Termine & Con-Berichte Larpinfo-Forum
Hier könnt Ihr Werbung für LARPs und andere interessante Veranstaltungen machen (Mittelaltermärkte, Kampftraining, Tanzabende etc.) und Con-Berichte schreiben.
Berichte bitte mit [Bericht] , Termine mit [Termin] kennzeichnen. 
Re: Engonien 2
geschrieben von: Johannes
Datum: 2005-12-11 22:57

DraigAthar schrieb:

> Der Con fand auf der Freusburg nähe Siegen statt.
> Mit Navi leicht zu finden, die Wegbeschreibung allerdings war
> wohl nicht so gut, denn viele haben sich verfahren.
>
> Um die Burg herum war wenig bespielbares Gelände, so
> beschränkte sich alles auf das Innere der Burg und den
> Innenhof.
>
> Folgendes ist ein Sammelsurium der Statements, die ich am
> letzten Abend von vielen SC vernommen habe:
>
> Plot: Zuviel oder garkeiner? An den Meißten scheint er vorüber
> gegangen zu sein... (ich hab etwas davon mitbekommen, aber das
> war auch nicht besonders einfallsreich!).

Einfallsreichtum hin oder her: es war keinesfalls zuwenig an Plot und ich habe auch nicht den Eindruck, dass die meisten Spieler davon nichts mitbekommen hätten.

> Fakt ist, er war zu undurchsichtig!

Darüber könnte man diskutieren. Hinweise waren schon ziemlich weit verstreut. Aber mit ein wenig Mühe konnte man schon dahintersteigen. Es gab halt keine Plotlösungsmaschine, die einem sagte: benutze Gegenstand X mit NSC Y.

> Kämpfe: Zuviele an extrem ungünstigen Orten! Das dadurch einige
> Vasen und eine Glasscheibe leiden musste, ist kein Wunder.

Glasbruch ist passiert, aber kein Problem, wenn schnell saubergemacht wird.

> NSC, die sich direkt hinter einem endmaterialisieren und auf
> Kopf und nicht gerüstete Körperteile schlagen...

Es war *keine* gängige NSC-Praxis, auf den Kopf zu zielen. Kopftreffer kamen vor, waren aber nicht mehr als versehentlich passieren können.
Schläge auf nicht gerüstete Körperstellen sind doch ernstgemeinter Kritikpunkt, oder?

> NSC, die einen nicht ein - oder zweimal treffen, sondern wie
> wild auf einen einmoschen, obwohl weder Rüstung noch Waffe
> dabei...

"Wie wild" kann ich nicht bestätigen. Kann nur wiederholen: nicht gerüstet zu sein ist kein Grund, nicht von einem skrupellosen Gegner angegriffen zu werden.

> NSc, die halbnackt durch die Gegend laufen und Dinge von sich
> preisgeben, die man garnicht sehen will...
> (Ich persönlich fand es nicht sooo schlimm, es waren eher
> einige der männliches SC, die sich darüber beklagt haben!)

Frage mich, wann und wo das gewesen sein soll.
Kann ich nicht bestätigen.

> Endschlacht? Wo war die denn? Wann war die? Scheinbar gab es ja
> doch ein Paar SC, die daran teilnahmen (laut SC, der bei der
> Endschlacht teilgenommen hatte, waren es wohl 8 Leute).
> Im Burghof wurde darauf gewartet, dass es losgeht, dabei war
> sie schon gelaufen!
> Niemand wurde informiert, normalerweise kommt noch eine
> Abschiedsrede und ein "feiert mal schön", kam nicht,
> stattdessen standen viele SC frierend und erwartungsvoll in der
> Kälte. (Kommentar der SL: Endschlacht wird überbewertet!).
> SL, die plötzlich nicht mehr aufzufinden war, nachdem diese
> "Endschlacht" stattgefunden hatte...

