Am Anfang steht eine Idee. Was willst Du spielen? Wäre es nicht cool, wenn man mal XY spielen würde? Hier darf auch gesponnen werden. Mancher Charakter startet mit einer blöden Idee, die dann auf ein funktionierendes, erträgliches Konzept zusammengestutzt wird.
Dann solltest Du Dir grundsätzlich überlegen, ob der Charakter so spielbar ist. Kann man den sinnvoll in eine Spielsituation einbringen? Gibt es Ansätze zur Kommunikation mit anderen Charakteren? Wird man selber Spaß an der Rolle haben? Werden andere Spaß an der Figur haben? Kann die Rolle das Spiel für einen selbst und für Andere bereichern? Erfüllt man selbst die körperlichen und charakterlichen Voraussetzungen, um die Rolle glaubhaft darzustellen? Sind ein geeignetes Kostüm, Maske und benötigte Ausrüstung mit vertretbarem Aufwand herzustellen?
Dann sollte man sich Gedanken über Details der Figur machen, die nicht ohnehin Teil der Grundidee waren. Rasse, Beruf, Herkunft, Ziele, Motivation für Reisen oder Abenteuer, Religion, Vorgeschichte. Wo kommt der Charakter her? Wo will er hin? Was macht er in der Zwischenzeit?
Die ersten drei Schritte sollte man so lange iterieren, bis sich ein stimmiges Konzept herausgebildet hat, mit dem man glaubt, längere Zeit spielen zu können.
Dann sollte man beginnen, erste Gewandung und Ausrüstung zusammenzustellen. Wie sollte der Charakter aussehen? Was brauche ich zur Darstellung der Rolle? Welche Kleidung, welche Waffen, welche Rüstung (in dieser Reihenfolge)?
Falls das erste Spiel, das man mit dem Charakter besuchen will, ein punkte- und fertigkeitenbasiertes Regelwerk verwendet, sollte man sich schließlich überlegen, welche Fertigkeiten zu der gewünschten Rolle passen, wie viele Charakterpunkte ggf. nach diesem Regelwerk für einen Startcharakter zur Verfügung stehen, und welche der passenden Fertigkeiten man sich dafür aufschreiben kann.
Siehe z.B. auch
http://larpwiki.de/CharakterErstellung
Tschüß,
Ralf
Nachricht bearbeitet (Tue 02.08.05 08:30)
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