Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Morgenstern (Flegel) selber bauen
geschrieben von: Adeptus Folmor
Datum: 2008-08-22 06:52

Hi, da ich bereits dabei bin mir ein Schild für meine Söldner-Dose zu bauen, kam mir die Idee das mit einem Morgenstern zu kombinieren.

Etwas habe ich mich mit dem Thema schon befasst, bin mir aber noch unsicher, ob das Teil durch den Waffencheck käme.

1. Der Griff:
Geplant ist ein ca. 30cm Stück Besenstiel zu nehmen und darüber 40cm Rohrisolierung zu ziehen (mit Pattex fest verklebt). Da die Rohrisolierung dann an beiden Enden ca. 5cm übersteht ist das dann die Polsterung an den Stabenden, dort schneide ich dann passig Polstermaterial zu und verklebe das, so dass ich einen Schaumstoffpfropfen von 5cm an den Stabenden habe.

Ich weiß das man eigentlich einen GFK benutzen würde, aber ich denke bei so einem kurzen Stück hält Holz auch gut und für den Waffencheck sollte es doch eigentlich egal sein ob der Kernstab aus Holz oder aus GF ist, solange die Polsterung vernünfitg ist? Wenn Holz brechen sollte, dann sind die Abbruchkanten meiner Meinung nach auch ungefährlicher als bei Glasfaser.

2. Die Kette:
Die Kette soll etwa 30cm lang werden und aus 3-4 Kettengliedern bestehen.
Als Kettenglieder wollte ich große schwarze Dichtungsringe aus dem Baumarkt benutzen, da diese schon aus weichem Gummi bestehen kann hier eine weitere Polsterung meiner Ansicht nach entfallen. Sollte das mit den Gummigliedern nicht vernünfitg halten würde ich schwarzes dünnes Synthetikseil benutzen und das zu kleinen Ringen flämmen.

3. Sicherungsseil:
Als zusätzliche Sicherung gegen eine Abreissende Kugel wird durch die Kettenringe ein Lederband gezogen und an Kugel udn Stab befestigt.

4. Die Kugel:
Hier bin ich mir noch unschlüssig.
Sowohl von der Haltbarkeit als auch von der Größe würde ich zu einem Tennisball tendieren, der mit 1-2cm Schaumstoff überklebt wird.
Ich habe allerdings gelesen, dass viele das Gewicht des Tennisballs schon als zu groß für eine Morgensternkugel empfinden und es dadurch gefährlich werden könnte (zu hohe kinetische Energie in der Kugel).
Wenn das mit dem Tennisball als Träger zu unsicher wäre, dann würde ich die Kugel aus einem kleinen Softball fertigen. Die Kette und Sicherungsleine wird in die Kugel eingeklebt. Zum Abschluss kommen aus weichem Schaumstoff ein paar kleine Stacheln (ca. 3cm) an die Kugel. Zur Stabilisierung würde ich dann noch einmal eine 1cm Schaumstoffschicht um den Softball kleben (löcher für die Stacheln ausschneiden, so dass die Stacheln ordentlich fiyiert sind und dann nur noch 2cm raus gucken. (Die Basis ist damnn eingeklebt zwischen 2 Schaumstoffschichten.

Das ganze Latexen und fertig.

Falls das so okay wäre oder ihr Sicherheitsbedenken bzw. andere Ratschläge immer her damit.

Gruß, Adeptus Folmor :-)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Morgenstern (Flegel) selber bauen Adeptus Folmor 2008-08-22 06:52
Re: Morgenstern (Flegel) selber bauen Michael Erle Höppner 2008-08-22 09:04
Re: Morgenstern (Flegel) selber bauen Uli 2008-08-22 10:58
Re: Morgenstern (Flegel) selber bauen Adeptus Folmor 2008-08-22 19:37
Re: Morgenstern (Flegel) selber bauen Bernd Neumann 2008-08-22 21:54
Re: Morgenstern (Flegel) selber bauen Adeptus Folmor 2008-08-22 22:19
Re: Morgenstern (Flegel) selber bauen Bernd Neumann 2008-08-23 11:39
Re: Morgenstern (Flegel) selber bauen Adeptus Folmor 2008-08-23 14:32
Kette Uli 2008-08-23 20:11
Re: Kette Bernd Neumann 2008-08-23 21:13
Re: Kette Adeptus Folmor 2008-08-24 07:18
Re: Schaumstoff Bernd Neumann 2008-08-24 10:02
Re: Schaumstoff Adeptus Folmor 2008-08-24 16:29
Re: Schaumstoff Bernd Neumann 2008-08-24 19:43
offenzelliger Schaumstoff Hana 2008-08-25 07:17
Re: offenzelliger Schaumstoff Adeptus Folmor 2008-09-18 18:55
potentielles Problem... Uli 2008-09-19 08:14
Re: Morgenstern (Flegel) selber bauen Tarech 2008-09-30 11:35
Sieht nicht schlecht aus... Michael Erle Höppner 2008-09-30 20:43


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.