Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Nordländische Gelehrte
geschrieben von: Koij
Datum: 2005-06-14 09:23

Arlandis_Aurealis schrieb:

> Hallo zusammen!

Hi

> Also:
> Ich war am Wochenende auf einer Nordmannhochzeit.
> Während eines Outtime-rumplödelns ist einem Bekannten(ein
> Nordmann) eine Idee gekommen, die wohl mehr oder weniger nicht
> ersnt gemeint war:
> man könnte doch nur mal wegen der Geschenke heiraten und dann
> nach ein oder zwei Jahren "sich scheiden lassen".
> Und ich, die die Idee gar nicht mal so schlecht fand (auch mehr
> oder weniger ernst gemeint) bot an das eben dieser Bekannte
> meinen nächsten Chara ehelichen klönnte...

So, *grins* dein bekannter spielt nen Nordmann und will wegen Geschenken Heiraten *grins* Hier mal etwas wissenswertes über Nordische Eheschliesungen ;)

"Eine Nordische Eheschliesung war keine sache zwischen Braut und Bräutigam, sondern zwischen deren Familien, sie wurde arrangiert und vertraglich geregelt. Ursprünglich zahlte der Heiratswillige einen Brautpreis an den Vater der Braut, damit ihm dieser das Mädchen überließ.Später erhielt die Braut dieses Geld als Mitgift und gegen ende der Wikingerzeit wohl direkt vom Bräutigam als Geschenk.
Die Tatsache, daß die Wikinger Ehen arrangiert wurden, sollte aber nicht zu der Annahme verleiten, die Frauen der Wikinger seien rechtlos gewesen. Die Hausfrau war die unumschränkte Herrin des Hauses, das Zeichen ihrer Autorität, die Schlüssel für die Truhen und die Haustür, trug sie stets bei sich." (Zitiert aus dem Buch "Die Wikinger" ISBN:3-932077-01-6, kann ich jedem der nen Nordischen Charakter spielen will nur empfehlen)

Du siehst, dein bekannter hätte rein garnichts von dieser Hochzeit wenn er sich wieder Scheiden lassen würde, du hättest alles, auch das Haus ;)

> Nun,es klingt seltsam aber ich habe mir wirklich überlegt einen
> neuen Chara zu basteln und ich stelle mir nun die Frage ob es
> in den nordlichen Gefielden weibliche Gelehrte gibt und was ich
> laut DragonSys alles dafür benutzen/alles dafür gebrachen kann.
> Zum anderen suche ich eine gute Seite zum Thema Nordmänner im
> allgemeinen, ihre Gesellschaft und ihren Glauben, spricht:alles
> typische Nordmänner betreffend.

Was für eine Art Gelehrte hast du dir vorgestellt? Im LARP ist ja einiges möglich, unsere Nordmann Gruppe (Die Geiranger) hatten als gelehrte eine Godi (Kann man grob mit Druide übersetzen, der Gode oder die Godi sind die verbindung zu den Göttern, diese machen Rituale und solche dinge) dann haben wir noch eine Hohepriesterin der Freja, zuständig für Heilung und zur allgemeinen Selsorge *grins*

Ich geb dir mal ein paar Links die vieleicht interessant sind


Trebeta
Geiranger
Die Edda
Das große Heer
LARP Wiki Eintrag

MfG
der Koij

PS: Viel spaß mit der Nordischen Kultur ;)






Thema geschrieben von Datum/Zeit
Nordländische Gelehrte Arlandis_Aurealis 2005-06-13 20:27
Re: Nordländische Gelehrte Koij 2005-06-14 09:23
Re: Nordländische Gelehrte Torben 2005-06-17 13:54


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.