Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: neuuuuu
geschrieben von: Nount
Datum: 2006-08-21 18:02

Hallo!
>
> Ich fange jetzt neu dabei bzw. will jetzt anfangen aber weiß 1.
> nicht ganau was ich mir da kaufen muss bzw. was ich an
> ausrüstung und so aufjedenfall brauche und 2. wie teuer diese
> schwerter sind

1. Bevor du dir irgendwelche Waffen kaufst, brauchst du eine ordentliche Gewandung.

2. Larpwaffen gibt es ab 20 €, das ist aber die große Ausnahme. Die meisten Waffen kosten ab 40-50 €.
Aber: Keinesfalls jetzt sofort losgehen/-klicken und unüberlegt eine Waffe kaufen!!
Bevor du dir irgendeine Ausrüstung und vor allem eine Waffe kaufst, solltest du dir nämlich über zwei Dinge Gedanken machen:
a) Passt das auch zu meinem Charakter? - Ein Schwert etwa passt nur zu wenigen Charakteren; im Larp hat aber fast jeder eins, weil das so ziemlich das erste ist, was Anfänger mit "Mittelalter" verbinden und haben wollen. Aber kannst du dir einen Bauernsohn mit Schwert vorstellen? Ich nicht. Und: ;Man kann natürlich groß und breit in der Charaktergeschichte erklären, warum der Charakter ein Ausrüstungsteil besitzt, was nicht zum Charakter passt. Aber niemanden interessiert diese Begründung (man kann nämlich ALLES begründen, und sei es noch so sehr an den Haaren herbeigezogen), daher IMMER die Ausrüstung danach suchen, was zum Charakter passt, niemals Ausrüstung kaufen und dann versuchen, sie irgendwie durch hanebüchene Erklärungen "passend" zu machen. Funktioniert nie.
b) Passt das auch zu MIR? - So gut wie niemand kann mit allen Waffen gleich gut umgehen. Manche sind Meister im Umgang mit dem Kampfstab, andere schwören auf ihren Streitkolben, wiederum andere mögen gar keinen Nahkampf und schießen lieber mit Bogen oder Armbrust. Ich persönlich z.B. kann gar nicht mit Schwertern - für mich geht nichts über Streitkolben/Axt und einen kleinen Schild. Also: Ausprobieren! Das geht am besten bei einem Kampftraining, bei dem viele verschiedene Waffen mitgebracht werden und man schön alles durchprobieren kann. Hätte ich mir am Anfang ein Schwert gekauft, wäre das ein großer Fehler und pure Geldverschwendung gewesen.

3. Falls sich das "13" hinter deinem Namen auf dein Alter bezieht, solltest du wissen, dass fast alle Cons ab 18 sind. Das ist nicht so, weil Larper keine Jugendlichen mögen, sondern weil Minderjährige ein ziemlich großes versicherungstechnisches Risiko für den Veranstalter sind. Mit 16 kommt man schon (mit volljähriger Aufsichtsperson) auf so einige Cons; unter 16 läuft ohne begleitendes Elternteil ohne sehr viel Glück eigentlich gar nichts (siehe auch Minderjährge im Larp und Eltern überzeugen.

Hilfreiche Links, die du lesen solltest:

Anfangen mit Larp
Einsteiger-Gewandung
GewandungsBeispiele
Charaktertipps
EinsteigerWaffen

dayvs GE-ve
Stefanie



Sage nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. (Matthias Claudius)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
neuuuuu master13 2006-08-21 17:39
Re: neuuuuu Nount 2006-08-21 18:02
Re: neuuuuu Cartefius 2006-08-21 22:15
Besser... Olli Küppers 2006-08-23 13:58


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.