Das letzte "offizielle" Gefecht war keine Endschlacht. Lag vielleicht daran, dass der "Oberböse" kein riesiger Dämon oder Orkkriegshäuptling oder sonst was war, sondern ein Mensch. Vielleicht ein Verräter und skrupelloser Kultist, aber nur ein Mensch. Dass er in seinem Wohnzimmer gestellt wurde und nicht ein einer epischen Feldschlacht (http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?DasandereLarpwörterbuch), ist vielleicht ungewohnt, aber kein Grund zur negativen Kritik, denke ich. Fakt ist, es gab keine Endschlacht. Das störte mich gar nicht Dafür wurde quasi von Freitag abend bis Samstag nachmittag *fast* ununterbrochen scharmützelt oder geschlachtet, also gab es Kämpfe genug.

> Wie man so von den anderen Spielern gehört hat, waren SL und
> Orga sowieso taub für die Anliegen und Beschwerden der Spieler!
> (wenn man ein Anliegen hatte, kam als Antwort wohl ein
> "Scheißegal", statt eine Regelung zu treffen).

Kann ich nicht bestätigen.

> Betreuung gleich null, Zimmer Organisation schlecht (auch
> gleich null) und SL gleichgültig.

Zimmerorganisation war definitiv *nicht* gleich null, sondern hat bei mir und allen, die ich kenne, gut funktioniert.


> Essen: Nur Frühstück und Abendbrot (falls wir darüber
> informiert wurden, ist das wohl an mir vorbei gegangen!).
> Kein Wunder, dass sich vorm Abendbrot (Fleischspieße, u.a.
> außen verbrannt, innen gefroren!) eine lange Schlange aus SC
> und NSC gebildet hat, für die nicht mal genug Sitzgelegenheiten
> vorhanden waren!

Die lange Schlange war sehr störend, die Sitzplätze waren in der Tat zu wenig, aber das Essen war lecker (meine Spiesse waren saftig, knusprig, nicht zu durch :))

> Und nochetwas:
> Es gab Spieler, die zwar rechtzeitig bgezahlt hatten, aber
> denen bei der Ankunft gesagt wurden, es seien keine Betten mehr
> frei!
> In vielen Zimmern waren noch einzelne Betten frei, darum wurde
> sich aber wohl nicht gekümmert (diese SC hatten
> glücklicherweise selbst an Feldbetten und Luftmatratzen
> gedacht!)

Ich bezweifele, dass das häufiger als Einzelfall gewesen ist. Ich habe von niemandem gehört, dass er nicht in einem Bett geschlafen hat.

> Die NSC hatten wohl wenigstens ihren Spaß!

Alle Spieler, die ich kenne, auch.

Ich fand die NSC, vor allem die Besetzung des Tiors-Tempel, prima. Hat mir sehr viel Spass gemacht.

Klasse waren auch die Spieler der Tiorskreaturen und der Gegner der Auserwählten in Tiors Reich.

Zwerge waren da, die zwar menschliche Durchschnittsgröße hatte, denen aber ich zumindest die Zwerge gut abnehmen konnte, weil der Rest gepasst hat.

Die Freusburg hat unüberschaubar viele Gänge, Treppen und Türen, so dass eine herrlich verwinkelte Stimmung aufkam. Klasse geeignet für auch innerhalb des Gebäudes überaschend auftretende Angriffe. Die Atmosphäre der überall lauernden Gefahr hat mir zumindest viel Freude bereitet.

Der Grundtenor von mir (und allen, mit denen ich gesprochen habe) ist jedenfalls ziemlich positiv.

> Liebe Grüße,
> DraigAthar.

Viele Grüße
Johannes



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Engonien 2 DraigAthar 2005-12-11 20:05
Re: Engonien 2 Johannes 2005-12-11 22:57
Re: Engonien 2 eggbert 2005-12-11 23:17
Re: Engonien 2 DraigAthar 2005-12-12 17:46
Meine Eindrücke Stephan*Harald* 2005-12-12 07:43
Re: Engonien 2 Hana 2005-12-13 09:31
gelöscht... Kiras 2005-12-13 14:40
Re: gelöscht... Jeremias 2005-12-13 15:17
Re: gelöscht... Kiras 2005-12-13 15:48


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.