Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Hab jetzt ne AXT
geschrieben von: Aristide
Datum: 2005-02-18 14:29

Hhm, ich bin ein Axt-Junkie ... also von mir auch noch ein wenig.
Es gibt zwei Arten von Axten: Solche die kurz genug sind einhändig geführt zu werden (für mich < 80 cm), und zweihändige *g*
Einhändige sollten nur im Notfall ohne Schild geführt werden, da sie gegen ein Schwert unterlegen sind, Axt/Schild wiederum ist fast besser als Schwert /Schild (kommt daher das du mit der Axt noch "um die Ecken" kommst, sprich Axtstiel auf die Schildkante des Gegners heißt nicht das deine Axtschneide nicht bei ihm ankommt *g*) aber die Axt ist zu behäbig um als alleinige Waffe geführt zu werden (außer wir reden von engen Räumen und einer Handaxt < 50cm, da ziehe ich sie dem Kurzschwert oder Dolch vor)
Axt/Schild funktioniert am besten so: Schild vorne (logisch *g*), Axt auf der Schulter oder hinter dem Körper. Zuhauen. Am besten dann wenn der andere es nicht erwartet. ;) Denk daran, eine Axt ist eine Wuchtwaffe, fast das gesamt Gewicht liegt vorne im Axtkopf! Also nichts mit vorstrecken, zurückziehen, zuschlagen. Wenn du zuschlägst schlägst du zu, eher in der Art eines Heckenschützen, kurz und knapp.
Täuschungen sind möglich, werden aber eher so vollführt, das der Stiel bewegt wird und der Axtkopf möglichst ruhig gehalten wird.

Ein ganz anderer Kampfstil ist zweihhändig:
Wie schon von den anderen erwähnt, eine Hand (die starke!) oben kurz unter dem Kopf, die andere unten am Griff. Damit kannst du in der Art des Stabkampfes den Oberkörper schützen, Angriffe gegen die Beine wehrst du mit einem Gegenschlag ab (je nach Wahl gegen die Waffe oder die Arme des Gegners, in DS sind ein fröhliches "2" gegen die Arme böse, in DKWDDK macht es womöglich sogar Kampfunfähig, je nach Rüstung des Gegners ...)
Den Kopf der Axt dem Gegner entgegenstrecken, Abstand halten! Wenn du zuschlägst, läufst du unter der Axt durch in Reichweite und schlägst dann zu, nicht die Axt zurücknehmen und dann zuschlagen! Nach dem zuschlagen möglichst schnell wieder in die Ausgangsposition zurück, zurückgehen und dabei die Axt wieder vor den Körper!
Angetäuscht wird im allgemeinen dadurch, das der Axtkopf bewegt wird, d.h. zustossende Bewegungen (Ausser Reichweite natürlich!) und dann links oder rechts zuschlagen.
Dabei ist das Problem meist folgendes: Wenn in realitas ein solcher Hieb treffen würde, zermanscht er so ziemlich alles, bzw. räumt es aus dem Weg. Keiner der einen solchen Hieb einsteckt denkt ans zurück- oder gegenschlagen, weil er weiß das die Axt so ziemlich alles bricht.
Im Larp (punktebasiert, nicht DKWDDK) ist es eben ein Hieb, vielleicht zählt er unter umständen auch doppelt oder so. Aber eben nur ein Hieb von vielen die man enstecken muß damit man fällt.
Damit kann dann locker folgendes passieren: du bringst einen schönen Schlag an, der steckt ihn ein und marschiert weiter auf dich zu und tracktiert dich mit Kurzwaffen oder so.
Solche Momente nerven zumindest mich zumindest sehr an, aber wenn ich dann auf jemanden treffen, der einen Treffer meiner Doppelaxt ausspielt indem er ersteinmal wegspringt, versöhnt mich das wider *g*
Also, eine Axt ist ein wunderbare Waffe, nicht die effektivste, aber meines erachtens mit die Stylischte ...
Gruß
Andreas,
aka Alrik, Axtkämpger, RIP




Thema geschrieben von Datum/Zeit
Hab jetzt ne AXT Mador 2005-01-13 17:13
Re: Hab jetzt ne AXT Uli 2005-01-13 20:42
Re: Hab jetzt ne AXT OpaTobi 2005-01-13 21:38
Re: Hab jetzt ne AXT Aristide 2005-02-18 14:29


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.