Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Re: neues Charakonzept
geschrieben von: Hana
Datum: 2007-12-04 16:32

Zitat von
Grinsi
Ich möchte auch wenig mit Komponenten arbeiten, also hätte der Chara ja nur angeborene Zauber.
Ich weise darauf hin, dass die Darstellung das Wichtigste an der Zauberei ist. Komponenten sind ein Faktor der Darstellung; wenn du sie weglässt, ist das in Ordnung (dafür gibt es ja die Skill-Zauber im Regelwerk), aber überleg dir, womit du das kompensieren möchtest.
"Intuitives" Zaubern, also Zauber, die von einer Person mehr zufällig ausgelöst werden, ohne dass sie der Zauberer aktiv, d.h. mit Worten (laut, deutlich, betont!), Gesten (groß und ausladend!), Komponenten, insgesamt viel Show auslöst, funktionieren im Larp nicht. Nicht in dem Sinne, dass man das nicht machen könnte - aber es wirkt nicht. Larp-Magie lebt von der Darstellung - es gibt sie ja nicht wirklich, und du musst die anderen davon überzeugen, dass da doch etwas ist, oder sein könnte. Und da können Komponenten durchaus eine Hilfe sein, weil man etwas in der Hand hat, mit dem man aktiv etwas tun muss.

Wer komponentenlos zaubert, wird ggfs. auch schnell in den "Powergamer"-Verdacht geraten, weil er es sich "zu einfach macht", sei dir dessen bewusst.

Zitat von

Jetzt weiß ich allerdings nicht, was es da für Zauber gibt, die eher einen unterhaltsamen Effekt haben. Sie woll zwar auch ein wenig heilen können (also Wunden heilen erstmal), aber eben mehr auf unterhaltsame Zauber getrimmt. ich hörte mal einen Zauber namens Firlefanz, habe ihn aber im DS Magiebuch nicht gefunden.
Welche Zauber gibt es denn da?
Kann man eigene Zauber erfinden?
Vielen Dank schonmal im vorraus
Den Zauber hast du im Liber Magicae wahrscheinlich übersehen:

Zaubertrick: [Editiert nach aurelies Hinweis]
Kosten: 5
Komponenten: Ein geringmagischer Gegenstand (technisches Gerät)
Anwendung: Variabel
Dauer: Eine Anwendung
Magische Worte: FHYRRLHEPHANTZ
Effekt: Der Zaubernde kann mit Hilfe eines technischen Gegenstandes einen Trick vorführen. Dieser darf aber keinen Spieleffekt haben, sondern lediglich einen netten optischen / akustischen Gag bieten. Beispiel: Verwendung von Knallerbsen, Stinkbomben, Feuerwerk, Tonbandgerät, Wecker und ähnlicher Firlefanz (Zigaretten?)
Bereich: Lehrlingszauber

So ziemlich alles mit "Show"-Effekt dürfte sich damit abdecken lassen, oder?
Genaue Einschränkungen gibt es dabei nicht, wie du siehst, denk dir einfach nette Effekte aus, die sich (wichtig!) gut darstellen lassen.
[Übrigens, das mit den Zigaretten ist Unfug. In der Praxis raucht man irgendwann zwischendurch die Zigarette, möglichst so, dass es wenig auffällt, oder nimmt besser noch eine Pfeife, macht aber bitte keinesfalls noch mit Zaubern o.ä. ein Gewese um Zigaretten, damit die OT-Dinger noch mehr auffallen. Nicht explizit an die Threadautorin gerichtet, sondern ein allgemeiner Kommentar zum Zauber]

An DragonSys-Unterhaltungszaubern war es das auch schon. Es kursiert zwar noch einiges an selbstausgedachten Zaubern, die aber fast alle in die Schublade "Kobold-, Schelmen-, allgemein: Nervzauber" fallen. Davon möchte ich dich inständig bitten, die Finger zu lassen. Konkret meine ich Dinge wie Zwingtanz, Bleinase, ebenso Liebeszauber ... alles, was auf anderer Leute Kosten lustig sein soll. Zu versuchen, andere lächerlich zu machen, ist aber meist gar nicht spaßig.
Ich möchte dir damit nicht unterstellen, dass du das vorhattest.

Regeltechnisch ist nach DragonSys das Erfinden neuer Zauber Großmeistern vorbehalten.

mfg
Annkathrin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007-12-05 08:36.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
neues Charakonzept Grinsi 2007-12-04 11:39
Re: neues Charakonzept Stephan*Harald* 2007-12-04 16:15
Angeborene Zauber kann man jederzeit lernen, nicht nur bei der Charaktererschaffung (wT) Hana 2007-12-05 17:17
Re: Angeborene Zauber kann man jederzeit lernen, nicht nur bei der Charaktererschaffung (wT) Stephan*Harald* 2007-12-06 07:26
Re: Angeborene Zauber kann man jederzeit lernen, nicht nur bei der Charaktererschaffung (wT) aurelie 2007-12-06 13:01
Re: Angeborene Zauber kann man jederzeit lernen, nicht nur bei der Charaktererschaffung (wT) Terandir 2007-12-06 13:38
Re: Angeborene Zauber kann man jederzeit lernen, nicht nur bei der Charaktererschaffung (wT) aurelie 2007-12-06 13:47
Re: Angeborene Zauber kann man jederzeit lernen, nicht nur bei der Charaktererschaffung (wT) Bernd Neumann 2007-12-07 20:27
Re: neues Charakonzept Hana 2007-12-04 16:32
Re: neues Charakonzept aurelie 2007-12-05 00:57
Re: neues Charakonzept Grinsi 2007-12-05 13:28
Re: neues Charakonzept Kia 2007-12-05 15:10
werde Illusionist Mike 2007-12-06 08:56
Re: werde Illusionist Grinsi 2007-12-06 11:00
Re: werde Illusionist Nator 2007-12-13 18:56


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.