Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Kräuterkunde
geschrieben von: Ravengrove
Datum: 2004-08-30 08:00

Zuerst einmal zum Waldläufer: Es spricht nichts dagegen, einen Waldläufer als Heiler anzulegen - die meisten Waldläufer sind entweder spezialisierte Krieger oder Abenteurer, und gerade letztere haben im Grunde genommen nur Zugang zu den klassischen Abenteurerfähigkeiten, und da stehen Heil- und Kräuterkunde sehr weit oben auf der Liste.
Zur Kombination "Heilkunde" und "Kräuterkunde": Ich habe es sehr oft erlebt, das die Kombination genutzt wird, um Heilmittel herzustellen, für die sonst "Trankkunde" oder "Alchimie" erforderlich sind. Bis zu diesem Punkt handhabe ich es übrigens selbst so. Wenn man dann noch "Giftkunde" dazunimmt, hat man ein ziemlich abgerundetes Heilerpaket. Für einen Waldläufer muss dann jeder selbst entscheiden, ob das noch passt.

Grundsätzlich: Ob die Heiler-Kombinationen für Deinen Waldläufer angemessen sind, musst Du selbst entscheiden. Wenn es Dir nur um Kräuterkunde ohne den heilungsbezogenen Aspekt geht: Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass eine Orga bestimmte Pflanzen ins Spiel gebracht hat, die eine unmittelbare Wirkung hatten, die aber nur durch "Kräuterkunde" bekannt wurde.
Mach Dir bewusst, dass man allein mit Kräuterkunde u.U. auch einige Dinge, die allein durch Heilkunde möglich sind, ersetzen kann, aber insgesamt machts erst die Kombination.
Mit Heilkunde weiß man vielleicht dass ein Absud aus Greifenkraut gegen eine letale 80-Punkte-Vergiftung wirkt, aber um so eine Vergiftung überhaupt zu erkennen braucht's eben Heil- uder Giftkunde. Gleiches gilt für Krankheiten. Bei mundanen Verletzungen liegt der Schwerpunkt dann bei der Heilkunde und mit Kräuterkunde kann man eine mundane Heilung ggf. beschleunigen.

Dummerweise ist mundane Heilung fast nicht existent - ich bin schon froh, wenn wenigstens vor einer magischen Heilung regelkonform eine mundane Wundbehandlung stattfindet. Wenn es nicht gerade unmittelbar plotbedingt ist, kann man mit Kräuterkunde in der Praxis leider nicht viel anfangen. Kunststück, wenn "Heiler" gleichbedeutend mit "Heilmagier" ist. Zum Kotzen...



Nachricht bearbeitet (Mon 30.08.04 10:03)

LE:+ MP:+ ST:0 FF:0 KO:+ AG:0 IN:+ RR:0 ATPA:+ EPs:0 GP:0 PSI:+ PAIN:+ HDR:0



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Kräuterkunde Talis 2004-08-28 09:08
Re: Kräuterkunde Cartefius 2004-08-28 09:11
Re: Kräuterkunde Tanis 2004-08-28 11:49
Re: Kräuterkunde Gerion 2004-08-28 12:19
Re: Kräuterkunde Talis 2004-08-29 07:47
Re: Kräuterkunde Ravengrove 2004-08-30 08:00


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.