Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Alle Verbesser-Vorschläge,
geschrieben von: Meister Habakuk
Datum: 2005-11-07 22:19

die ich heute liefern kann, sollst Du bekommen - aber auch ein wenig "gedanklich mitarbeiten":
Fang noch einmal an! Also: Waldläufer! Welcher Art?
a) selbständiger, herumziehend, seine Fähigkeiten einsetzend zum Essenfinden, geschütztes Lager finden, nicht dem Bären begegnen..
b) heuerbar: lässt sich gegen Lohn verpflichten, für eine Gruppe, einen Heerzug, einen Transport den besten Weg zu erkunden, plus das obige, aber zugunsten der ganzen Mannschaft..
c) festangestellter: von einem Dorf oder dem Fürsten beauftragt gegen Salär, ein Gebiet zu überwachen, zu sichern, zu bejagen und die Wege in Schuss zuhalten.. (ich würde ihn "Wegwahrer" nennen).

Wenn Du das für Deinen Charakter und die nächstkommende Zeit beschlossen hast (ui Winter!), überleg mal, wie Du Dich bewegst =
a) schleicht, folgt Spuren, braucht keine Wege, bewegt sich in jederart Gestrüpp, Gewässer, Abhang usw, oft auch auf allen vieren (kämpft gegen Ameisen, zähe Spinnweben und Einsamkeit:-)
b) huscht, wenn auf Spähgang (quer durchs Unterholz), schreitet aufrecht und stolz, wenn bei der Gruppe/ Karawane und dem Boss berichtend (kämpft nur allein, wenn unterwegs überrascht, sonst zusammen mit den andern Bewaffneten gegen Wegelagerer oder Mob oder Monster)
c) geht normal, wenn zuhause; eilt aufmerksam oder marschiert lastentragend, wenn auf Kontrollgang (auf Pfaden!)

Schon hast Du Hinweise, wie die Kleider und die Ausrüstung am passendsten wären:
a) Hände müssen freibleiben, alles wohlverschnürt in einem Rücken-Packen, ausser Dolch; keine Stoffwickel oder offene Mantelsäume oder Gürtel, womit Du beim Kriechen und um-die-Stämme-wetzen hängenbleiben könntest!
Die Stiefel müssten höher sein, sogar übers Knie hochziehbar (zum Waten durch Brennesseln!) - das lässt sich mit selbstgefertigten umschlagbaren Lederstulpen machen, die auf die passenden Schuhe geschnallt oder geknöpft werden; man tut dann so, als ob sie untenrum wasserdicht wären.. Der Hut/die Mütze muss mehr als die Funktion "keine Regentropfen auf die Haare" haben: rundherum Krempe ist zu modern, aber hinten (damit nix in den Halsausschnitt fällt) und vorne (Schutz der Augen vor Blendlicht, Mücken usw.) = die Robin-Hood-Form über dem Kopf rund, Krempe klappbar und vorne spitz wäre fein. Gute Ergänzung, wenn Ohrenklappen inwendig sind, die heruntergeschlagen und ums Kinn festgebunden werden können, (das meinen andere evtl. mit "Fellmütze" - doch eine dichte Fellmütze bleibt zu lange nass..finde dicken Filz besser - ein alter Hut vom Flohmarkt kann ja per Dampf umgeformt und auch zugeschnitten werden). Originell wäre eine mit grober Schnur zusammengenähte Lederkappe, mit neckisch gebogenem Spitz und Seitenklappen und Halsschnur (Modell "Peruandenazteken")

b) Wenn eine Gruppe mit Packtieren (im Larp supponiert = angeblich vorhanden) unterwegs ist, bleibt Dein Rucksack mit Schlafrolle, Essgeschirr, Zusatzdecke, beim Tross. du brauchst unterwegs nur einen Beutel aus dickem Stoff mit Lederriemen am Rand verstärkt, mit etwa drei Innenfächern, den Du mit einem zweiten Gürtel hoch unter den Achseln oder auf den Rücken schnallen kannst, damit er in keiner Situation hinderlich ist. Inhalt: Feuerzeug, Seil, Laterne (ich hab faltbare!), Wasserflasche, Heilmittel (Salbe im Topf, Binden, Schlangenhaut) Lederschnüre, Zeug zum Wege markieren (farbiges Streupulver wie Mais oder orange Linsen - die Bedeutung der Zeichen wird mit den Nachfolgenden natürlich vereinbart!)
Hier habe ich Waldläufer-Zeichen

