Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Re: Wie wickelt man einen Kilt?
geschrieben von: Aidan MacMahoon
Datum: 2009-09-25 10:08

Dazu gibts auch im Netz diverse Anleitungen ! Such mal unter " Belted Plaid , Great Kilt oder feiladh mhor ! Die anleitung im Karfunkel hat mir beim ersten Mal auch sehr geholfen , wobei die oben vorgestellte Version nur mit nem Stück Stoff funzt , das deutlich breiter ist , als der normal Stoff , denn man im LAden bekommt ! Ich wickel meinen Plaid mal so mal so ! Die Grundidee ist eigentlich immer die Gleiche : Du legst dir den Stoff ( Man solls nicht glauben , aber es reichen tatsächlich ca. 5 m ) auf dem Boden in Falten , legst dich mittig drauf , nimmst die rechte Seite , schlägst sie über , nimmst die linke Seite , auch überschlagen , den Gürtel ( den du vor dem Hinliegen schon unter den stoff geschoben hast )schließen und aufstehen ! Dann stehst du auf , nimmst den vorderen Zipfel und legst ihn dir von vorne über die Schulter , nimmst den hinteren Zipfel und legst den von hinten über ! Du wirst die Zipfel ein wenig verschieben müssen , denn sonst wirds nix ! Dann bindest du die beiden Zipfel über der Schulter so zusammen , daß sie bequem über der Schulter zu tragen sind ! Zum Schluß nimmst du einen weiteren Gürtel und schlingst den über den Anderen ! Dann müßte das gehen !
Nimmst du die andere , oben gezeigte Variante , hast du unter Umständen das Problem , dass der Stoff dein Hemd nach hinten zieht !
Zum ungefähren Zeitalter :
Belted Plaids gabs nach meinen Infos ungefähr ab 1520 - 1730/40 ! Ab Mitte des 18.Jh. kamen dann die Kilts auf , wobei während den Jakobitenaufständen teilweise auch schon Kilts getragen wurden und die haben ja schon Ende des 17.Jh. angefangen ! Ursprünglich soll wohl ein engl. Industrieller ( man höre und staune ) Urheber des Kilts sein , da er wohl im Plaid eine größere Unfallgefahr beim all dem Stoff sah und das ändern wollte ! Er ließ dann den Kilt von der Stoffmenge wie er voher schon war , nur eben mit genähten Falten und ohne den Wust an Stoff , der um den Oberkörper schwang !
Diverse Meldungen von wegen man bräuchte bis zu 14 Metern Stoff für nen Plaid , stimmen teilweise , haben aber eine ganz bestimmte Ursache : Die Webrahmen für den Kiltstoff konnten nur Bahnen mit 70 - 80 cm Breite herstellen ! Man machte also 14 m lange Bahnen , schnitt sie in der Mitte auseinander und setzte die langen Seiten aneinander !



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Wie wickelt man einen Kilt? Lilian 2007-07-11 15:19
Re: Wie wickelt man einen Kilt? Lars 2007-07-11 18:58
Re: Wie wickelt man einen Kilt? Jörg 2007-07-12 08:20
Re: Wie wickelt man einen Kilt? Brokk 2007-07-12 09:10
Re: Wie wickelt man einen Kilt? Umbracor 2007-07-14 12:20
Die spielen jetzt eh alle Piraten oder Orks (kwt) *eg* Brokk 2007-07-14 15:31
Re: Wie wickelt man einen Kilt? FinLaure 2007-07-18 13:10
Re: Wie wickelt man einen Kilt? Stephan*Harald* 2007-07-12 10:11
Re: Wie wickelt man einen Kilt? Jörg 2007-07-12 11:57
Re: Wie wickelt man einen Kilt? Lilian 2007-07-19 10:46
Re: Wie wickelt man einen Kilt? Aidan MacMahoon 2009-09-25 09:53
Re: Wie wickelt man einen Kilt? Steffen 2007-07-18 14:44
Re: Wie wickelt man einen Kilt? Aidan MacMahoon 2009-09-25 10:08


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.