Termine & Con-Berichte Larpinfo-Forum
Hier könnt Ihr Werbung für LARPs und andere interessante Veranstaltungen machen (Mittelaltermärkte, Kampftraining, Tanzabende etc.) und Con-Berichte schreiben.
Berichte bitte mit [Bericht] , Termine mit [Termin] kennzeichnen. 
[Bericht] Blutige Tränen 2 - Atakanies LARP
geschrieben von: Uli
Datum: 2007-09-23 20:37

ORGA: Atakanies/Lorungan
CON: Blutige Tränen 2
ORT: Campingplatz Ringlesmühle/Nördlingen

ANREISE:
Die Anfahrt durch Nördlingen und die umliegende Pampa war etwas verwirrend, der Campingplatz war ausreichend leicht zu finden. Schilder hätten u.U. trotzdem nicht geschadet.

CHECK-IN:
Verlief für meine Freunde und mich problemlos, wir wurden zügig zum NSC Lager weitergeschickt.

ERSTER EINDRUCK:
Ordentliche Trennung von Spieler- und NSC Lager; das NSC Lager war auffallend langezogen: Etwa 200m Länge bei ca 20 Metern Breite. Dies erwies sich für viele NSCs später als problematisch. Leicht überdurchschnittliches Ausstattungsniveau.

ORGA/SL:
War eigentlich immer aufzufinden und ansprechbar, da meist im NSC Aufenthaltszelt. NSCs die sich nicht permanent dort aufhielten (diejenigen am hinteren Ende des Lagers) bekamen jedoch extrem häufig nichts von ablaufenden Aktionen mit. Hier hätte ich mir NSC Koordinatoren gewünscht die sich AKTIV darum kümmern, dass alle NSCs über ablaufende Aktionen informiert werden.

LOCATION:
Durschnittlich. Einige parkende Wohnwägen und die PKW der Teilnehmer störten das Ambiente. Die Sanitären Anlagen waren weitgehend sauber und in ordentlichem Zustand.

PLOT:
Es gab ihn wohl. Irgendwie. Es gab eine Blutgräfin. Was genau jedoch von statten ging, blieb mir bis zum Conende schleierhaft. Ich hätte es gerne gewußt, aber dieses mindestmaß an Hintergrundwissen kam nie bei mir (und vielen Anderen) an.

ABLAUF:
Time-In gegen 23 Uhr. Der Con sollte mit einem massiven Angriff in mehreren Wellen auf das Spielerlager beginnen. Die NSC stellten entweder Untote oder Dämonen dar, die Rollen sollten bis zum nächsten morgen behalten werden. Im Laufe des Angriffs erschien die Blutgräfin und erweckte ihre Streiter so lange zum Leben bis alle Spieler tot waren.
Eine Lautsprecheransage informierte daraufhin die Spieler, dass es sich um eine Massenvision gehandelt hatte - ein, wie ich finde, eher ungeeignetes Mittel einen Con zu beginnen.
Für einen Großteil der NSC sah die SL keine andere Beschäftigung vor als bis in die frühen Morgenstunden hinein als Untote oder Dämonen das Spielerlager anzugreifen. Obwohl ich sehr gerne kämpfe wars mir relativ bald zu blöd und so ging ich recht früh ins Bett.

Am nächsten morgen genehmigten wir uns ein sehr ausführliches Frühstück und hörten zwischen 10 und 11 die ersten Kampfschreie. Zu diesem Zeitpunkt war uns, und vielen anderen noch nicht bewußt, dass die SL NSC lediglich im "Base-Camp" briefte. Nach einem Mittagessen (wir wunderten uns, dass wir nicht gebraucht wurden) gingen wir schließlich vor und fragten welche Rollen es gäbe. Man sagte uns, dass Waldwesen und Echsenmenschen bereits unterwegs seien und auch keine weiteren Mitsreiter brauchen würden und wir doch einfach Pause machen sollten (da kamen wir gerade her). Später wurden uns Dämonenrollen angeboten; diese waren wieder auf Kampf beschränkt und boten (mir/uns) keinen Spielanreiz.

