Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: "Wie sollte ich mich bei meinem ersten LARP verhalten?"
geschrieben von: Siobhan
Datum: 2006-01-17 02:18

HI,

also ich würde dir grundsätzlich dazu raten mit Freunden oder Bekannten hinzugehen, die schon ein bisschen Erfahrung gesammelt haben und dich IT als auch OT unter ihre Fittiche nehmen. ( geeignete Rollen sind hier zum Beispiel: Lehrling, Schüler, Knappe, Page, Diener... der Abenteurer Grünschnabel)

Zum einen erleichtert dies den Einstieg in das Spiel, weil du sofort jemanden hast, der mit dir spielt und dir zusätzlich beim Spiel mit anderen behilflich sein kann, indem er dich vorstellt oder einfach an deiner Seite ist, falls du im Spiel ein bisschen unsicher bist.

Zum anderen kannst du dich dann auch IT als der Unerfahrene geben, der du auch OT bist und jederzeit ganz ungeniert darauf hinweisen, dass du keine Ahnung hast, ohne dass du dir Gedanken darüber machen müsstest, dass du gewisse Dinge IT mit deinem Charakter eigentlich wissen solltest.


Von folgenden Rollen würde ich dir in diesem Zusammenhang abraten:

Magier, Paladin, und ganz besonders vom dunkeln vermummten und geheimnissvollen unauffällligen Assasinen im Hintergrund..... dessen Familie von bösen, bösen Leuten ermodert wurde und der sich auf den Weg gemacht hat, um sich an den Übeltätern zu rächen


Zur Ausrüstung:

Für dein erstes Con, würde ich dir empfehlen noch nicht all zu viel Geld in Ausrüstung oder Kleidung zu stecken... sondern schau erst einmal ob du überhaupt Spaß an der ganzen Sache findest

Geld und Zeit kannst du wenn du daran Gefallen gefunden hast noch mehr als genug hinein stecken.

Grundsätzlich gibt es da ein paar Tipps und Tricks, die nicht all zu kostenintensiv sind und doch schon ein bisschen was her machen.

Nun für deine erste Klammotte würde ich dir grundsätzlich zu einer Tunika, einem mittelalterlichen Hemd und einer einfachen Stoffhose raten. Wenn du Glück hast kannst du ganz nette Sachen bei e-bay relativ preisgünstig ersteigern oder auch bei verschiedenen Händlern im Internet erstehen ...

Was die Stoffhose anbelangt, so kannst du auch mit einer alten Jogginhose noch etwas ganz ansehnliches zaubern (schau hierzu mal auf die Seite der Oschenheimer von denen ist nämlich der Tipp)

Als Bonus, wenn du noch Geld übrig hast, würde ich dir noch zu einem Umhang oder ner Gugel raten .... denn warmes und sonniges Wetter ist auch dem Larp nicht immer beschieden.

Zum Thema Schuhe.... meide einfach Turnschuhe ... für den Anfang reicht dies vollkommen.


Auch beim Zubehör gibt es ganz nette Dinge die gut aussehen aber nicht so sehr an den Geldbeutel gehen... (wahre Fundgruben sind in diesem Zusammenhang Omas oder Opas Gerümpel im Speicher und zuweilen auch ein Second Hand shop)

Für dein Essgeschirr...z.B. (verzichte da am besten auf kunterbuntes Plastikgeschirr von Ikea...) lohnt sich ein kurzer Gang in die Gartenabteilung des Baumarktes, dort findest du nähmlich unter anderem Topfuntersetzer aus Ton .... macht sich als Teller wirklich wunderbar...und kostet nicht viel.

Als Trinkgefäß wäre für den Anfang ein Becher aus Ton ganz wunderbar, aber ein netter alter Bierhumpen aus Papas Sammlung oder eine schlichte urige Tasse tuts zu Beginn auch. Ach ja, benutze wegen des Bleigehalts jedoch besser nicht die dekorativen Zinnbecher, die man in so manch einem Wohnzimmer oder sonstwo findet ... ist auf Dauer nicht sonderlich gut für die Gesundheit....


Ansonsten für dein OTbefinden: für nen Zeltcon, nen warmen kuscheligen Schlafsack und zumindest ne gescheite Matratze ( Feldbett wäre natürlich wieder toll)

Also, das waren nun ein paar Kleine Tipps von mir, bin sicher du wirst noch viele nette Kniffe von den anderen mitgeteilt bekommen

Viel Glück auf deinem ersten Con
LG
Siobhan



Nachricht bearbeitet (Tue 17.01.06 03:23)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
"Wie sollte ich mich bei meinem ersten LARP verhalten?" Shahotin 2006-01-16 16:26
Re: "Wie sollte ich mich bei meinem ersten LARP verhalten?" Le Duc 2006-01-16 16:29
Re: "Wie sollte ich mich bei meinem ersten LARP verhalten?" Shahotin 2006-01-16 17:00
Re: "Wie sollte ich mich bei meinem ersten LARP verhalten?" Binabek 2006-01-16 16:50
Re: "Wie sollte ich mich bei meinem ersten LARP verhalten?" Stephan*Harald* 2006-01-16 17:06
Re: "Wie sollte ich mich bei meinem ersten LARP verhalten?" Shahotin 2006-01-16 17:12
Re: "Wie sollte ich mich bei meinem ersten LARP verhalten?" Siobhan 2006-01-17 02:18
Re: "Wie sollte ich mich bei meinem ersten LARP verhalten?" Shahotin 2006-01-17 16:35


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.