Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Re: Falsche Char ?
geschrieben von: Nount
Datum: 2007-04-27 14:03

Hallo!

> ich bin neu dabei und würde gerne einige fragen beantwortet
> haben....

Herzlich willkommen!

> Hier lese ich immer öfters das ein Waldläufer ein guter char
> für anfänger ist, gibt es denn auch erfahrene spieler die einen
> spielen ?

Ja.
Bedenke aber: "Waldläufer" ist kein Beruf. Das ist genau so eine Bezeichnung wie "Stadtbewohner" - ein Sammelbegriff.
Was GENAU stellst du dir darunter vor? Einen Jäger? Einen Einsiedler? Einen Förster? Einen militärischen Späher? Jemanden, der vom Stadt-/Landleben die Schnauze voll hat und sich lieber in der freien Natur durchschlägt?

> Ich will mich nämlich nur auf einen konzentrieren und spiele
> eigendlich net so gerne chars die viel gespielt werden. Ich
> möchte anders sein als jeder andere darum macht mich das etwas
> kirre wenn es heist das waldläufer anfangs chars sind un wenn
> ich dann meiene erfahrung gesammelt habe ich dennoch als
> anfänger abgestempelt werde....

Ich persönlich finde, dass es ein Fehler ist, nur einen einzigen Charakter zu haben. Denn: Wer mehrere verschiedene Charaktere spielt (und auch mal NSC ist), kann sich in die Mitspieler hineinversetzen - wer z.B. Magier UND Krieger spielt, kennt die Besonderheiten beider Berufe und pfuscht dem anderen weniger ins Handwerk.
Und das Allerwichtigste: Wer mehrere Charaktere hat, kommt eher nicht in die Versuchung, den größten Fehler im Larp zu begehen: Ein Alleskönner werden zu wollen, weil man die "Fähigkeiten" (nicht im Sinne von Regelwerksfertigkeiten gemeint!) auf mehrere Charaktere verteilen kann.

Es ist im Larp NICHT so, dass man anhand des Berufs erkennt, ob derjenige Anfänger ist oder nicht. Denn viele spielen ihren Anfangscharakter ja auch noch jahrelang weiter.
Wenn du nicht wie der typische Newbie und nicht wie tausend andere Larper aussehen willst, dann:
1. Trage so wenig Schwarz wie möglich.
2. Versuche nicht, "cool" zu sein.
3. Kaufe kein Schwert (ganz vor allem keinen Anderthalbhänder!), wenn du kein Soldat/Ritter/o.ä. bist.
4. Trage keinen "Mundschutz".
5. Trage keine Mytholon-Rüstung oder Leonardo-Carbone-Kleidung ;)
6. Trage keine schwarze Glattlederschnürhose, Piratenhemd, Bundeswehrstiefel.

Es gibt wenige Berufe, die NICHT sehr verbreitet sind. Waldläufer gibts im Dutzend billiger, selten sind z.B.: Bauern, Handwerker, Forscher/Alchemisten/o.ä. Allgemein ist alles selten, was nicht als Klasse "Krieger/Magier/Abenteurer" (unter letzteres fällt vor allem "Waldläufer") dranstehen hat und was für's Ambiente sorgt anstatt für die Plotlösung.

Im Larp gilt aber: Du fällst NICHT dadurch auf, dass du eine kreative Hintergrundgeschichte, einen exotischen Rassennamen hast oder dir einen besonders klangvollen Beruf aussuchst.
Du fällst dadurch auf, dass du
a) nicht um jeden Preis "cool" sein willst (es gibt genug Leute, die sich, weil sie es OT cool finden, schwarz anziehen oder ein Bandana tragen)
b) gut schauspielerst (die Schauspielfähigkeiten kann man allerdings auch nicht soo leicht beeinflussen)
c) (der wichtigste Punkt) eine besondere Kleidung/Ausrüstung hast. Wer als Waldläufer so aussieht, sticht unter der Waldläufersammlung Marke "Lederhose/grünes Piratenhemd" hervor. Und man fällt auf, wenn man eine interessante Kopfbedeckung trägt ;)
Das ist aber teurer und/oder aufwändiger. Allerdings so ziemlich die einzige Möglichkeit, im Larp etwas "Besonderes" zu sein. Durch Regelwerksfertigkeiten erreicht man das nicht. Und es gilt: Was selbstgemacht ist (oder was man anfertigen lässt), ist etwas Besonderes, Stangenware nicht. Man sollte z.B. wissen, dass es SEHR wenige Hersteller von Larpgewandung gibt, sodass jeder, der sich da eindeckt, gleich aussieht ...

> Dann suche ich jemanden mit dem ich mich hin und wieder etwas
> länger über LARP unterhalten kann weil ich davon total
> faszieniert bin und viel zu viele fragen fürs forum habe.

Geh doch lieber in einen Chat, da kannst du deine Fragen gleich von mehreren Leuten beantwortet kriegen ;)
Ich selbst zumindest hasse telefonieren :-P
Oder: Lies im Larpwiki.
Ein paar Tipps, welche Seiten im Wiki ein guter Einstieg für Anfänger sind:
AnfangenMitLarp
CharakterTipps
Gewandung
Gewandungsbeispiele
Ausrüstung

Im Larpwiki werden eigentlich die meisten Anfängerfragen beantwortet - notfalls benutze die Suchfunktion (im Larpwiki oder auch im Forum).

dayvs GE-ve
Stefanie



Sage nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. (Matthias Claudius)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Falsche Char ? DMM23 2007-04-27 08:25
Re: Falsche Char ? Kia 2007-04-27 10:39
Zustimmung Umbracor 2007-04-28 09:46
Re: Falsche Char ? Cataldo 2007-04-27 11:53
Re: Falsche Char ? cherub 2007-04-27 13:55
Was soll an einer ICQ Nummer falsch sein? kt Robert Waldhans 2007-04-27 14:13
Denkfehler... ich Depp Cataldo 2007-04-27 17:49
Re: Denkfehler... ich Depp DMM23 2007-04-27 19:08
Re: Falsche Char ? Mike 2007-04-27 14:01
Re: Falsche Char ? Nount 2007-04-27 14:03
Re: Falsche Char ? DMM23 2007-04-27 14:55
Re: Falsche Char ? Axel aka Daralec 2007-04-27 14:36
Re: Falsche Char ? Shadow - Server of Darkness 2007-05-02 18:35
Re: Falsche Char ? Cataldo 2007-05-02 20:52
Re: Falsche Char ? Fred (ja, genau DER) 2007-05-02 22:33
Re: Falsche Char ? Cataldo 2007-05-03 07:48


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.