Charakterberatung Larpinfo-Forum
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Re: Wurfnetz
geschrieben von: Reinhard
Datum: 2006-01-02 11:11

Hallo,

zum Netz habe ich noch zwei Anmerkungen.

Es sollte möglichst engmaschig sein. So ein Gladiatorennetz im alten Rom war ziemlich weitmaschig, damit der Gegner da möglichst gut drin hängen bleibt. Wenn man dann am Netz zieht, kann man den Gegner umreißen oder im Extremfall sogar die gefangenen Gliedmaßen ausrenken. Genau dass sollte man im LARP aber vermeiden. Mit einer Maschenweite von maximal 10 cm dürfte man das vermeiden können. Das wirkt dann etwa wie eine durchsichtige Bettdecke, die man halbwegs gut werfen kann. Die 3 x 3 Meter von Jörg waren ein ganz guter Kompromiss, was Größe und Handhabung angeht. Das Sicherheitsrisiko halte ich für äußerst gering, wenn man das nicht gerade am Steilhang, zwischen Zeltschnüren oder ähnlichen Orten einsetzt.

Zweitens ist so ein Netz verdammt schwer zu beherrschen. Ich hab’s mal probiert. Es gibt fast keine Waffe, mit der man sich besser zum Affen machen kann. Im Einzelkampf kann man es nur einhändig verwenden, da man sonst vom Gegner einfach überrannt wird. Dann ist aber ein Werfen zum Einfangen des Gegners fast unmöglich. Und als Zweitwaffe/Schildersatz ist es auch nicht wirklich der Bringer. Im Massenkampf kann man es recht gut werfen, wenn man es 2-händig hinter dem Körper herum schwingt. (für Tänzer, das sieht etwa wie ein türkisches Handtuch aus) allerdings braucht man dann Mitkämpfer, die einen schützen, aber nicht im Weg stehen. Gegen eine eng stehende Schlachtreihe kann das verheerend sein, wenn man nicht an den eigenen Leuten hängen bleibt. Aber genau dann wenn es wider erwarten mal klappt kommt das rumgepienze der gegnerischen Seite.

Ich hab also keine Bedenken was die Sicherheit angeht. Ob das für einen Kopfgeldjäger effektiv ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber Effektivität sollte auch nicht unbedingt die erste Überlegung bei der Ausrüstung eines Charakters sein.

cu Reinhard



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Ork-Kopfgeldjäger Slade 2005-12-29 01:35
Re: Ork-Kopfgeldjäger Hennes 2005-12-29 08:04
Re: Ork-Kopfgeldjäger Cataldo 2005-12-29 10:07
Re: Ork-Kopfgeldjäger Sinthoras 2005-12-29 10:46
Re: Ork-Kopfgeldjäger Voiceless 2005-12-29 13:14
Re: Wurfnetz Reinhard 2006-01-02 11:11
Re: Wurfnetz (Retiarier?) Sascha aka Bailos 2006-04-19 12:17
Re: Wurfnetz (Retiarier?) Reinhard 2006-04-19 13:26
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Für den Nahkampf... Ash 2006-01-02 09:28
Re: Ork-Kopfgeldjäger Olo 2006-04-18 09:23
Re: Ork-Kopfgeldjäger Hennes 2006-04-18 10:42
da hatt er recht!! Sascha aka Bailos 2006-04-19 12:23
Re: da hatt er recht!! Slade 2006-04-19 14:21
Es gibt keinen Notfall der als einzigen Ausweg hat.. Sascha aka Bailos 2006-04-19 14:29
Re: Es gibt keinen Notfall der als einzigen Ausweg hat.. Aldaris 2006-04-19 15:45
Nein, bitte nicht wieder diese Diskussion (WT) Axel aka Daralec 2006-04-19 17:42
Ruhig, Brauner. Noch diskutiert keiner... ;-) (kt) Aldaris 2006-04-19 17:46
..Und eigentlich hatten wir sowas auch nich vor..KT Sascha aka Bailos 2006-04-20 19:32
Re: Ork-Kopfgeldjäger Silberweide 2006-05-29 19:23


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