Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
höfische-Knigge-Frage
geschrieben von: Crimson
Datum: 2009-02-04 14:18

Hallo zusammen

seid Jahren geistert mir eine Situation durch den Kopf deren korekte Lösung mir immer noch nicht klar ist.

Drachenfest 2002 (?) Prüfung "Tanz mit der Kurtisane"
Es war eine Prüfung zur höfischen Etikette. Nacheinander mussten zwei Gruppen antreten.
Man muss dazu sagen dass es mein glaube ich dritter Con als sehr schlecht gewandeter Elf im Einheitslook war.
Alle anderen aus meiner Gruppe schoben mir diese Aufgabe zu.

Man wurde hereingeführt und man durfte sich gegenüber der Gastgeberinauf einem Polsterhocker setzen. Die Gastgeberin wollte mit einem anstoßen.
Man bekam ein Kristallglas in die Hand und die Dienerin schenkte uns ein Getränk (Wasser?) ein. Der Gastgeberin wurde korrekt eingeschenkt, mir dagegen bis kurz vor dem Überlaufen. Ein verschütten beim halten und Anstoßen war unvermeidlich.
Wie also nun reagieren?

Meine (wie ich finde schlechte) Lösung: ein abschätziger Blick zur Dienerin und danach alles wegignorieren und über ein anderes Thema reden (überspielen)

Die zweite sache war eine Frage:
Wenn man bei einem Ball, eine hübsche Vornehme Partnerin an der Seite eine lange und eher schmale Treppe hochsteigen will. Wie verhält man sich wenn man nicht bequem nebeneinder hochsteigen kann?

Meine Antwort: der Dame bis zur Treppe die rechte Hand zur Führung geben (damit die Schildhand zur Verteidigung frei bleibt. Danch der Dame den Vortritt lassen.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Christoph

P.S.: Wir haben die prüfung ohne kommentar nicht bestanden.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
höfische-Knigge-Frage Crimson 2009-02-04 14:18
Re: höfische-Knigge-Frage Turis 2009-02-04 16:27
Re: höfische-Knigge-Frage Forstmeister 2009-02-05 02:23
Re: h�fische-Knigge-Frage Arika 2009-02-05 16:40
Re: höfische-Knigge-Frage Turis 2009-02-05 23:19
Re: höfische-Knigge-Frage Aristide 2009-02-23 12:59


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.