c) Weil diese Kontroll- und Ausbesser-Tätigkeit nur zeitweise erfolgt, ist irgendwie eine Zweitgewandung für Aufenthalt im Dorf, Tavernenbesuch und allfällige andere Arbeiten (Führer im örtlichen Wespenfallen- & Rindenmuseum) gut. Ich denke zb an Fischerstiefel (die grünen aus gummiertem Segeltuch, die bis zur Hüfte reichen und über Schuhe und Hose hochgezogen werden): die trägst Du zusammengerollt als wertvollen Besitz mit herum, ziehst sie aber nur an, wenn der Steg im Sumpf geflickt werden muss - oder wenn ihr mit der Dorfjugend Schlammcatchen spielt..)
Da wären auch irgend Job-Symbole auszudenken: analog zur Ranger-Uniform im Nationalpark, zb ein grosses Halstuch in den Wappenfarben des Chefs und eine schmale Messing-Kette um den Bauch mit dem Harzprüfer dran (analog zur Meisterkette des Weinkellners mit Korkenzieher und Schlürflöffel..) Passend wäre auch eine Werkzeugtasche aus Leder, wo die Stiele von Axt, Hammer, Sichel sichtbar sind (genial wären diese Gerätschaften zum Instandhalten von Schutzhütten und freihauen durchs Dickicht in einer Kurzform, und dann eine feststeckbare Verlängerung aus Holz dazu, die sonst als "Wanderstab" mitgetragen wird.

Zusatz-Idee: in spezielle Säume eines dicken Wollumhangs die dünnen Stäbe eines kaputten Regenschirms einnähen: dann kann er wie ein Mini-Zelt aufgestellt werden und bietet Platz für Gepäck und drei Zehnpfunddosen Hirschpfeffer - oder Regenschutz, bis das kleine Feuer brennt usw.)

Du siehst: ich erwarte auch, dass ein Waldläufer mit Nähzeug umgehen kann (jeden Sonntag einen gefüllten Hasen braten ist nicht das einzige!) So kannst Du gekaufte Kleidungsstücke nach Grösse und Verwendung abändern. Was weniger üblich ist, denke ich, sind glitzernde Verzierungen (die rot-silber-Folienstreifen, um das Wild an die Schnellstrasse zu locken, sind eine neuzeitliche Erfindung..:-) Trotzdem können Symbole oder ausgeschnittene Figuren aufgenäht sein, nämlich je nach Glaube oder Erlebnissen (7 Wildschwein-Skalps auf 1 Streich!) oder eine Bildgeschichte wie "den Eichen sollst Du weichen - die Buchen sollst Du suchen, die Linden sollst Du finden" als Gedächtnisstütze zum Thema Gewitter.
Jedoch Blattformen "zur Tarnung" halte ich für Mumpitz: ein W. hat ziemlich viel Eigendünkel, er meint, nur durch geschicktes Bewegen und hinter-dem-Stamm-lauern sei er schon unsichtbar; da braucht's niemals schnöde Hilfskonstruktionen, wenn ja das Laub an den Bäumen gratis vorhanden ist..

Noch was zu Farben: Kleider mögen reparierte Stellen und übernähte Säume und viele Flicken haben (weil kein H&M im Forst zum Nachkaufen!), aber eben nicht in unterschiedlichen Farben. Wär sogar einen Versuch wert: alle Kleidungsstücke nochmals mit braun oder grün überfärben (mit dem kaufbaren Pulver im heissen Wasser und dem Fixiersalz, Packung zu 8 EURO?) Je nach Tauchdauer und vorheriger Farbe und Stoffart wird das Ergebnis, aber in ähnlichem Farbton! Das fänd ich super: die Gewandung in Farb-Nuancen.

