Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Hilfe gesucht! 1. Con
geschrieben von: Reinhard
Datum: 2006-01-05 13:01

Hallo,

Ich treibe mich in Berlin und Nürnberg rum, also leider nicht ganz die richtige Ecke.

also als erstes mal, würde ich mich durch die LARP-Info Texte und die LARPwiki arbeiten. Da steht zwar auch ein Haufen theoretisches Zeug drin, das für den Anfang nicht besonders wichtig ist, aber damit kriegt man mal ein grundlegendes Bild. Aber Vorsicht, vor allem das Wiki ist geprägt von „alten Säcken“ mit einigen Jahren LARP-Erfahrung und hat auch ein wenig die Tendenz primär von Leuten zu stammen, die eine bestimmte Spielweise bevorzugen. Es gibt aber auch Spieler, die vieles ganz anders sehen, als es da drin steht.

Ein prinzipielles Problem stellt dein Alter dar. Die meisten Veranstaltungen sind ab 18 und unter 16 nehmen fast alle Veranstalter nur, wenn ein Elternteil mitkommt. Ab 16 lässt sich häufig was drehen mit Aufsichtperson oder so, aber bei unter 16-jährigen nimmt kaum eine ernsthafte Orga das Risiko auf sich mit einem Bein im Knast zu stehen. Wenn du also deine Eltern nicht dazu bringen kannst da mitzukommen, wird die Luft sehr dünn und die verbleibenden Veranstaltungen sind meist nicht gerade das gelbe vom Ei.

Wenn du dir einen Charakter erstellen willst, gebe ich mal ein paar Tipps, mit denen ein halbwegs glaubwürdiges Konzept rauskommt.

Denk dir eine einfache Geschichte aus, was der Charakter für ein Typ ist, wo er herkommt und was er eigentlich damit bezweckt unterwegs zu sein und immer gerade da aufzutauchen, wo die Kacke am dicksten dampft. Verzichte auf alles, was besonders cool oder außergewöhnlich ist. Darauf sind schon tausend andere gekommen und der häufigste Anfängerfehler ist es was besonderes sein zu wollen. Dummerweise trifft man im Spiel aber dann auf Leute, die so eine ähnliche Rolle schon seit Jahren spielen und gegenüber denen kann man sich als Anfänger dann nur blamieren. Es gibt nichts häufigeres im LARP, als die Ausnahme von der Ausnahme und das sind absolut langweilige Charakterkonzepte. Der Klassiker für ein gutes Anfängerkonzept wäre der 7. Sohn des Bauern Kunz, der von daheim wegläuft, weil es ihm da zu langweilig ist. (Oder weil er sonst verhungert). Der Witz dabei ist, wenn man ein normaler Mensch ist, dann ist man auf vielen Veranstaltungen genau die Ausnahme und was wirklich besonderes, weil jeder andere was besonders tolles sein will. Mit meinem Hauptcharakter ernte ich regelmäßig verblüffte Blicke, wenn ich nicht von Heldentaten, sondern von meinen Eltern erzähle, oder von meiner Tochter spreche (vor drei Jahren im Spiel adoptiert, die ist jetzt 15). Es gibt so Fälle, das auch mal 12-jährige als NSC rumlaufen (die Schwester einer SL) aber das ist halt selten.

Schreib einfach eine kleine Geschichte, so in der Art eines kurzen Lebenslaufes. 1 Seite reicht vollkommen aus, denk dann drüber nach ob das glaubwürdig ist, stell sie anschließend hier rein und wir zerreisen die dann mal für dich. Dann kannst du dir Gedanken machen, wie der Charakter aussehen soll und was der so an Ausrüstung braucht.

Wenn es dann mal zum konkreten Einsatz kommt (was aufgrund deines Alter schwierig werden kann), kann man sich Gedanken über das Regelwerk machen, wobei ein einfacher Mensch, der nichts kann, aus dem aber noch alles werden kann da völlig problemfrei sein sollte.

Zu deinen Fragen zum Knappen. Das ist schon mal eine gute Idee. Dein exakter Hintergrund hängt dann natürlich vom jeweiligen Ritter ab. Den zu finden ist aber gar nicht so einfach. Ausrüstung ist ganz einfach. Zum Hintergrund passende Kleidung (Stoffhose, Tunika, Umhang, Schuhe können anfangs auch etwas moderner sein, wenn auch nicht gerade quitschbunt). Irgendwas auf dem man Schlafen kann. Essbesteck, dass nicht zu modern aussieht. Damit kann man schon mal anfangen. Waffen braucht es nicht unbedingt, aber ein Dolch passt ganz gut, auch wenn der im Kampf nur sehr wenig bringt. Passend wäre auch ein Knüppel. Richtig hammerhart wäre ein Latexschwert in Holzschwert-Optik, aber die sind recht teuer. Darüber würde ich mir aber erst Gedanken machen, wenn ich eine Möglichkeit gefunden hätte auf ein LARP zu kommen.


cu Reinhard



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Hilfe gesucht! 1. Con Ulrich von Bielefeld 2006-01-04 19:12
Re: Hilfe gesucht! 1. Con Reinhard 2006-01-05 13:01
Re: Hilfe gesucht! 1. Con Stephan*Harald* 2006-01-07 16:34
Re: Hilfe gesucht! 1. Con Olo 2006-01-07 22:29
Warum? Nount 2006-01-08 08:46
Re: Warum? Olo 2006-01-08 10:41
Re: Hilfe gesucht! 1. Con Stephan*Harald* 2006-01-09 13:27
Re: Hilfe gesucht! 1. Con FinLaure 2006-01-10 09:41
Re: Hilfe gesucht! 1. Con Stephan*Harald* 2006-01-10 10:46
Re: Hilfe gesucht! 1. Con Möni 2006-01-10 13:16
Re: Hilfe gesucht! 1. Con Möni 2006-01-10 13:55
Hier hassu Foto Robert Waldhans 2006-01-13 08:56


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.