Termine & Con-Berichte Larpinfo-Forum
Hier könnt Ihr Werbung für LARPs und andere interessante Veranstaltungen machen (Mittelaltermärkte, Kampftraining, Tanzabende etc.) und Con-Berichte schreiben.
Berichte bitte mit [Bericht] , Termine mit [Termin] kennzeichnen. 
[Bericht] Eisenmark I
geschrieben von: Uli
Datum: 2007-10-29 16:50

ORGA: Eisenmark
CON: Eisenmark I - Ein Tag zum Feiern?!
ORT: Mennersberg bei Kastl, Oberpfalz, Bayern

ANREISE: Unproblematisch.

CHECK-IN:
Verlief zügig und Problemlos. Obwohl ich Conzahler war wurde meine Zahlung nicht in eine Datenbank o-ä. eigegeben. Hier sollte die Orga aus Eigeninteresse genauer Buch führen.

ERSTER EINDRUCK:
Spieler und NSC Lager klar getrennt, ein hübsches Gelände mit einem gemauerten Hauptgebäude das Fundus und Waschräume enthielt. Die Waschgelegenheiten waren imho ausreichend, keinesfalls aber luxuriös - so gab es zB bei den Männern nur eine seperate Duschkabine. Nix für Luxuslarper, aber imho in Ordnung.

ORGA/SL:
War in der Regel immer gut erreichbar und ansprechbar. Ein dickes Lob an die SL im NSC-Lager. Diese waren immer freundlich und verstanden es uns NSC zu motivieren. So sollen SL immer sein!

LOCATION:
Sehr schönes Gelände wie bereits angedeutet. Spieler und NSC Lager waren durch einen bewaldeten Hügel gut voneinander getrennt, trotzdem aber ausreichend nah zusammen. Lediglich die bespielte Fläche war - imho plotbedingt - etwas klein. Es gab an und für sich nur drei bespielte Flächen: Das Spielerlager und die davorliegende Wiese, eine Lichtung im Wald und ein Dungeon.

PLOT:
Naja. Für meinen Geschmack 08-15 mit unnötiger Mutantenstadelei. Ein Jahr ist es nun her, dass die Insel Eisenmark vom Festland abgetrennt wurde und ihre Unabhängigkeit erlangte - das soll gefeiert werden. Doch wie so oft kommt es ganz anders: Denn vor einem Jahr stürzte auch ein Meteorit auf die Insel Eisenmark. Dieser zerstörte eine Mine und sorgte dafür, dass eine Spinne mutierte. Fortan brachte diese unschuldige Minenarbeiter unter ihre Kontrolle und verbreitete Angst und Schrecken - just in dem Moment als die Helden ankommen...
Dazu trieb eine Räuberbande im Wald ihr Unwesen, denn die Minen waren zu gefährlich geworden und die Arbeiter dadurch arbeitslos. Auch die Holzfäller fürchteten sich die Axt zu heben, denn ein Ent beschützte die Wälder...

ABLAUF:
Der Ablauf vermutlich nicht sonderlich überraschend und relativ vorhersehbar. Die NSC wechselten zwischen mutierten Minenarbeitern und Räubern und hatten imho überwiegend Spaß. Die Räuber waren in ihrem Handeln sehr frei, was uns erlaubte Spieler dumm anzureden - womit diese zum Teil überfordert waren. Wie Reinhard es ausdrückte: "Die kennen nur noch Liverollenkampf". Explizit ausgenommen sind hier der Trupp Köche die unseren Angriff aus Hunger mit Käse, Brot und Wurst abwehrten. Sehr schön!

Die Spieler bleiben mit allgemein jedoch als eher träger Haufen in Erinnerung. Es wagten sich nur sehr wenige Gruppen aus dem gemeinsamen Lager. So mussten die NSC im Wald etwa 15 Minuten Lärm machen um den Ent einzuführen - letztlich kamen dann etwa 10 Leute, der Rest zeigte sich unberührt. Selbiges galt für Angriffe aufs Lager - es dauerte idR sehr lange bis Spieler auf Bedrohungen reagierten...

PRO:
Schönes Spielgelände.
Tolle ORGA/SL.
ZT frei agierende NSC Rollen die Interaktion mit den Spielern erlaubten.
Reinhard der mich in seiner Jurte übernachten lies und mir Speis und Trank gewährte. :)
Einige schöne Momente des Rollenspiels - als Alrik um Gnade zu winseln und vom tragischen Schicksal zu klagen; die Köche; ...
Tolles Entkostüm.
Nette Atmosphäre im Dungeon.

KONTRA:
Durschnittlicher Plot der wenige überraschende Elemente enthielt.
Durchwachsene Kostüme - die Spinnenwesen stellten imho oft Minimalkostümierung dar; hier wäre keine Verkleidung mehr, ich will mehr Menschengegner.
Auch wenn mir der Dungeon gefiel, war er imho nicht nötig - er war - glaube ich - kaum in Benutzung und band viele Ressourcen.

FOTOS:
Wie immer auf http://www.dauli.de/galerie/gallery2/v/Liverollenspiel/07-10-26+Eisenmark+I/
Leider sind die meisten Fotos auf Grund der ungünstigen Lichtverhältnisse nicht sonderlich berrauschend... Meine Kamera rauscht bei ISO 400 einfach viel zu stark - dafür gibts ein paar Filmchen vom Ent in Aktion.

FAZIT:
Für mich ein durchaus gelungener Con der mir viel Spaß bereitete. Der Con bot eine gelungene Mischung aus Kampf, Spiel und OT Gesprächen. Für eine quasi Erstlingsveranstaltung verlief er recht gut, bietet aber noch Verbesserungspotential. Für die Spielerschaft gab es wohl einige Längen und die IT Dichte schien mir auch ausbaufähig (hier kann aber die Orga nichts dafür). Das uns NSC eine Mahlzeit am Samstag gegeben wurde war sehr nett und der Preis von 25 Euro auch in Ordnung. Das Wetter war zum Glück nicht so schlecht wie es hätte sein können und so erhält der Con von mir eine 2.
Mit bodenständigerem Plot und etwas mehr Handlungssträngen hätte er mir jedoch noch besser gefallen.

Danke an Reinhard, der mich in seiner Jurte aufgenommen hat und mir sogar Essen überlassen hat! :)

Uli

*hooray*



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007-10-29 17:07.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
[Bericht] Eisenmark I Uli 2007-10-29 16:50


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.