Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Mit oder gegen die Eltern
geschrieben von: Cartefius
Datum: 2004-06-25 19:14

Über die rechtlichen Folgen ist ja schon genug gesagt worden, deshalb hier noch eine etwas persönlichere Meinnung dazu:

Generell stehe ich solchen Ansinnen immer etwas ablehnend gegenüber.
Ich weiß, dass nicht jeder mit so toleranten Eltern wie ich gesegnet ist, aber ich denke, es ist der Atmosphäre im Hause nicht besonders zuträglich, wenn du so etwas gegen den ausdrücklichen Willen deiner Eltern machst.
Natürlich kann man solche Meinungsverschiedenhalten so regeln: Deine Eltern verbieten, und du ignorierst. Daraufhin werden die Auflagen strenger, und es gibt immer mehr Zoff.
Andererseits sollte man solche Dinge doch auch auf eine etwas umgänglichere Art regeln können, ich denke, deine Eltern sind auch aufgeschlossener, wenn du demonstrierst, dass du Verantwortung übernimmst und dir über die Folgen deiner Handlungen im klaren bist.
Versuch doch einmal sachlich zu erklären, warum du auf den Con gehen willst, und hör im Gegenzug zu, was deine Eltern dagegen haben, und dann überlegt, was man dagegen tun kann. Wenn das bei euch im Gespräch nicht klappt, schlag doch einfach mal vor, dass jeder eine schriftliche Liste aufstellt und ihr die dann austauscht.

Wenn es an einzelnen Punkten liegt, wie zum Beispiel dieser einen Person, dann kann man vielleicht anbieten, dass du ohne diese Person auf deinen ersten Con gehst. Ebenso lässt sich oft etwas erreichen, wenn du im Vorfeld demonstrierst, dass du bestimmte Absprachen (wie jetzt nur als Beispiel "kein Alkohol auf dem Con") akzeptierst und auch einhalten kannst, denn Larp wird ja wohl nicht der einzige strittige Punkt bei euch sein. Wenn nämlich deine Eltern den Eindruck haben, dass du nur unter direkter Kontrolle "funktionierst", werden sie einen Teufel tun, dich allein auf eine solche Veranstaltung zu schicken!



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Mit 16 alt genug Arendil 2004-06-25 12:45
Mit oder gegen die Eltern Cartefius 2004-06-25 19:14
Re: Mit 16 alt genug Stephan*Harald* 2004-06-25 20:37
Re: Mit 16 alt genug Aldoron 2004-06-27 11:10


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.