Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires.
Re: Ausspielen des Handwerks - Konflikt mit Händlern? Kosten?
Datum: 2006-04-28 09:51
Hallo,
paravatar schrieb:
> mit dem magier möchte ich es jetzt aber nicht vergleichen -
> denn wenn ich einem mitspieler etwas mache dann hat dieser das
> normalerweise noch ein weilchen länger als die pyros eines
> magiers....
Das spielt keine Rolle, wenn man eine Analogie zu realen Leben bildet:
An einer Mütze habe ich auch länger als an einem Kinobesuch, dennoch kostet beides Geld und ich werde mit Sicherheit sanktioniert werden, wenn ich dem Kino seinen Wert abspreche und deshalb umsonst rein will, weil ich an einer Mütze länger habe.
Der Magier bringt genau wie du freiwillige(!) Leistung ein um seinen Charakter agieren zu lassen -also für seine Darstellung-; er hat daher den gleichen Anspruch auf einen Ersatz seiner Leistungen durch die Mitspieler: Keinen.
Beides sind Leistungen die man entweder professionel ausüben kann um damit Geld zu verdienen (absolut begrüßenswert sowas), oder die man als freiwilligen Beitrag zuir eigenen Darstellung leisten kann (ebenfalls).
Aber nach dieser freiwilligen Leistung dann die Mitspieler für die eigene Darstellung blechen zu lassen halte ich für ein ... ungünstiges Konzept.
Ansonsten verweise ich auf Gänsekiel: Wenn du zwei Kupfer nehmen würdest, hättest du die Materialkosten schon fast wieder raus wenn man den Kaufpreis der Münzen zu Grunde legt, dann dürfte sich der gefühlte Verlust in Grenzen halten.
> ...wobei mein zeug leuchtet nicht so bunt und knallt nicht so
> schön
Ein eindeutiger Nachteil von Bundhauben, daran sollte man dringend arbeiten.
Daelen, heute mit Subtilitäten
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A: Hallo, ich würde gerne X machen. Was haltet ihr davon?
B: Ich halte X für keine gute Idee wegen sachlicher Begründung Y.
Wie wärs stattdessen mit Z?
A: Du willst mir X verbieten? Du Faschist!
C: Genau! B du Trottel, mach doch Reenactment.