Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Das 1 mal
geschrieben von: Hana
Datum: 2006-01-02 14:07

Hallo Finn!

> Ja ich hab da einige Fragen und hoff das ihr sie mir
> beantworten könnt und zwar :
> 1)angenommen ich möchte auf ein con gehn....wie ist es dann ,
> komm ich in eine Gruppe oder zieh ich dann alleine los


Grundsätzlich musst du dir deine Mitspieler selber suchen, du wirst nirgendwo "eingeteilt". Hilfreich kann es sein, sich vorm ersten Con eine Gruppe aus der Umgebung zu suchen, die man dann zu einem Con begleitet. Das hat u.a. den Vorteil, dass man sich z.B. Gewandung oder Ausrüstung für den Anfang leihen kann.
Du kannst natürlich auch alleine losziehen, wenn du keine sympathische Gruppe in deiner Nähe findest. Auf Cons lernt man recht schnell Leute kennen, vor allem wenn man einen offenen, netten Charakter spielt. Einfach mal auf jemanden zugehen, der sympathisch aussieht, und ansprechen. Auf Ereignisse der Anreise, oder dessen Grund der Anwesenheit, ob der andre sich auskennt in dem Land, einem was beibringen kann ...

> 2) was ist wenn ich nicht weis was ich machen muss/soll

Eine Möglichkeit ist, als NSC anzufangen. Da bekommt man gesagt, was man zu tun hat und das Problem erübrigt sich ;)

Ist man aber als SC da: Fragen, natürlich möglichst in-time. Sind ja genügend Leute da.

- Wenn du nur rumstehst und nichts zu tun findest, fang eine Unterhaltung (in-time) an, dabei lernst du Leute kennen und vielleicht hat ja jemand was zu tun für dich. Biete deine Hilfe/Dienste an, je nach Charakterberuf. Schließ dich anderen an, frag, ob du mitmachen/mithelfen kannst. Lern was, z.B. von anderen Heilern/Kämpfern/Magiern, je nach Charakter.

- Wenn du nicht weißt, wie du dich als Reaktion auf eine Handlung (z.B. einen Zauber) verhalten sollst, mach erstmal irgendwas, eine falsche Reaktion ist meist besser als gar keine. Es ist auch in Ordnung, mal was OT zu fragen, wenn man nicht weiter weiß, einen Zauber nicht kennt o.ä.

> 3)wie spielt sich das alles ab ?: gibt es da eine begrenzte
> spieldauer für den tag oder spielt man da durch


Auf den meisten Cons spielt man von morgens bis in die Nacht hinein. Je nach Con läuft es dann irgendwann in immer mehr OT-Unterhaltungen aus oder es werden Nachtwachen aufgestellt, während immer mehr Leute schlafen gehn. In den Schlafräumen spielen die meisten dann nicht mehr.

> 4) was ist wenn man währed des spiels aufs klo muss (angenomen
> es ist SEHR dringend) ?da kann ja von allen Richtungen jemand
> kommen ^^


Am besten geht man, bevor es wirklich dringend wird ;)
Wenn es wirklich SEHR dringend ist, reißt einem auf den meisten Cons auch niemand den Kopf ab, wenn man OT zum Örtchen geht (das Symbol dafür, dass man nicht im Spiel ist, sind vor der Brust gekreuzte Arme). Das sollte natürlich nicht ständig vorkommen!
Auf vielen Cons ist es aber ohnehin so, dass die Feinde nicht gerade auf dem Weg zum WC lauern. Ist man gerade 5km entfernt am anderen Ende des Waldes, nützt einem das natürlich nicht viel ... aber dann kann man sich ja noch einen Begleitschutz mitnehmen und, wenn wirklich Not am Mann ist, auch mal OT gehen.

> 5)wogher weis man in welche richtung man losziehen muss

Wenn es auf dem Con eine in-time-Anreise gibt, ziehen meist alle gemeinsam von einem Startpunkt aus in Richtung Unterkunft los, das ist also noch kein Problem.
Danach gibt es nichts mehr, was man tun "muss". Wenn du keine Ahnung hast, was du jetzt tun könntest, schließ dich anderen an. Wenn jemand in den Wald oder sonstwohin will, frag nach, wohin er geht und komm mit (falls die Antwort nicht gerade "zum Klo" lautet). Oder erkunde die Gegend, den Wald, die Burg, vielleicht findest du was Interessantes.

> 6)wie ist es wenn ich angenommen auf mein erstes con als Bauer
> geh (nur als bsp) und mich aber auch für Elben intessier . Kann
> ich dann auf eine Elbenveanstaltung gehn als elb oder muss ich
> meien rolle dann behalten??


Du kannst dir, wenn du möchstest, für jeden Con einen neuen Charakter basteln, da gibt es keine Beschränkungen.
Es ist sowieso ratsam, mehr als einen Charakter zu bespielen, da, wie in deinem Beispiel, nicht jeder Charakter für jedes Con passend ist. So etwas wie Elbenveranstaltung wie in deinem Beispiel gibt es zwar nur sehr selten, aber auch auf einem Kriegszug z.B. wäre der Bauerncharakter etwas verfehlt, da würde etwa ein Soldat oder Feldscher besser hinpassen.
Also keine Panik, den ersten Charakter musst du nicht bis in alle Ewigkeit weiterspielen. Möglicherweise stellst du ja auch nach dem ersten Con fest, dass du auf einen anderen Charakter viel mehr Lust hättest. Alles kein Problem.

> 7)wie ist das mit den Gruppen? kommt da jeder rein und wie kann
> man sich da anschließen ??


Anschließen kann man sich, indem man einfach mal anfragt. Entweder fragt man direkt auf dem Con, wenn man da eine nette Gruppe kennengelernt hat und tauscht Telefonnummern etc. aus, oder man surft im Netz und schaut, ob man da was Ansprechendes findet (z.B. im Larpwiki), oder man fragt in einem Forum nach (z.B. hier im Einsteigerforum oder im Kontaktboard), in letzterem Fall benutzt man optimalerweise erst die Suchen-Funktion, bevor man einen neuen Thread startet ;)
Normalerweise trifft man sich dann mal im Café, beim Kampftraining oder geht zusammen auf einen Con zum Beschnuppern. Wenn man sich dann sympathisch ist, ist man halt dabei. Wenn man sich doof findet, sieht man sich woanders um.

Wo kommst du denn her, vielleicht kennt jemand hier Gruppen in deiner Nähe?

mfg
Annkathrin






Thema geschrieben von Datum/Zeit
Das 1 mal Finn 2006-01-01 15:32
Re: Das 1 mal Fitz 2006-01-01 17:17
Re: Das 1 mal Binabek 2006-01-01 18:06
Re: Das 1 mal Hana 2006-01-02 14:07
Re: Das 1 mal Finn 2006-01-03 17:09
Re: Das 1 mal Cartefius 2006-01-03 17:28
Re: Das 1 mal Mike 2006-01-04 08:53
Re: Das 1 mal Finn 2006-01-04 18:41
Re: Das 1 mal der_Dan 2006-03-05 02:01


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.