Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Am Griff!
Datum: 2006-01-10 17:36

Kommt auch drauf an was du für ein Schwert führst. Ich persönlich tendiere dazu meine Waffen sehr locker zu führen. Das übliche erwürgen des Schwertgriffes ist natürlich Unfug. Mit deiner Methode, wenn ich sie richtig verstanden habe, würdest du bei einem realen Schwert allerdings auch nicht weit kommen.

Meine Finger berühren sich schon, wobei der Zeigefinger ein wenig absteht und die Parierstange berührt. Der Daumen wiederum berührt den Zeigefinger nicht sondern übt mit der Innenseite Druck auf den Griff aus.
Beim Schlag sollte es aber ein komplexen Ablauf mit der Hand geben, da die Finger sich während des Schlagen an- unt entspannen und auch durchaus ihre Position verändern.

Da aber Greifen eine der ältesten Techniken des Menschen ist kann man glaube ich drauf vertrauen das man da nicht soo viel Falsch machen kann. Solange man den Griff nicht am hinteren Ende anfaßt ist es wohl in Ordnung.

Bei Anderthalbhändern sieht es ein wenig anders aus, da hier ein zu fester Griff beider Hände die Reichweite und Beweglichkeit stark einschränken.
Hier ist ein lockerer Griff schon nötig, vor allem der linken Hand. In der Bewegund wird auch fester gegriffen aber auch hier ist das würgen unnötig.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Schäne Grüße

Andrej



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Wie halte ich eigentlich ein Schwert? Johann 2006-01-10 17:07
Am Griff! Andrej Pfeiffer-Perkuhn 2006-01-10 17:36
Quatsch! :) Johann 2006-01-11 16:32
Re: Quatsch! :) Andrej Pfeiffer-Perkuhn 2006-01-11 19:35
So hält es der Sport-Fechter... turmnagel 2006-01-10 18:25
Re: Wie halte ich eigentlich ein Schwert? Morph2Eden 2006-01-11 14:39
Re: Wie halte ich eigentlich ein Schwert? Andrej Pfeiffer-Perkuhn 2006-01-11 19:33


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.