Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Geldwechsler
geschrieben von: Rodrigo
Datum: 2003-10-17 10:56

Über die Systeme der einzelnen Landeswährungen habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Ich glaube die sind wohl auch eher die Ausnahme. Auf den meisten Cons gilt doch die Standardaufteilung 1Gold = 10 Silber = 100 Kupfer. Nach diesem System habe ich mir auch Überlegungen bezüglich der Wechselkurse gemacht. Ich hatte mir das so gedacht, das ich, wenn z. B. von Gold nach Silber oder von Silber nach Kupfer gewechselt werden soll, einen Kurs von 1:8 ansetze. Beim Wechseln von Kupfer nach Silber oder Silber nach Gold von 11:1 oder 10:1, weil diese Fall sicherlich recht selten eintreten dürfte, es sei denn, es läuft einer mit soviel Kupfer rum, daß es zu einem echten Traglastproblem wird.
Gibt es denn irgendwo eine Art Liste, wo ich die verschiedenen Landeswährungen mit ihren Wertigkeiten finde?

Zusätzliches OT-Geld wollte ich eigentlich nicht verlangen, weil ich die Münzen selber machen wollte und an das Material recht günstig rankomme. Alte billige Zinnteller vom Flohmarkt oder evtl. auch Auswuchtblei vom Reifenhändler. Gut, Blei ist auf lange Sicht giftig, aber die Münzen sind ja nicht zum Essen da und normalerweise hat man sein Geld im Beutel am Gürtel hängen, sodaß kein ständiger direkter Kontakt besteht, außerdem werden die Münzen ja noch mit Lackfarbe besprüht.
Wenn jetzt natürlich ein Spieler zu mir kommt und mich fragt, ob ich ihm ein paar Münzen verkaufen kann, dann sage ich bestimmt nicht nein und gebe ihm welche für einen akzeptablen Preis.
Bisher ist das auch nur eine Idee für eine Ausprägung des Berufs, den mein Charakter hat. Eigentlich ist er Gelehrter in den Bereichen Geschichte, Heraldik, Rechtskunde und Münzkunde, wobei ich mir wahrscheinlich für diese Wissensgebiete aufgrund ihres Umfangs noch Spezialisierungen aussuchen muß, damit das Wissen in den einzelnen Gebieten nicht zu oberflächlich ist.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Geldwechsler Rodrigo 2003-10-10 09:15
Re: Geldwechsler Christian S. 2003-10-17 09:19
Re: Geldwechsler Rodrigo 2003-10-17 10:56
Re: Geldwechsler Christian S. 2003-10-17 11:11
Re: Geldwechsler Robert Waldhans 2003-10-17 10:32
gute Idee Umbracor 2003-10-17 21:20


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.