Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Re: Kupferschmied
geschrieben von: Amos (nicht eingeloggt)
Datum: 2005-12-06 19:25

Hi

Also wenns nur Treiben wäre ;)

Also als Spängler (so heißt der Beruf dann) hat man diverse Arbeitstechniken. Treiben ist da nur ein klitzekleiner Teil...

Aber zu allererst: Spengler (Kupferarbeiten) ist nicht mit Kunstschmied gleichzusetzen (Der arbeitet mit Allem von Stahl bis Bronze), Und wenns um Schmuck geht ist es der Gold oder Silberschmied. Gießer ist auch wieder ein Beruf für sich, wobei natürlich Silber-/Goldschmiede auch gießen.

Zum gießen von Kupfer: Ich bezweifle dass du mit ner Feldesse die nötige Temperatur herbekommst. Du hast in der Esse eine Temperatur von ca 1000°C bei wirklich guten evtl 1200°C (Da trittst du dir aber nen Wolf!!!) Kupfer Schmilzt zwar bei ca 1100°C aber die Gießtemperatur liegt bei ca 1300°C)... Da wäre Bronze mit ca 1000°C noch machbar, aber das erfordert definitiv viel Übung und Erfahrung und ist nicht ungefährlich (Das zeug sprizt gerne wenn die Form zu kalt ist!!!) und Flüssiges Matall ist etwas was ich nicht ins Gesicht gespritzt bekommen möchte. Also entweder Zinnguss oder sich einfach aufs Spänglerhandwerk beschränken!

Fangen wir mal an:

Wie erwähnt das Treiben. Dazu benötigt: Kugelhämmer, Holzhämmer, Polierhämmer, Spannhämmer, als Unterlagen Plier und Schweifstock, Richtplatte oder Aboss

Dann wäre dann noch

Hämmern (zum Verfestigen des Werkstoffs und zum verzieren) Polierhämmer, Tellerhämmer, Kugelhämmer und Polierstock

Kanten: Schraubstock mit Biegeeinsatz, Alg. Scharfe Metallkanten, Holzhammer, Falzzange

Falzen: Falzzange , Holzhammer, Polierstock oder Sperrhaken und natürlich der Falzmeißel zum Schließen der Falze

Schweifen: Benötigt werden Schweifhämmer, Polierstock, Schweifstock

Einbördeln: Bördeleisen und Holzhammer (!!) KEINE Metallhämmer auf dem Bördeleisen!!!!!

Ausbödeln: Schweifhammer und Polierstock

Schlichten: Schlichthämmer und passende Fäuste. Auch ein Setzstöckl wäre praktisch

Sicken: Sickenstock, Sickenhammer, Kornsickenhammer

Poltern (Aufziehen, Wölben). Holzstock mit entsprechenden Kuhlen oder Bleiplatte, Treib-, Kugel und Polterhammer

Runden: Amboss mit Horn oder Sperrhaken, Ein eingespanntes Rohr geht auch gut, Holzhammer

Also ich hoffe ich hab das wichtigste zusammen. da aus dem Kopf kein Anspruch auf vollständigkeit...

Ansonsten smpfehle ich noch:
Petroleum Lötlampe (Gibts auch richtig Ambientige) und Silberlot
Kupfernieten (dazu natürlich passende Nietzieher und Nietkopfformer
Brustleier mit passenden Bohrern (um die Löcher zum Nieten zu machen)
Körner zum Ankörnern von Bohrlöchern
Reißnadel
Bleistift
Lineale und Zirkel (Metallzirkel)
Stahlwolle und Fließ zum Polieren
Ein paar Zangen schaden sicher nicht!
Und die Feilen nicht vergessen zum Entgraten

Und Wichtig: Blechscheren (Rechts und Linkslaufend und idealerweise noch ne Durchlaufschere)

Eine Esse braucht mam meines erachtens nicht, zum Entspannen reicht notfalls auch die Lötlampe. die Meisten Arbeiten erfordern aber kein Entspannen...

Zum Material: Am besten in Spenglereien fragen, oft haben die Billig Reste die fürs Larp völlig ausreichend sind. Und wenn man mit denen freundlich spricht geben sie evtl auch günstig Material ab..

Klingt jetze nach verdammt viel... Aber ein Normaler SChmied hat wenn er ein vernünftiger ist auch nicht nur Essse, Amboss und Zangen dabei...

Viele Grüße, Amos

(der OT Kunstschmied und Spengler lernt also ein bisschen Ahnung hat...)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Kupferschmied Der Grischan 2005-12-03 17:17
Re: Kupferschmied Talor 2005-12-03 22:04
Re: Kupferschmied Jarnauga 2005-12-04 00:19
Re: Kupferschmied Mike 2005-12-04 09:31
Re: Kupferschmied Der Grischan 2005-12-04 18:01
Zinn härten. Mike 2005-12-04 19:10
Re: Kupferschmied Fred (ja, genau DER) 2005-12-05 09:29
Treiben Tobias B 2005-12-06 09:58
Re: Treiben Der Grischan 2005-12-06 18:13
Re: Treiben Bobel 2005-12-09 10:45
Re: Treiben scout 2005-12-09 11:30
Re: Treiben Tobias Kreitel 2005-12-09 21:49
s'Treiben Tobias B 2005-12-09 13:19
Re: Kupferschmied Amos (nicht eingeloggt) 2005-12-06 19:25
Re: Kupferschmied Frank B. 2005-12-05 11:42
Kupfer IDV 2005-12-06 09:00
Re: Kupfer Fred (ja, genau DER) 2005-12-06 10:58
Eisensuppenkelle IDV 2005-12-06 12:07
Noch ein paar kleine Tipps Jörg 2005-12-06 09:56
Hochtemperaturgussform schnell selbst gemacht.... Robert Waldhans 2005-12-13 11:31


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.