Eine andere SL ließ uns dann als Mitglieder von "Eisenschuhs Wilder Haufen", einer Söldnertruppe ins Spielerlager ziehen. Leider war er nicht in der Lage uns Hintergrundinformationen über Land Leute und momentanen Aufenthaltsort (!!!) zu geben. Uninformiert schleppten wir uns also ins Spielerlager wo es uns allerdings verboten war den Spielern irgendwie zu helfen - und sei es nur aus Dankbarkeit für die Rettung... Irgendwann kam ein Angriff bei dem sich uns die Gelegenheit bot zu sterben und der gähnenden Langeweile zu entfliehen - und wieder zurück ins NSC Lager zu gehen.

Allerdings schien es, als ob bereits wieder alle Rollenspielrollen vergeben worden waren und so blieb uns lediglich das Warten auf die Endschlacht und einleitendes Geplänkel.
Dies geschah dann so etwa gegen halb 9 und entschädigte zumindest teilweise für die vorherige Zeit. Diesmal waren wir Dämonen und konnten uns ordentlich bewegen und es ergab sich die Möglichkeit für viele nette Kämpfe.
Der Con endete deutlich vor Mitternacht (wie auch in der Anmeldebestätigung angedeutet) und erreichte somit nichteinmal 24 Stunden Spielzeit.

PRO:
Meist freundliche Orga, gut auffindbar.
Nette mit-NSC und schöne Kämpfe mit den Spielern - Danke hier an die Orks und an die beiden verfluchten Bogenschützen die mich aus meiner Deckung hinter dem Baum vom Abhang herab weggeschossen haben.
Tolles Wetter.
Heiße Getänke für NSC und große Feuerstellen.

CONTRA:
Starrer Plot, der NSC auf Schlachtvieh beschränkt.
Keine Möglichkeit zum Rollenspiel untereinander.
Kurze Dauer des Cons - 24 Stunden Spielzeit ist wirklich zu kurz.
Wenig Transparenter Verlauf des Cons - viele NSC wussten nicht, was gerade passiert.
Mutantenstadel - Untote und Dämonen im Wellenangriff - was ist mit menschlichen Gegnern oder den hässlichen Grünhäuten passiert???
Tumbe Wellenangriffe ohne NSC Intelligenz.
Keine Ausweichrollen.


FAZIT:
Der Con erhält von mir, dank des sehr guten Wetters und der schönen Endkämpfe, eine durschnittliche drei. Bei schlechtem Wetter wäre es nicht möglich gewesen zu grillen und sich gemütlich plaudernd die Zeit zu vertreiben - auf Action warten während man versucht Regentropfen auszwueichen ist nicht besonders prickelnd.
Für Spieler mag der Con vermutlich sehr interessant gewesen sein, als NSC bietet mir dieses Konzept auf Dauer zu wenig Spielanreiz.
Ich hätte mir Rollen gewünscht die freier in ihrem Handeln sind - hätte man zB die ganzen Dämonen durch Menschen/Bauern/Orks ersetzt, so hätte man um Gnade winseln, fliehen, betteln, etc. können. So war es für mich leider oft ein monotones rein ins Lager, raus aus dem Lager, rein ins Lager...
Intelligente NSC mit eigener Motivation machen den NSC UND den Spielern mehr Spaß!


Dieser Bericht spiegelt meine subjektive Meinung wider - ich bin mir sicher und hoffe, dass viele meiner Mitspieler den Con besser fanden als ich.

FOTOS:
http://dauli.de/galerie/gallery2/v/Liverollenspiel/07-09-21+Blutige+Tr_nen/
Danke an Reinhard der mir seine Fotos zur Verfügung gestellt hat (ich habe schamlos aussortiert und willkürlich nachbearbeitet)!



Uli - ich war das Kerlchen in der Braun-Roten Torsolederüstung und dem Engländerlederhelm mit Lederkragen...

EDIT: Ergänzungen und Umordnung.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007-09-24 07:45.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
[Bericht] Blutige Tränen 2 - Atakanies LARP Uli 2007-09-23 20:37
Re: [Bericht] Blutige Tränen 2 - Atakanies LARP Reinhard 2007-09-24 08:24
OT: Bilder Uli 2007-09-24 08:44
Re: OT: Bilder Reinhard 2007-09-24 09:13


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.