Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: langbogen
geschrieben von: ian
Datum: 2005-06-06 11:22

ich kann mich da generell erstmal torben anschließen...

> ist es für ungeübte bogenschützen möglich, 100 lps-bögen oder mehr zu handhaben/schießen?

ich sags mal so... das mit dem bogenschießen mach ich nun auch schon ein paar jahre und ich hatte vor ca. zwei jahren einen bogen mit 80 lbs in der hand. ich hätte mich nicht getraut damit zu schießen, nachdem ich den ausgezogen hatte, weil daß ding sicherlich enorme kräfte abgebaut hätte
und ich konnte nicht enschätzen, wie sich der bogen verhalten würde.
=> anfänger und 100 lbs geht gar nicht, falls sie das ding überhaupt ausgezogen bekommen

>wie ist der unterschied für andere bogenschützen zwischen kürzeren bögen / reiterbögen zum langbogen?

wie meinst du das?

der langbogen ist generell mal der bogen mit dem saubereren langsameren auszug... kleine bogen, reiterbögen und so zeuch sind bei hoher zugkraft ziemlich hart, schnell und meiner ansicht nach recht zickig :-)

> waliser
ich bin in der historie nicht so wirklich bewandert, aber die historisch bekannten bogenschützen waren ja eher die aus der armee.
ich denke mal, damit erübrigt sich das kaufen des bogens
habe beim stöbern mal ein wenig drübergelesen, daß die waliser
mit bogen schossen, deren pfeile mal eben eine 10cm eichenplatte
durchschlagen haben. in nachbauten ergab sich ( abgesehen mal vom pfeil ) eine ungefähre zugstärke von 100-130 lbs


abschließend

25 pfund als obergrenze?
naja.. richtline sollte das eher sein...
der ideal bereich liegt zwischen 25-30 lbs
drüber wirds dann eher haarig...

lBs nicht lps!
lbs kommt vom römischen libra, welches dem pfund entspricht



Nachricht bearbeitet (Mon 06.06.05 13:23)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
langbogen Forstmeister 2005-06-04 11:35
Re: langbogen Torben 2005-06-04 11:47
Re: langbogen ian 2005-06-06 11:22


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.