Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Mehr Masse (vortäuschen)
geschrieben von: Rufus
Datum: 2007-05-15 22:56

Die wesentliche Stelle deines Textes ist wohl das "fies gucken". Weil letzten Endes sind die Wellen-NSCs Kämpfer für Kämpfer die Schwächeren (insbesondere Orks, zu denen Stangenwaffen und Riesenschilde einfach nicht passen). Und aus dieser allseits bekannten Position der Schäche heraus wirkt Imponiergehabe meiner Meinung nach schnell ... unangebracht. Das einzige, was ein einzelner NSC-Kämpfer mehr hat als ein einzelner SC-Kämpfer ist Todesverachtung. ;) (Aber da das halt auch stark auf OT-Gegebenheiten beruht ist es immer riskant das im Spiel in den Vordergrund zu stellen.)


Ich denk, der springende Punkt ist bei Kampf-NSCs einfach die Masse. Bei Orks eben ein WAAAAAGH - Masse, Lärm, Todesverachtung. Und entsprechend ist alles, was dazu beiträgt, dass sie mehr wie eine Horde wirken und weniger wie eine Ansammlung von Individuen von Vorteil. Ich persönlich muss da immer an die Belagerung von Helms Klamm oder wenigstens an die Entführung der Hobbits aus den Herr der Ringe-Filmen als Beispiele denken. Da erwartet auch niemand, dass ein Ork einem elfischen Elitekrieger oder gar einem der Helden überlegen ist...


- Zahlenmäßige Überlegenheit.
Halt wirklich so angreifen, dass man (kurzzeitig) zahlenmäßig überlegen ist. Bei gleicher Zahl (oder gar Unterzahl) stehen die Spieler meist besser da. Und das wissen sie auch - und damit verschwindet dann die Bedrohung, und die nächsten Gedanken der Spieler gelten dem möglcihst schmerzlosen Aufräumen der Gegnerreste.

- Einheitliches Aussehen.
Selbst die Orks aus den Herr der Ringe-Filmen haben einige vereinheitlichende Elemente (braun als primären Farbton, kantig-primitives Waffen- und Rüstungsdesign). Hab ich im Larp bisher nur in Form von Untoten-Masken und schwarzen Wappenröcken erlebt, aber da sollte mit nicht allzuviel Aufwand und Kosten mehr gehen.

- Zeitgleiches Auftauchen.
Möglichst aus verschiedenen Richtungen, möglichst plötzlich. Wenn die Spieler erstmal dazu kommen Luft zu holen und die Horden über ihre Schilde hinweg zu zählen ist der Zauber verflogen. (Ich denk, wenn dann die NSCs tot/am Sterben sind war das Timing gut. Wenn noch zu viele NSCs am Leben sind und sich unterbewaffnet dem Schildwall gegenüber sehen ist was falsch gelaufen.)

- Gemeinsamer Kampfschrei.
Möglichst laut, möglichst gleichzeitig. Lärm = Energie = Masse. Zu einem ordentlichen Sturmangriff gehört einfach ordentlich Lärm. Und wenn 20 Leute wie 50 schreien bleibt zu hoffen, dass die Spieler wenigstens das Gefühl haben von 30 angegriffen zu werden.

- Mehr individuelle Masse.
Wenn die Horde aus größeren Elementen besteht, dann wirkt sie auch größer. Also Breite (Schulterplatten, Oberkörperpolsterung) und Höhe (Frisur? Trophäenstangen?) puschen, Muskelmasse vortäuschen (Zweihand-Hiebwaffen?). Was gefährlich aussieht wird auch eher als gefährlich wahrgenommen.




Thema geschrieben von Datum/Zeit
Wie werde ich als NSC-Ork möglichst (augenscheinlich) gefährlich? Leif Lundsin 2007-05-15 21:10
Mehr Masse (vortäuschen) Rufus 2007-05-15 22:56
und dazu: Angreifen! Hana 2007-05-16 07:55
Re: und dazu: Angreifen! Robert Waldhans 2007-05-16 08:52
Re: und dazu: Angreifen! Leif Lundsin 2007-05-16 11:28
Blutspuckerei Lena Hauenstein 2007-05-16 11:49
Re: Blutspuckerei Robert Waldhans 2007-05-16 12:08
Re: Blutspuckerei Leif Lundsin 2007-05-18 09:36
Re: Blutspuckerei kingkongo 2007-06-02 09:06
Re: Wie werde ich als NSC-Ork möglichst (augenscheinlich) gefährlich? Tobias Schmid 2007-06-02 11:20


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.