Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Eine Frage des Charakters?
geschrieben von: Nount
Datum: 2007-05-06 13:33

Hallo und herzlich willkommen!

> Verzeit das ich erneut (und das noch am selben Tag )mit
> weiteren Fragen nerve;die sicherlich nicht die letzten sein
> werden

Das macht doch nichts, zum Fragen ist ein Forum da :)
Es ist schlauer, vorher zu fragen als hinterher auf die Schnauze zu fallen und sich zu ärgern, dass man's nicht getan hat.

> Aber ich denke da grad über einen Charakter nach .
>
> Doch vorher : Ich bin (immer noch ) 16 Jahre jung kann ich mich
> da über haupt auf einem Con blicken lassen?

Die meisten Cons sind ab 18, und zwar aus versicherungstechnischen Gründen. Es gibt allerdings auch schon einige Cons ab 16, bei denen man eine Einverständniserklärung der Eltern mitbringen muss. Am besten vorher die Orga fragen.

> Nun wieder zum Charakter(n) die mir vorschweben:
> Da wären ein Waldläufer ,ein Abenteurer ,ein Streuner , und
> ganz neu dazugekommen ein Priester.
>
> Für die ersten drei Charaktere habe ich die Standard ausrüstung
> (Umhang ,Hose ,Stiefel,)wegen der Bewaffnung muss ich noch
> schauen ,bin Besitzer einiger Larp-Schwerter, wollt in nächster
> zeit mal nach nem Dolch oder ner Axt schauen.
> Für den Priester braücht ich halt noch die Kutte aber das lässt
> sich auch selber machen
>
> Doch nun zur frage : Was würdet ihr mir ( /als Anfänger, War
> noch nie auf nem Con/) empfehlen

Ich würde dir erstmal empfehlen, deine Charakterwünsche genauer zu definieren ;)
"Waldläufer" oder "Abenteurer" (= Streuner!) sind keine Berufe, sondern leere Worthülsen bzw. ganz vage Sammelbegriffe wie "Stadtbewohner" oder "Sesshafter". Nichts, womit man spielen kann.
Ein Waldläufer kann sein: Ein Jäger, ein Förster, ein militärischer Späher, ein Einsiedler, ein Kräutersammler und vieles mehr.
Ein Abenteurer ist jemand, der Abenteuer sucht, und damit ist so ziemlich jeder Larpcharakter ein Abenteurer ... ich würde so eher jemanden bezeichnen, der auf Wanderschaft ist und dabei verschiedene Arbeitsstellen sucht, ein Tagelöhner oder (spiele ich selbst) ein Handwerker auf der Walz.
Zum Priester: Dafür braucht man erstmal eine Religion, und man sollte nach Möglichkeit keine eigene erfinden, weil ein Priester ohne Gläubige blöd aussieht. Zudem gibt es schon alle möglichen Religionen.

Anregungen zu verschiedenen Charakteren bietet das Larpwiki unter Charaktertipps.
Schnittmuster etc. findest du unter Larpgewandung - Hose, Stiefel und Umhang reicht ja nicht so ganz ;) ich würde dir vom Schnür-/Piratenhemd abraten (es passt halt nur zu Piraten ...) und dir eine Tunika empfehlen. Und eine Gugel, dann hat man was um den Hals und das Oberteil sieht nicht so nackt aus. Schützt auch vor Regen. Eventuell eine Übertunika oder eine Weste.
Und auf jeden Fall einen Hut: Den aus verschiedenen Gründen - erstens schützt er vor Sonne (das ist nicht zu unterschätzen), zweitens ist es ein moderner Look, ohne Kopfbedeckung herumzulaufen (tat bis vor 50 Jahren halt keiner) und drittens sieht der Charakter dadurch interessanter aus.
Den Link zur Larpausrüstung schicke ich auch noch hinterher, kann ja nicht schaden ...

Zur Bewaffnung: Ein Schwert passt eigentlich zu so gut wie gar keinem Charakter außer Rittern und Berufssoldaten, denn es ist IT sauteuer, man braucht eine Schwertscheide dafür (die ist OT teuer, deswegen rennt jeder Depp mit nem Schwert in ner Lederschlaufe rum, was mal gar nicht geht) und es IT muss man erst lernen, damit zu kämpfen.
Weshalb sollte also der gemeine "Waldläufer/Abenteurer" (hier mal als Sammelbegriff, denn wer eins von beidem ist, ist kein Soldat) also ein teures, schwierig zu handhabendes Schwert verwenden, wenn er viel billiger und mit größerem Nutzen eine Axt oder einen Knüppel haben kann?
Dummerweise trägt jeder Hans und Franz im Larp ein Schwert, weil die Dinger OT die billigsten Waffen sind und fast jeder Anfänger als erstes in den nächsten Larpladen rennt und sich als allererstes Ausrüstungsstück ein Schwert kauft. Man sollte aber niemals die Ausrüstung eines Charakters danach richten, was am billigsten ist, sondern danach, was zum Charakter passt (man kann für jedes noch so unpassendes Ausrüstungsstück eine Begründung im Hintergrund finden, deswegen sind diese Begründungen so wertlos und unsinnig. Zudem interessieren die niemanden).

Zu guter Letzt empfehle ich noch
Anfangen mit Larp im Larpwiki
Auge der Gasse (natürlich auf Liverollenspiel klicken) - eine, wie ich finde, sehr gute Anfängerseite. Die Seite ist spezifisch für das Setting DSA, aber das allermeiste gilt für jedes Fantasy-Larp-Setting.

dayvs GE-ve
Stefanie



Sage nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. (Matthias Claudius)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Eine Frage des Charakters? Galen 2007-05-06 12:52
Re: Eine Frage des Charakters? Nount 2007-05-06 13:33
Re: Eine Frage des Charakters? Scallen 2007-05-06 13:40
Re: Eine Frage des Charakters? Galen 2007-05-06 13:48
Re: Eine Frage des Charakters? Scallen 2007-05-06 14:09
Re: Eine Frage des Charakters? cherub 2007-05-07 06:20
Zustimmung Umbracor 2007-05-08 18:35
*gelöscht* Turis 2007-05-08 19:20
Re: Eine Frage des Charakters? Kire 2007-05-07 18:10
Re: Eine Frage des Charakters? Turis 2007-05-07 17:45
Re: Eine Frage des Charakters? Galen 2007-05-12 09:30
Re: Eine Frage des Charakters? cherub 2007-05-12 13:20
Re: Eine Frage des Charakters? Galen 2007-05-12 15:50


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.