Termine & Con-Berichte Larpinfo-Forum
Hier könnt Ihr Werbung für LARPs und andere interessante Veranstaltungen machen (Mittelaltermärkte, Kampftraining, Tanzabende etc.) und Con-Berichte schreiben.
Berichte bitte mit [Bericht] , Termine mit [Termin] kennzeichnen. 
[Bericht] Mittelpunkt 2008
geschrieben von: Cataldo
Datum: 2008-01-14 19:43

Kurzer Bericht vom Mittelpunkt 2008

11.-13.01.2008 JGH Oberwesel
www.larp-mittelpunkt.de

So, der Mittelpunkt ist vorüber und ich wollte die deutsche LARP Welt ein wenig an diesem Ereignis teilhaben lassen. Natürlich ist dies hier nur meine persönliche Meinung.

Organisation:
Anmelden war problemlos möglich, die Informationen im Vorfeld zwar relativ spärlich aber ausreichend. Beim einchecken erhielt man eine Tüte mit Infomaterial, darunter dem Programm (inklusive einer Liste aller Teilnehmer) und der neuen LARP Image Broschüre.
Insgesamt haben laut eben dieser Liste über 100 Personen am Mittelpunkt teilgenommen, darunter Gäste aus Finnland, Schweden, Italien, Russland, Dänemark, Belgien und Israel.

Programmpunkte:
Hier kann ich natürlich nur aufzählen, was ich selbst mitgemacht habe. Vielleicht kann jemand anders fehlende Teile ergänzen.

Meinungsinzucht im Reich der schulterklopfenden LARP Philosophen (LARPWiki)

Eine kleine Diskussionsrunde von ca. 20 Personen. Sehr interessant war hier die Tatsache, dass ein großer Teil der Kritiker nur „gehört“ hatte, dass LARPWiki sei scheiße und sich eigentlich nie wirklich mit dem Wiki befasst hatte.
Tillmann konnte hier vielleicht ein paar Vorurteile ausräumen und ein paar neue Interessenten gewinnen, allerdings driftete die Diskussion recht schnell in Richtung „Sinn und Unsinn bestimmter SC Rollen“ ab. Dennoch ein sehr gelungener Programmpunkt, denn die Diskussion verlief höflich und führte sicher zum Abbau gewisser Spannungen.

Rechtliche Fragen in Bezug auf die Veranstaltung von LARPs

Eine kleine Fragerunde unter der Leitung eines Amtsrichters, hauptsächlich um die Schwerpunkte Haftung, AGBs und Verpflichtungen des Veranstalters.
Auf jeden Fall eine sehr informative Veranstaltung, konnten hier doch einige wichtige Fragen von einer fachlich fundierten Person beantwortet werden. Auch wenn einige der Antworten für Verwirrung sorgten oder auf Unverständnis stießen (ich sage nur: Waffencheck) ist dieser Programmpunkt für alle Veranstalter als absoluter Gewinn zu werten.

Krakant – Marsch in die Finsternis

Hier wurde in kurzen Stichworten eben jenes Con (PvP Schlacht) vorgestellt und versucht, die Fragen des Plenums zu dessen Umsetzung zu beantworten. Während die Grundidee und die Organisation gut dargestellt wurden und sicher auch gut geplant sind, fehlten mir persönlich jedoch neue, Erfolgsversprechende Ansätze in den Kernproblemen des PvP Spiels (OT Vorurteile unterschiedlicher Spielergruppen, unterschiedliche Spielauffassungen, GewinnenWollen usw.).
Ich muss auch sagen, dass ich diesen Programmpunkt im Rückblick für deplaziert halte. Soll auf dem Mittelpunkt 09 nun jede Orga ihr Con vorstellen, oder bleibt dies einer „Elite“ vorbehalten? Meiner Meinung nach gehört solche Werbung nicht auf den Mittelpunkt.
Ich wünsche der Orga trotzdem gutes Gelingen

F.R.E.D. 2008

Für den FRED 08 gab es insgesamt vier Bewerber, Sieger wurde das Langhausprojekt „Wogenwolf“, dass von einer Spielergruppe auf dem Rittergut Brokeloh errichtet wurde.
Die Präsentation war mir zu kurz, gerne hätte ich noch ein paar weitere Worte zu den Projekten gehört, bzw. Fragen aus dem Plenum an die Macher gestellt. Allerdings schienen gerade die Veranstalter der eingereichten Projekte durch Abwesenheit zu glänzen.

