> Und wie sieht es mit einem Dieb aus,
> muss er gestohlene Gegenstände nach Ende des Cons zurückgeben?
Was für Argumente gäbe es dann dafür, dass er sie NICHT zurückgeben muss?
Also, IT läuft es so ab:
Der Dieb stiehlt etwas (IT!).
Der Dieb behält es (IT!).
OT läuft es so ab:
Der DiebesSPIELER diebt etwas.
Der DiebesSPIELER gibt es zurück.
Verstanden?
Der Spieler (!) muss sich das, was er diebt, selbst kaufen, wenn er es einsetzen muss.
> Ich meine, natürlich ist die Ausrüstung teuer und es ärgerlich,
> etwas hergeben zu müssen, aber die Athmosphäre und vor allem
> der Reiz (z.B. einen Dieb zu spielen) würde doch darunter
> leiden, wenn nach dem Con alles wieder zurückgegeben wird...
Du schreibst da allen Ernstes ein "aber" hin?
Du kannst nicht einfach jemandem OT (!!!) etwas wegnehmen, weil dein Charakter es IT (!!!) gestohlen hat.
Klar wäre es ganz prima für den Diebesspieler, wenn er sich nicht nur IT bereichern könnte. Aber für die anderen Spieler wäre das ganz und gar nicht prima.
Und selbst, wenn du etwas diebst, das nur Centbeträge kostet, weil vom Flohmarkt - so etwas kann unersetzlich sein, weil man es eben nicht mehr kaufen kann und/oder es ein Einzelstück ist.
Ich bin auch der Ansicht, dass ein Diebesspieler IT-Geld nicht behalten darf, weil andere es mit viel Geld OT erkauft oder mit viel Arbeitszeit OT hergestellt haben.
Die Regelung "ein Dieb darf IT-Geld behalten" geht davon aus, dass die ORGA Geld austeilt.
Das ist aber so gut wie nie der Fall, und ich wäre ganz schön sauer, wenn mir jemand IT-Geld im Wert von 20 € stehlen würde.
Genau wegen dieser Problematik ist Anfängern auch ABSOLUT davon abzuraten, auch nur entfernt ans Diebesspiel zu denken ...
dayvs GE-ve
Stefanie, erinnert sich an einen Dieb, der in einer OT herumsitzenden Gruppe IT-Geld gestohlen hat und sich partout weigerte, es zurückzugeben. Das ist OT-Diebstahl.
Sage nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. (Matthias Claudius)