Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: von Rüstung und sonstigem Stoff
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2006-02-24 15:18

Hi,

das direkte Kombinieren von magischer Rüstung und normaler Rüstung wird meistens nicht gerne gesehen, was auch die Regelwerke zumindest teilweise widerspiegeln.

Der Grund ist recht einfach: wenn ich eine einfache Rüstung, einen kleinen Rüstungszauber und ein bischen Rüstungs-Trank kombiniere, dann kriege ich tendentiell Rüstungswerte in der "ganz oben" Kategorie zusammen, die sonst nur mit extremem Aufwand zu erreichen sind.
Der Kettenhemdträger mit Regenrohr-Beinschienen SOLL einfach weniger Rüstungspunkte haben, als der Typ mit rundrum Platte - auch wenn er sich noch einen 0815-Zauber extra besorgt.

Was Deine Kombination angeht - die hat die unschöne Eigenschaft, dass sie mit minimalem Mehraufwand der mag. Rüstung 1 den Rüstungsschutz ausdehnt. Ein findiger Geist könnte jetzt die kritischen Stellen, an denen man öfter getroffen wird, gut schützen und für den seltenen Treffer auf die Oberschenkel ist dann die magische Rüstung da...
Solche Minimax-Optimierungen sind eher wenig erwünscht - für das Konzept "ich halte ein halbes Dutzend Treffer aus, egal wo" gibt es entweder die Volldose, oder die "magische Rüstung 6" und beide sind allein nicht billig.

Magischer Schutz, der ein oder zwei Zufallstreffer aushält, ist in allen Systemen relativ billig. Das macht auch Sinn wenn der Magiekundige sich aus dem dicken Getümmel raushält, weil dann muss der nicht gleich verröcheln wenn ihn einer mal so im Vorübergehen was mit der Nagelkeule mitgibt.

Solange Du erkennbar "wenig" Rüstung anhast, und Dich auch so verhältst - nein, Elfen im Lederwams sind keine Panzer - wird Dich keiner wegen unziehmlicher Rüstungskombiniererei gleich auf den Scheiterhaufen stellen. Gerade für Elfen sollten die Rüstungsteile einen hochwertigen Eindruck machen, also nicht die unverzierten Dinger, und auch eine Lederrüstung kann man punzieren, die Ränder mit Bändern ordentlich einfassen, ein paar Ziernähte anbringen, und vor allem schöne Klamotte drumrum tragen. Wuchtige Schulterpartien sollte man übrigens auch vermeiden.

Bei den Rüstungs-Zaubern finde ich es halt schade, dass selten mehr dazu gemacht wird, als sich einfach eine dünne blaue Schärpe umzuhängen. Wenn Du es schaffst, dass jeder auch ohne diese erkennt "da kommt ein Elf in magischer Rüstung", darf es IMHO auch mal die regeltechnische Kombination sein.



Bernd



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Lederrüstung und magische Rüstung Arlandis_Aurealis 2006-02-23 17:22
Re: Lederrüstung und magische Rüstung Druide 2006-02-23 18:19
Re: Lederrüstung und magische Rüstung Stephan*Harald* 2006-02-23 21:18
Re: von Rüstung und sonstigem Stoff Bernd Neumann 2006-02-24 15:18


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.