Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Larpschwert - Baubericht
geschrieben von: Söldner
Datum: 2007-07-20 21:43

Hi,

Ich bin recht neu auf diesem Forum, freue mich aber ein so aktives gefunden zu haben.

Seit einigen Jahre spiele ich schon und habe einige Schwerter gebaut.
(Falls Spieler aus Köln-Bonn hier sind und noch einen Larpi-mitstreiter suchen, bitte melden!)


Dabei sind zwei Dinge klar geworden:

-Die Spitze bricht manchmla ab, gegen Plattenrüstungen/Holzschilde ganz besonders.
-Die Klinge reist ein, auch besonders an Plattenrüstungen

Gleichzeitig, imho, tragen auch immer mehr kämpfer schwere Rüstung. (Stichwort 1,3mm ;)
(Ich übrigens auch ;)

Ich habe mir daher Gedanken gemacht, und bin dahin gekommen, dass Leder nicht das beste Material zum Verstärken ist.
Relativ dick und dabei nicht besonders stabil.

Stattdessen habe ich Baumwoll-Stoff genommen.
(überlegt ob nylon, aber ich wusste nicht ob der Kleber hält..)

In Verbingung mit dem Leim wird das sehr hart und reisfest.
(hat auch Nachteile->s.u., Ausblick)
An sich bin ich aber damit zufrieden, wegen der Versteifung die dadurch erreicht wird.

Das Schwert ist tatsächlich extrem stabil. Man kann ohne weiteres gegen Schilde o.ä. schlagen. Die Spitze wird praktisch nicht beschädigt
(natürlich, irgendwann wird das Schaumstoff innerlich zerrissen sein, aber das ist Zerfall und nicht Brechen)

Insgesamt halte ich das Konzept für ziemlich gut ;)

Ausblick/Nachteile:
Die inneren schicht Stoff über die ganze Schwertlänge ist durch den Leim recht hart. Ein ungeschützter Arm wird da mehr abbekommen als "normal".

Die Spitze verfügt über 2 innere schichten. Dadurch ist sie ordentlich hart...
Hier sollte der Gegner definitiv feste Handschuhe tragen.

Als Verbesserung werde ich in einer (geplanten..) späteren Version wohl die Stoffstreifen schmaler machen, so das sie nicht bis zum Rand gehen.

-> Insgesamt erfüllt das Schwert also die Anforderrungen für den (waffenüberlebenden) Kampf gegen Platte

-kein Brechen der Spitze
-kein (leichtes) Einreißen der Klinge (innere Stoffschichten)

In dieser Version leider, wie gesagt, etwas hart..

Ich spiele aber auch Platte und muss daher oft gegen Schwertbrecher, Lamellen an den Armen, 1/2 Plattenbeine u.ä. ran.. solche Leute _sind_ dann aber auch gut gepanzert..

Na ja, seht selbst:




Aufbau der Spitze:


Der Stoff ist nochmal auf Stabreite verstärkt (sieht man nicht, da schon im Schaumstoff)


Die seitwärts aufgeklappten Flügel sichern & verstärken


zunächst vorverstärkung drauf


dann 1. von 2 weiteren Schichten (2. durchgehend).
Hier währe es besser gewesen nicht bis zum Rand zu gehen!


Oben sieht man die 2. durchgehende schicht, schon im Leim




Außen an der Spitze noch eine Verstärkungsschicht.
Die wurde direkt überlatext.
Dieses Stoff/Schaumstoff-Sandwich ist sehr stabil.
(Auch wenn es ein Sandwich ist..)




Zuschnitt


Fast fertig


Fertig-
Das habe ich allerdings latexen lassen..


So, ich hoffe jemand kann damit was anfangen!

cu´s



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Larpschwert - Baubericht Söldner 2007-07-20 21:43
Re: Das perfekte Larpschwert? Baubericht Daelen 2007-07-20 21:49
Re: Das perfekte Larpschwert? Baubericht Bernd Neumann 2007-07-21 00:09
Re: Das perfekte Larpschwert? Baubericht Söldner 2007-07-21 06:59
Verantwortung im LARP-Kampf Voiceless 2007-07-21 14:15
Re: Verantwortung im LARP-Kampf Söldner 2007-07-21 14:45
Re: Verantwortung im LARP-Kampf Hans Kueffner 2007-07-21 18:00
Re: Verantwortung im LARP-Kampf Söldner 2007-07-22 04:33
Re: Verantwortung im LARP-Kampf Hans Kueffner 2007-07-22 08:51
Oh ja! Her damit! Allan Wegan 2007-07-23 19:17
Machen! :-) (wT) badger 2007-07-24 15:26
Mal als Bauer meinen Senf dazu... Robert Waldhans 2007-07-24 14:21
Re: Mal als Bauer meinen Senf dazu... Bernd Neumann 2007-07-24 16:11
Re: Mal als Bauer meinen Senf dazu... Söldner 2007-07-24 17:44
Re: Mal als Bauer meinen Senf dazu... Stephan*Harald* 2007-07-25 14:14
Re: Mal als Bauer meinen Senf dazu... Voiceless 2007-07-25 20:00


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.