Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten.
Re: Einstieg ins LARP
geschrieben von:
Bernd Neumann
Datum: 2008-05-16 12:54
Hi,
Wurfmesser sind als Hauptbewaffnung völlig sinnlos.
- LARP-Wurfmesser haben eine effektive Reichweite von vielleicht 3 Metern, d.h. nach dem Wurf kommt jeder Gegner noch an Dich ran.
- ein typischer LARP-Gegner hat Rüstung an. Alles ausser "keine Rüstung" wäre real ziemlich effektiv gegen Wurfmesser, d.h. kein Gegner wird besonders theatralisch eine Wirkung ausspielen, wie z.B. erst mal verwunde(r)t sein und Dir Zeit zum Wegrennen geben.
- mit Wurfmessern kannst Du nur schlecht auf ungerüstete Körperpartien zielen
- Wurfmesser bemerkt man in Rüstung kaum, kann dann also nicht reagieren - Frust vorprogrammiert. Wenn Du als Gegner wahrgenommen wirst, hast Du wieder das Problem, gleich darauf blutend am Boden zu liegen...
Sich in einer 1:1 Situation mit einem schwerer gerüsteten Typen anzulegen ist (real und im LARP) keine sehr erfolgversprechende Option. Mitstreiter auf der eigenen Seite sind immer gut, gegnerische Überzahl ganz schlecht.
Eine große Reichweite hilft Dir nicht weiter, wenn Du am Gegner kleben bleibst (und der Rüstung hat). Ein Schild ist ungemein effektiv, gegen gerüstete Gegner wirst Du unglaublich viel Beinarbeit leisten müssen. Wenn sich nämlich der "Panzer" entscheidet, das Du jetzt erschlagen wirst, hat er 5 Meter ganz schnell überbrückt - das ist in etwa die "heiße Zone", in der Du als direkte Bedrohung wahrgenommen wirst und aus der Du als "Plänkler" nach einer Aktion wieder raus musst. Zusammen mit gerüsteten Mitstreitern wird das etwas einfacher (der Gegner kann Dich nicht beliebig weit verfolgen), allerdings musst Du dann trainieren, Deinem Freund nicht im Weg zu stehen.
Bernd