Mittellande Sitzung

Die Sitzung der Kampagne verlief dieses Jahr erstaunlich schnell. Es gab wenig Diskussionsbedarf und eigentlich erschien mir das Plenum ziemlich einig. Nur das ewige Gegröle der großartigen A-Land Fraktion aus dem Hintergrund, insbesondere bei der Vorstellung neuer Länder, erinnerte mich ein wenig an besoffene Fussbalfans.

Die Abende

Die Abende wurden zur Kommunikation und zum Genuss alkoholischer Getränke genutzt. Im „Livingstone Club“ gab es hervorragende Cocktails und angeregte Diskussionen. Ich hatte die Gelegenheit mit LARPern der verschiedensten Fraktionen und Stilrichtungen zu sprechen, und Meinungen von Angesicht zu Angesicht auszutauschen. Sehr erfrischend und wesentlich netter, als die ewigen Forendiskussionen.
Nebenbei wurden natürlich neue Projekte geplant, allerhand Spiele gespielt und sogar getanzt. Ich persönlich wurde von Italienern im Tischfussball geschlagen und von Thilo Wagner beim Poker ausgenommen

Der ganze Rest

Für die Teilnehmer standen natürlich zahlreiche weitere Programmpunkte zur Verfügung, darunter einige „Mini LARPs“, die ich zwar nicht besucht habe, die aber durchaus positive Resonanz fanden, ausserdem gibt es im Keller einen Pool und es wurde eine Outdoor Sauna eingerichtet.
Der ehemalige Mittellande e.V. hat sich nun in Deutscher Liverollenspiel-Verband e.V. umbenannt und sich weitgehend von der Kampagne abgenabelt um nun die Interessen des LARP breiter vertreten zu können. Meiner Meinung nach ein durchaus löblicher Ansatz, der mit „LARP am Limes“ und der Image Broschüre erste Früchte trägt. Bleibt natürlich abzuwarten, in welche Richtung sich dieser Verein letztendlich entwickelt.

Fazit:

Sehr gelungene und empfehlenswerte Veranstaltung.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008-01-14 19:59.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
[Bericht] Mittelpunkt 2008 Cataldo 2008-01-14 19:43
Re: [Bericht] Mittelpunkt 2008 Daron 2008-01-15 00:59
Re: [Bericht] Mittelpunkt 2008 Admin_Thilo 2008-01-15 07:24
Re: [Bericht] Mittelpunkt 2008 Karsten Dombrowski 2008-01-16 17:51
Re: [Bericht] Mittelpunkt 2008 Cataldo 2008-01-15 11:20
Re: [Bericht] Mittelpunkt 2008 Stephan*Harald* 2008-01-16 17:44
Re: [Bericht] Mittelpunkt 2008 Uli 2008-01-16 18:41
Re: [Bericht] Mittelpunkt 2008 Leomar 2008-01-18 10:59
Re: [Bericht] Mittelpunkt 2008 Cataldo 2008-01-18 11:42
Re: [Bericht] Mittelpunkt 2008 Irian 2008-01-18 16:50
Re: [Bericht] Mittelpunkt 2008 Cataldo 2008-01-18 17:39
Re: [Bericht] Mittelpunkt 2008 RomanS 2008-01-18 22:48
Re: [Bericht] Mittelpunkt 2008 Cataldo 2008-01-18 23:57
Re: [Bericht] Mittelpunkt 2008 Elana 2008-01-19 06:23
Re: [Bericht] Mittelpunkt 2008 RomanS 2008-01-19 09:31
Re: [Bericht] Mittelpunkt 2008 Uli 2008-01-19 09:52
Re: [Bericht] Mittelpunkt 2008 Cataldo 2008-01-19 10:36
Re: [Bericht] Mittelpunkt 2008 Terandir 2008-01-20 19:02
Re: [Bericht] Mittelpunkt 2008 Stephan*Harald* 2008-01-19 10:37


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.