Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Eher nicht gut
geschrieben von: Nount
Datum: 2006-03-25 17:52


> Bin Larp-Einsteiger und wollte mir jetzt mal einen (richtigen)
> Charakter basteln, vorzugsweise einen Waldelben. Denn seit dem
> ich das erste mal Legolas in Aktion gesehen haben fazinieren
> mich diese Wesen total.

Larp-Einsteiger und Elb ist gar keine gute Idee. Denn: Ein Elb erfordert viel Aufwand und/oder Geld! Elben, selbst in einfachsten Klamotten, sollten reich verzierte und eben sehr kunstvolle Kleidung tragen - das liegt in ihrer Natur.
Sich an Filmhelden zu orientieren, ist auch keine gute Idee, denn da kommt man ohnehin nicht ran, weil man kein Schauspieler ist und weil man kein Filmbudget zur Ausstattung zur Verfügung hat - und weil die Mitspieler keine Kulisse sein wollen.

> Das problem ist aber das ich ein Irokesen-schnitt habe und ein
> Kumpel von mir meint das ich die rolle nicht glaubwürdig rüber
> bringen könne, da Eleben immer lange blonde Haare haben
> sollten. Ich halte das für Quatsch da es sich ja um fantasy
> handelt und wie der name schon sagt (fantasy) gehört da auch
> ein bischen fantasie zu.

"Ist ja Fantasy" ist absolut kein guter Ansatz. Denn: Es muss im Rahmen bleiben. Ein Elb muss nicht alle Klischees erfüllen, aber die meisten. Und je mehr du in einem Punkt vom Ideal abweichst (und ein Iro passt nicht wirklich), desto mehr solltest du ihn in allen anderen Punkten erfüllen, sprich, dir z.B. sehr, sehr viel Mühe mit der Gewandung geben - die sollte dann die von menschlichen Charakteren bei Weitem übertreffen.

der_Dan sprach vom Indianerelbenklischee - dann solltest du dich aber auch in Gewandungs- und ähnlichen Punkten an Indianern orientieren, also nicht von der einen Kultur die Frisur, von der anderen die Kleidung, von wieder einer anderen die Sprache rauspicken. Das Ganze muss schon konsequent sein.