Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Spielverbessernde Ideen
geschrieben von: Lares
Datum: 2006-08-09 14:47

Hallo Zusammen,

ich habe vor nächstes Jahr ein "innovates" Konzept auszuprobieren, und wenn etwas neu ist, warum nicht gleich ein bischen mehr?

warum Innovativ?
Der Grundgedanke, durch sehr positive Erfahrung mit Rollenspiel in dem die Welt seitens des Veranstalters vorgegeben wird (auch die Charaktere), möchte ich die Idee mit einem Klassischen Abenteuer Con Konzept vermischen, dabei soll der Hintergrund (auser logischerweise Vorhandenen Charakterhintergrund) Stück für Stück erfahren werden. Das ganze in einer vollkommen neuen Welt, die für sich steht.
Dabei geht es mir in erster Linie um eine plausible Welt, die sich im Spiel entsprechend entwickeln wird. Das ganze natülich in moderater larp geschwindigkeit das es Spass machen kann.

Das Spiel beginnt mit einer Nomadengruppe (Spieler), auf einem Wald und Wiesen-Con.

Wie kann man aber gängige Larp Probleme beseitigen, und das Spiel fördern?

Generell bin ich bei der Überzeugung angelangt, das es bei einem Zeltcon ein grosse Probleme für das Intime Spiel gibt. Das Kochen, bei dem teilweise Outime besteck, Kochzubehör und Lebensmittel verwendet werden. Dabei kann das doch wunderbar umgangen werden, so ein spontaner Gedanke meinerseits.
Man stellt einfach allen Teilnehmer Besteck zur verfügung, eine Kochmöglichkeit, sowie Lebensmittel. Das Lager kann gemeinsam Kochen und Essen, ohne das weit und breit irgendwo Plastik zu sehen ist. Gerade in einer neuen Intime Möglichkeit gibt es ja kreative Möglichkeiten Sitten und Rezepte auszuprobieren, ein Beispiel zum Besteck. Meser hat jeder, Stäbchen sind sowieso aus holz und kosten kaum etwas, holzschälchen kosten wenig, als Teller und Platten für das grosse Fest können Baumscheiben zersegt und verwendet werden, dazu braucht man nur eine Motorsäge, und am besten eine Person die damit umgehen kann *grins. Hier gleich eine Frage, Krüge und Becher. Da der Veranstalter dem Teilnehmer das ganze idealerweise zur verfügung stellt (wenn er das nicht macht, kommt man wieder von der idalen Lösung weg, und die konsequente schiene wird gebrochen, --> Plastikflschen etc.) darf das nciht teuer sein. Kann man irgendwo in 30-40 Stück Mengen günstig Becher und ein halbes dutzend Krüge kaufen? Wo gibts preiswert Holzfässer?

Grausam überbewaffnete Larpteilnehmer, das ganze Waffenzeug stellt das bild auf den Kopf, ist unrealistisch (wer brauch 4 Schwerter?) geht im Weg um, und bereitet der Orga kopfzerbrechen, die arme Kämpferische Herausforderung muss ebenfalls Hoffnungslos Überbewaffnet sein. Bei diesem Conkonzept wird entsprechend der rolle ein Schwert, Speer Bogen etc zugelassen oder eben nicht. Niemand muss sich mehr hochrüsten (10Hitpoints oder mehr) da auch Rüstungen geregelt sind, was überhaupt ins Spiel mitgenommen werden darf. Als Folge, ein plausibles Mass an Waffen und Rüstungen.

ich bitte um Vorschläge zum schöneren Spiel, Lagergestaltung etc. aller Brainstorming, Umsetzbarkeit soll erstmal nicht im Vordergrund stehen



Nachricht bearbeitet (Wed 09.08.06 16:53)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Spielverbessernde Ideen Lares 2006-08-09 14:47
Re: Spielverbessernde Ideen Gänsekiel 2006-08-09 15:06
Kostümvorschriften T.S. 2006-08-09 15:27
Re: Kostümvorschriften Koij 2006-08-09 18:05
Re: Kostümvorschriften Lares 2006-08-10 19:18
Re: Kostümvorschriften Lares 2006-08-10 19:13
Re: Spielverbessernde Ideen kelvyr 2006-08-09 15:46
Re: Spielverbessernde Ideen Olo 2006-08-10 10:36
Re: Spielverbessernde Ideen Lares 2006-08-10 19:26


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.