Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
... was ich am(n) LARP(ern) nicht verstehe ...
geschrieben von: kelvyr
Datum: 2003-02-10 19:36

... ausgehend von den letzten Diskussionen sind bei mir wieder ein paar Problemkreise auf meinem "Radar" aufgetaucht, die ich mal in Frageform versachlichen möchte, sofern möglich ... besagte "Fragen" sind so nicht unbedingt im Forum aufgetaucht, manche Formulierungen sind sicher überspitzt ...

- mit extremern(Re)Aktionen muss man rechnen, warum sollte man da planen/die SL informieren/Augenmass bewahren?

... wer einen anderen zum Tee, Bier, Met, etc. einlädt, muss vermutlich keine grossartigen Vorsichtsmassnahmen ergreifen (sofern es sich dabei nicht um getarnte Attentatsversuche handelt), wer im Spiel einen anderen Char verflucht/verhext/verletzt/umbringt/etc. sollte sich jedoch vorher über das wann, wie und wo im Klaren sein, vielleicht auch mal kurz die SL kontaktieren, und wenn's zeitlich zu knapp wird (ob 5 min. oder 2 Stunden ist reine Detailfrage/Geschmackssache) sollte man sich das für eine andere Gelegenheit, sprich Con aufheben. Je "schlimmer" die Aktion, desto grösser können die Probleme der damit verbundenen Folgen werden, und mal ehrlich: Diskussionen, Streitereien und versaute Stimmung ist doch alles andere als spielspassfördernd.

- das perfekte Verbrechen ist machbar, Herr Nachbar?

... im LARP nur deswegen, weil sehr viel simuliert und gespielt wird. Es hat schon seinen Grund, warum Gewaltverbrechen/Mord im realen Leben erstens selten auftritt und zweitens eine durchaus nennenswerte Aufklärungsquote besteht, da es hier so Dinge wie Spuren, Alibis und Motive gibt. Im Spiel, wo an einem Wochenende bzw. ein paar Tagen ein Haufen zusammengewürfelter Leute, die sich nicht unbedingt kennen, entsprechende Rollen verkörpern und wo es ein definiertes Spielende gibt, sind solche "Verbrechen" bei Desinteresse der SL/Spielerschaft kaum aufzuklären, da es meist keine Exekutive mit offziellem Auftrag gibt (von der Legislative ganz zu schweigen) und eine Verfolgung nach Spieleende in den allermeisten Fällen keinen Sinn macht. Gerade bei Morden oder anderen Verbrechen wäre es für die Ausgewogenheit im Spiel durchaus interessant, wenn der Täter Spuren hinterlassen _muss_, die auch verfolgt werden können und es dafür auch genug Zeit gibt.

- LARP ist nunmal nichts für Weicheier, da muss man auch ein paar Sachen abkönnen, oder?

... ja und nein. Es gibt unterschiedliche Vorstellungen und Einstellungen, nicht alle sind miteinander kompatibel. Einige mögen den Nervenkitzel, andere Leute in dunklen Ecken, am Weg zum Zimmer/Klo/etc., zur frühen Morgenstund zu überraschen, andere könnens auf den Tod nicht ausstehen, in dunklen Ecken, am Weg zum Zimmer/Klo/etc., zur frühen Morgenstund überrascht zu werden, auch wenn sie gerade vor Ort sind. Als Ausführender sollte man sich vielleicht vorher vergewissern, ob entsprechende Übereinstimmung in der Spielauffassung gegeben ist, alles andere mündet nur in Problemen.

- mein Char ist tot, deswegen muss ich mich nicht verstecken, oder?

... verstecken nicht, aber auch nicht der eigenen Gruppe anzeigen, dass etwas passiert ist, sondern erst einmal für eine Weile auf Abstand gehen und auch mal mit der SL reden um die, sofern nicht informiert, auf den neuesten Stand bringen. Die hat dann u.U. auch gleich ein paar Ideen, was man aus dieser Situation noch machen kann, evtl. auch, um den Täter ein wenig ins Schwitzen zu bringen.

- aber ich war doch nur konsequent, oder?

... das war die SL, die deinen Meuchler/Mörder/Assassinen-Char anschliessend verurteilt, exekutiert und für alle Zeiten unauffindbar in einem sehr tiefen Loch verschwinden hat lassen auch, warum machst du so ein Gesicht? Konsequenz wird doch vor allem im Erfolgsfall als schlagendes Argument angewandt, wer besteht denn auf Konsequenz im eigenen Misserfolg? Bevor jetzt alle die Hand heben, hier das übliche Beispiel: Con-Ende, die Spieler haben's vergeigt, SL: "Ihr seid alle tot, zumindest muss keiner mehr auschecken" Ich behaupte, dass die SL mangels zukünftigem Interesse keinen Con mehr veranstalten braucht. Konsequenz hört dann auf, wenn's um den eigenen Char-Bogen oder die eigene Gruppe geht, auch wenn's den einen oder anderen kompromisslosen Spieler geben mag, dem solche Aktionen gefallen mögen, mehrheitsfähig ist diese Position sicher nicht.

- ich hab' mich doch nur an die Regeln gehalten, das muss doch reichen?

... wenn ich die Regeln als Ersatz für gesunden Menschenverstand, soziale Kompetenz, Taktgefühl und gute Kinderstube ansehe, dann ja. Dann aber nicht wundern, wenn man sich die eine oder andere verbale "Watsch'n" abholt, weil andere das nicht so sehen.

k.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
... was ich am(n) LARP(ern) nicht verstehe ... kelvyr 2003-02-10 19:36
Re: ... was ich am(n) LARP(ern) nicht verstehe ... Sir William 2003-02-12 06:25


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.