kriegerakademie 5 kelvyr 2003-06-23 10:38
Re: Conbericht Quirin7 - Quiriner Kriegerakademie 5 Medicus 2003-06-24 10:06
Re: Conbericht Quirin7 - Quiriner Kriegerakademie 5 kelvyr 2003-06-24 12:16
Re: Conbericht Quirin7 - Quiriner Kriegerakademie 5 Ausbilder Charun 2003-07-01 15:21
Re: Conbericht Quirin7 - Quiriner Kriegerakademie 5 Kell 2003-07-01 22:38
Re: Conbericht Quirin7 - Quiriner Kriegerakademie 5 Bodo Birnhauf 2003-07-02 11:37


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.