Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Re: Bettlerin?
geschrieben von: Nount
Datum: 2006-10-13 10:04

Hallo!

> Ich suche eine möglichst kostengünstige Charakteridee...wäre
> eine Bettlerin da eine gute Idee?
>
> Und was für Kleidung wäre da passend?
>
> Nicht zuletzt: Kann ich mit so einem Chara auf Tavernenabende
> gehen?

Das ist zwar einerseits originell und auch sehr ambientefördernd, aber andererseits könnte es recht langweilig sein, stundenlang irgendwo zu hocken und zu betteln. Vielleicht eher was für eine NSC-Zwischendurch-Rolle.
IN einer Taverne würde ich eine Bettlerin eher nicht erwarten, vielmehr VOR der Taverne ;)

Ein etwas interessanteres Konzept ist vielleicht eine Handwerkerin, eine Kräuterfrau (gut, eigentlich auch sowas wie eine Handwerkerin) oder auch eine Bäuerin aus der Umgebung. In einer Taverne müssen ja nicht nur weitgereiste Persönlichkeiten herumsitzen.

Diese Rollen sind ziemlich einfach auszustatten: Als Frau entscheidet man sich zwischen Rock und Bluse/Tunika, Hose und Tunika oder Kleid - dazu ein schlichter Gürtel und eine Kopfbedeckung (zu letzterer später mehr). Das ist alles recht einfach zu besorgen (unauffällige Hose in dezenten Naturtönen, schlichte Tuniken und lange Röcke sollte es bei den meisten Billigläden geben).
NOCH günstiger ist selbernähen (oder von Mutter/Tante/Oma/Nachbarin nähen lassen): Hier gibt es eine Sammlung von Schnittmustern; die meisten sind ganz einfach.
Dazu unauffällige schwarze oder braune Schuhe.
Mehr dazu:
Einsteiger-Gewandung.

Zur Kopfbedeckung: Die würde ich dir sehr ans Herz legen aus diversen Gründen:
1. Die allereinfachste Gewandung sieht mit Hut/Mütze/Kappe/Haube gleich viel vollständiger und durchdachter aus.
2. Man wirkt interessanter und wird vielleicht eher angespielt.
3. Man wirkt viel weniger modern, weil bis vor ca. 50 Jahren alle mit Kopfbedeckung herumgelaufen sind; ein nackter Kopf wirkt also so gut wie immer modern.
4. Außerhalb einer Taverne ist das ein guter Sonnenschutz (das habe ich auf meinem ersten Con unangenehm gemerkt, danach bin ich nie mehr "oben ohne" auf Con gegangen ...).

Für "richtige" Cons draußen ist auch eine Gugel und ein Mantel eine gute Idee.

Wenn du ein paar Anregungen für die Kleidung haben möchtest (es gibt massig Fotos von Larps, aber oft ist die Kleidung nicht gut zu erkennen):
Gewandungsbeispiele für verschiedene Charakterkonzepte.

Übrigens: Mehr Charakterideen findest du hier. Vielleicht möchtest du auch mal Anfangen mit Larp lesen, da gibt es viele Informationen.
Und: Denk daran, du kannst so viele Charaktere machen, wie du möchtest. Du brauchst dich nicht auf den ersten festzulegen. Wenn du nach dem ersten Ausprobieren merkst, der Charakter macht keinen Spaß, probier einen anderen aus. Oder modifiziere am ersten Charakter herum, bis er dir gefällt.

dayvs Ge-ve
Stefanie



Nachricht bearbeitet (Fri 13.10.06 12:05)

Sage nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. (Matthias Claudius)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Bettlerin? Themyriel 2006-10-13 08:43
Re: Bettlerin? Nount 2006-10-13 10:04
Re: Bettlerin? Themyriel 2006-10-13 10:09
Re: Bettlerin? Nount 2006-10-13 10:26
Re: Bettlerin? Gänsekiel 2006-10-13 10:33
warum nicht? Umbracor 2007-02-02 17:21


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.