Was im Foto noch stört, ist die *Silhouette*. Wieder zugunsten der Marschierbarkeit im Gelände dürfte der Mantel nicht länger als Mitte Oberschenkel sein - wäre also ein dickes Wams! Umhang zum Überwerfen bei Schlechtwetter oder Rast ist dann separat! So ist's wirklich das Bild "da kommt ein Wanderer des Wegs, er strebt zur nächsten Volksbelustigung.." Von mir aus auch einen mehrlagigen Wickel am Verteidigungsarm (wie die Ausbilder von Polizeihunden brauchen!) Und eben, die Kleider müssen zuknöpfbar sein (nicht nur wegen Zecken, im Fantasywald gibt's noch ganz gemeinere Kletten und Sporen und Dornen und Ranken und klebrige uäh Fangarme..)
Auch ein Gürtel ganz aussen herum ist ungeschickt: da kann dich jeder Eber packen und dran aufhängen!
Kapuze ist völlig verfehlt: dann hörst Du nicht mehr scharf genug, weder links noch rechts noch die kleinen Knackgeräusche!
Aber dafür unbedingt Handschuhe, grosse und fast bis zum Ellbogen! das kann auch der einzige Ort sein, wo die holden Maiden Stickereien mit Farbgarn auf die Stulpen machen dürfen..

Ich merke gerade selber: einen Waldläufer, den ich in Lohn nehmen möchte, würde ich mir sehr genau ansehen! - na gut, meine Vorliebe gilt eher den fliegenden Dschinns im Pijama..
Meistenste Grüsse. Habakuk.



Nachricht bearbeitet (Mon 07.11.05 23:21)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Bitte mal ein paar Verbesserungsvorschläge! Talor 2005-11-06 19:33
Re: Bitte mal ein paar Verbesserungsvorschläge! scout 2005-11-06 21:23
Re: Bitte mal ein paar Verbesserungsvorschläge! Daelen 2005-11-06 21:32
Hut Hana 2005-11-07 07:08
Re: Bitte mal ein paar Verbesserungsvorschläge! Stephan*Harald* 2005-11-07 10:06
Mir auch! -kt- Eltobio 2005-11-07 14:26
verbesserungsvorschläge statt sinnloser sprüche ? wäre angebrachter ! kT Llanowar 2005-11-07 14:34
Ja, Llanowar, wo du selber ja so hilfreich bist. (kT) Nount 2005-11-07 15:30
hast du mal auf den link gedrückt ? ich kann kein bild sehen.... Llanowar 2005-11-07 17:02
Re: hast du mal auf den link gedrückt ? ich kann kein bild sehen.... Tobias Kreitel 2005-11-07 17:19
es geht um verbesserungsvorschläge !! Llanowar 2005-11-07 17:39
Re: es geht um verbesserungsvorschläge !! Stephan*Harald* 2005-11-07 20:06
gehts dir jetzt wieder besser ja ? Llanowar 2005-11-07 21:26
Tut das denn wirklich not jetzt Allan Wegan 2005-11-07 21:43
nein tut es nicht... Llanowar 2005-11-08 00:08
Re: nein tut es nicht... Allan Wegan 2005-11-08 01:12
Re: hast du mal auf den link gedrückt ? ich kann kein bild sehen.... Nount 2005-11-07 22:35
Re: Bitte mal ein paar Verbesserungsvorschläge! Profoss 2005-11-07 11:24
Re: Bitte mal ein paar Verbesserungsvorschläge! Talor 2005-11-07 16:04
Re: Bitte mal ein paar Verbesserungsvorschläge! Talor 2005-11-07 17:23
Re: Bitte mal ein paar Verbesserungsvorschläge! Stephan*Harald* 2005-11-07 20:13
so finde ich das viel schöner !!! wt Llanowar 2005-11-07 21:31
Erläuterung Nount 2005-11-07 22:32
ich bestimme gar nichts. Llanowar 2005-11-08 00:04
geflickter Mantel Hana 2005-11-08 17:04
Re: geflickter Mantel Talor 2005-11-08 17:25
Re: geflickter Mantel Daelen 2005-11-09 01:37
Nordisch by Nature... Voiceless 2005-11-10 00:02
Re: Nordisch by Nature... Talor 2005-11-10 15:46
Re: Nordisch by Nature... Voiceless 2005-11-11 14:47
Noch eine kleine Idee zum Fell Hana 2005-11-09 07:04
Alle Verbesser-Vorschläge, Meister Habakuk 2005-11-07 22:19
Re: Bitte mal ein paar Verbesserungsvorschläge! Igthorn (einlogfaul) 2005-11-09 14:27


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.