Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Rüstung entfetten und danch wieder einfetten
geschrieben von: Jarnauga
Datum: 2009-06-26 16:54

Hallo,

um das alte Fett und Öl herunter zu bekommen ist Bremsenreiniger eine tolle Sache. Das Zeug ist halt dafür gemacht metall sauber zu machen. Mit dem Leder wirst du ufpassen müssen. Wie Bernd schon gesagt hat, kannst du darum mit einem Lappen arbeiten.


Als nächsten schritt kann ich nur empfehlen mit NeverDull den Flugrost zu entfernen. NeverDull ist eine mit Kaltentroster getränkte polierwatte. Das oder etwas vergleichbares sollte es an jeder Ecke bzw. Autowekstatt/-teilehandel geben.

Zum einfetten habe ich vor einiger Zeit Vaseline benutzt. Das tut auch dem Leder gut. Da es sehr zäh ist, habe ich einen Lappen durch die Vaselinedose gezogen und damit die Rüstung eingerieben. Zur zeit benutze ich ein ein dünnflüssiges Öl wie z.B. Balistor. Ein Paar Tropfen auf einen Pinsel und damit alles eingeschmiert. Anschließend lege ich die Rüstung in Tücher und stelle sie weg ohne nochmals darüber zu wischen.

Meine Rüstung ist jetzt ca. 6 Jahre alt und hat schon den einen oder anderen Kratzer, aber kein Rost. Müffeln tut sie auch nicht, obwohl ich nie das alte Öl entfernt habe. Wichtig ist jedoch direkt nach einem Con die Rüstung zu pflegen und nicht erst 4 Wochen später. Trocken lagern versteht sich von selbst. Auf Zeltcons ist es sehr praktisch etwas zum unterlegen zu haben, sodass die Rüstung nicht im Gras oder im feuchten liegt. Ein Rüstungsständer macht natürlich was her, ist mir jedoch zu sperrig beim Transport.
Den Vaselinelappen habe ich immer noch in der Tasch. Damit kann man auf einem Con mal ganz schnell über schmutzige Stellen gehen. Damit sieht die Rüstung auch am letzten Contag noch frisch aus.

Auf vielen Cons muss man für das repariern der Rüstung viel Zeit aufwenden. Da ich die Pflege mit zu dieser Zeit zähle habe ich also von der wertvollen Spielzeit auf dem Con nichts verpasst.

Viel Erfolg.

Jarnauga



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Rüstung entfetten und danch wieder einfetten Londinuum 2009-06-25 13:44
Re: Rüstung entfetten und danch wieder einfetten Bernd Neumann 2009-06-25 15:02
Re: Rüstung entfetten und danch wieder einfetten Jarnauga 2009-06-26 16:54
Leinöl Allan Wegan 2009-06-26 23:01
Re: Rüstung entfetten und danch wieder einfetten danieldesu 2012-10-10 11:40


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.