Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Tränke im DragonSys
geschrieben von: Ravengrove
Datum: 2004-12-01 10:42

Tini schrieb:

> Hi
>
> Ich hab mal ne Frage zum Tränkebrauen nach den Regeln von DS2.
> Was für fähigkeiten sind dafür vorraussetzung? wirklich nur
> heilkunde? und muss der Charakter dazu magisch sein? oder ist
> das eher ne alchimistische Sache, also Abenteurerfähigkeit?

NUR Heilkunde reicht nicht.
Ich kenne mindestens 3 Varianten:

Rein magisch mit einem Heilzauber und "Zauber binden". Das ist (so ziemlich) die einzige offizielle, regeltechnisch fundierte Variente, für die Dich aber jeder Alchimist OT vierteilen wird.

Alchimistisch mit "Alchimie" und "Heilkunde". Das kommt der rein magischen Variante schon sehr nahe. Statt "Alchimie" wird da manchmal auch "Trankkunde" eingesetzt.

Mundan mit "Kräuterkunde" und "Heilkunde". Das ist allerdings längst nicht überall akzeptiert und auch weniger effektiv als die ersten beiden Varianten.

> Mir brennt noch ne frage unter den Nägeln: wie is des denn mit
> der Fähigkeit "Zweites Gesicht"? Bringt die einem auf Cons was?

Fähigkeit? Ich kenne nur den Zauber, und der durchschaut lediglich Illusionen. Selbst das kann man seltenst anwenden (Auf meinem letzten Con hätte man ihn aber sogar sinnvoll anwenden können). Allerdings gibt es Magier, die den Spruch lernen müssen - ob er ihnen nun etwas bringt oder nicht. Wenn Du aber das meinst, was ich glaube, dann vergiss es.


> Aller guten Dinge sind 3, darum: gibt es sowas wie (intime dem
> Charakter) unbewussten Einsatz von Magie, dh ohne den
> dazugehörigen Spruch, Komponente,etc.?

Selten bis gar nicht - und in den offiziellen Regeln schon gar nicht. Wir haben so etwas im Landeshintergrund eingebaut - Magiebegabte ohne Ausbildung werden zu einer Art tickenden Zeitbombe und wirken Magie rein instinktiv durch Emotionen. Das endet, sobald sie eine magische Ausbildung bekommen. Bekommen sie sie nicht, ist das für sie selbst und ggf. auch ihre Umgebung sehr schlecht.
Aber Du dürftest kaum eine SL finden, die das zulässt. Und selbst wenn - dann bist definitiv nicht Du derjenige, der den Effekt festlegt. Und verlass Dich darauf, dass Du daran wenig Freude haben wirst. Es ist eher eine Art Fluch, der am Anfang vielleicht noch angenehme Seiten hat, aber sehr schnell zu einem extremen Problem wird.

Die einzige regelkonforme Anwendung ist durch Skills. Dabei zahlst Du (aber auch nur als spezialisierter Magier) die dreifachen Punkte eines Zaubers und darfst ihn dann EINMAL am Tag ohne Komponenten anwenden. Die Formel fällt trotzdem nicht weg.

> ZB eine in ner
> Krisensituation vom Charakter ungewollt herbeigeführte
> Energieendladung, die Rüstungen erhitzt, oder sowas? Wäre das
> regeltechnisch machbar und vorallem auch akkzeptierbar?

Nein und nein. Allein auf den Vorschlag dieses speziellen Effekts steht die Todesstrafe.

> *Wieso weshalb warum, wer nicht fragt bleibt dumm* :-b

Deshalb gibt es ja auch nur eine kostenlose Verwarnung statt der normalerweise vorgesehenen Strafe.
>
>



Nachricht bearbeitet (Wed 01.12.04 11:44)

LE:+ MP:+ ST:0 FF:0 KO:+ AG:0 IN:+ RR:0 ATPA:+ EPs:0 GP:0 PSI:+ PAIN:+ HDR:0



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Tränke im DragonSys Tini 2004-11-30 18:33
Re: Tränke im DragonSys Stephan*Harald* 2004-11-30 18:59
Re: Tränke im DragonSys Thannelor 2004-12-01 10:20
Re: Tränke im DragonSys Ravengrove 2004-12-01 10:42


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.